Darf ein Lehrer die Stunde überziehen?

Hallo Community,

Ich habe leider Lehrer die meinen sich alles erlauben zu können. Ich gehe in Baden-Würtemberg in die 10. Klasse einer Realschule. Gerade eben hat mein Lehrer den offiziellen Unterricht um 15 minuten überzogen. Gibt es Irgendeinen Rechtsparagraphen der besagt, das der Lehrer höchstens X-Minuten überziehen darf?

Danke!

Gruß

J-a-c-k-s-o-n

Nein, ich glaube in maßen ist überziehen erlaubt, trotzdem würde ich dir raten, mit Freunden mal den Rektor zu Fragen, ob das erlaubt ist…=)

Hallo,

ein Gesetz gibt es (soweit ich weiß) dazu nicht… allerdings sind die Unterrichtszeiten normalerweise in einer Schulordnung festgelegt. Wenn ein Lehrer den Unterricht derart überzieht wie es der oben genannte macht, würde ich mich beschweren. D.h. ihr habt einen Klassensprecher, der einmal mit dem besagten Lehrer spricht. Nützt dies nichts, muss man ggf. einen Gang zum Schulleiter unternehmen.
Ich hoffe das hilft dir.

Gruß
Kueki

Hallo,

der Lehrer beginnt und beendet den Unterricht.(„Das Klingeln ist ein Zeichen für den Lehrer, nicht für den Schüler“)
Das macht auch oft Sinn, wenn er noch einen Gedanken fertig erläutern will, oder es in den Stunden Verzögerungen gegeben hat.
Solange es nicht zu oft passiert, gibt es wohl keinen großen Grund zur Aufregung. Falls es öfter vorkommen sollte, könnt ihr ja mit dem betreffenden Lehrer reden, bzw. euren Klassenvorstand befragen.

Hallo,

wie es in BaWü aussieht, weiß ich nicht - ich unterrichte in Bayern. Daher kann ich auch keine Auskunft geben.

die Franzi

Hallo Franzi,
wie ist es denn in Bayern geregelt? Das es aber generell keine Regelung gibt, wie lange ein Lehrer überziehen darf kann ich kaum glauben.Schließlich besteht mein Leben ja nicht nur aus Schule :wink:

Danke für die Antworten & Grüße

J-a-c-k-s-o-n

Hi,

es gibt keinen Paragraphen im Schulgesetz, der mir das explizit verbietet. Also nicht, dass ich das wüsste.

Irgendwann beginnt natürlich das Thema Freiheitsberaubung, aber ob dafür schon eine Viertelstunde reicht, vor allem, wenn die Tür nicht verschlossen ist und einen am Gehen nichts anderes hindert als das mündliche Verbot des Lehrers… Hier müßtest du mal im Rechtsbrett weiterfragen.

Was ich aber viel interessanter finde: Es muss ja einen Grund geben, warum der LEhrer so viel überzieht, man braucht ja keine Viertelstunde, um einen Satz zuende zu reden oder die Hausaufgaben zu stellen.
Variante 1: Ere kann die Uhr nicht lesen und weiß nicht, was der Gong bedeutet bzw. kann ihn nicht hören.

Finde ich blödsinnig, denn ihr werdet ihn ja darauf hinweisen, und könnt es notfalls auch schreiben…

Variante 2: Während des Unterrichts geschieht irgendwas, was dafür sorgt, dass er mit dem geplanten Stoff nicht fertig wird, und damit er nicht allzusehr ins Hintertreffen gerät (er ist ja verpflichtet, den Lehrplan einzuhalten), überzieht er.

Variante 2 erscheint mir sehr wahrscheinlich. nmun muss man nur noch herausfinden, was ihn da aufhält.

Klar ist es denkbar, dass er einfach verplant ist, soll vorkommen. HAlte ich aber für wenig wahrscheinlich. Es gibt zwr solche Typen, aber die überziehen nicht, also nicht so extrem (ich gehöre selber in die Kategorie, vverplane mich gerne und muss dann kurzfristig umstrukturieren).
Wahrscheinlicher scheint mir, dass die Klasse alles mögliche tut, außer das, was sie soll. Auf Fragen nicht antworten, Hausaufgaben nicht dabei haben, beim Abschreiben bummeln, oder einfach mal ne runde Krach schlagen. Dann muss man als Lehrer im Unterricht auch immer ordnend eingreifen, oder alles xmal sagen, und das kostet zeit. Scheint mir bei Euch der Fall zu sein (die Formulierung „Lehrer die meinen sich alles erlauben zu können“ brachte mich darauf, wenn Du mit dem Lehrer auch so umgehst und aus jedem Arbeitsauftrag eine Grundsatzdiskussion machst…)

Das Problem wäre wesentlich einfacher zu lösen: In Bayern gibt es explizit einen Paragraphen, der sagt, dass versäumter Stoff nachgeholt werden darf. Zu Deutsch: NAchsitzen.

Mach ich gerne. Ich wohne nahe an der Schule, meine Schüler nicht. Hab mal eine Klasse ein paar Mal Samstag morgens einbestellt. War toll. und heilsam.

die Franzi

Naja, ich bin jemand der seine Meinung sagt und auch dazu steht! Meine Klasse ist die bravste die ich bisher hatte! Da wird kaum scheiß gemacht(leider). Bestes Beispiel. Unser English Lehrer war gerade mit einer Sache fertig als es zur Pause läutet.(Wir hatten 2 Stunden English). Anstatt uns in die Pause gehen zu lassen und die Aufgabe nach der Pause zu beginnen, überzieht er dann 10 minuten. Was bei 20 Minuten Pause meiner Meinung nach zu viel ist. Als ich mir dann die Freiheit genommen habe, und einfach 10 Minuten später in den Unterricht gegangen bin hatt er mich sofort eingetragen. Und es gibt soweit ich weiß einen paragraph der besagt, das Schüler nach einer bestimmten Unterrichtszeit in die Pause „müssen“!

Kommt stark auf das Bundesland an…

Komm aus Ba-Wü…

Ja, ein Lehrer darf überziehen. Schüler dürfen bei Klassenarbeiten ja auch darum bitten, dass man ihnen etwas länger Zeit gibt. Ein Lehrer kann dann ja oder nein sagen. Ebenso ist es mit Unterrichtsstunden. Ein Lehrer kann eine Unterrichtsstunde ausdehnen und eine andere dafür kürzen. Paragraphen, die dies regeln gibt es nicht.

LG wittscht

Hallo J-a-c-k-s-o-n
Genaues weiss ich leider auch nicht.Mir ist nur bekannt, dass die Schüler in NRW laut BASS auch das Recht auf Pausen haben.Soweit mir bekannt ist, dürfen die Pausenzeiten eine gewisse Länge nicht unterschreiten.Hat dein Lehrer am Unterrichtsende oder zwischen den Schulstunden derart lange überzogen?Vielleicht gibt es in deinem Bundesland ähnliche Regelungen im Schulgesetz,bzw.in der Bass? -
Google doch mal!
Schöne Grüße

Hallo j-a-c-k-s-o-n,
ich kenne leider keinen Paragraphen, der so etwas regelt. Problematisch wird es aber, wenn es die letzte Stunde betrifft, so dass es schwierig wird, den Bus zu erreichen.
Ansonsten wäre es wichtig, zu wissen, warum die Stunde überzogen wurde; war der Stoff nötig für eine Schulaufgabe oder Prüfung oder war es reine Schikane des Lehrers? Außerdem möchte ich auch noch anmerken, dass die überzogene Zeit ja auch von der freien Zeit des Lehrers abgeht - vielleicht wäre es das Beste, den Lehrer nach dem Grund zu fragen, eventuell hat er ja einen triftigen Grund dafür. Bringt das keinen Erfolg, so kann ein Gespräch mit einem Vertrauenslehrer oder eventuell der Schulleitung weiterhelfen.
Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte,
viel Erfolg dann auch für die Prüfungen heuer,
Dini