Darf man: 'Du fehlst mir' sagen?

Hallo,

ich bin irgendwie ganz unsicher… darf man „Ich vermisse dich“ sagen, auch wenn man gar nicht wirklich zusammen ist? Damit meine ich jetzt nicht, ob es erlaubt ist, das zu sagen, sondern eher, ob es richtig ankommt. Ich habe seit einem halben Jahr etwas mit einem wirklich tollen Mann. (25, wie ich). Wir sind nicht zusammen, weil die ganze Zeit klar war, dass nach diesem halben Jahr wieder an meinen Studienort muss, der einige Autostunden entfernt ist. Aber das halbe Jahr war schön und er mag mich wirklich (von Liebe haben wir beide nie geredet). Nun musste ich tatsächlich wieder fahren und bin seit zwei Wochen weg. Er fehlt mir und in einem Anflug von Gefühlen haben ich es ihm geschrieben: „Ich vermisse dich“. Ich bin wirklich nicht der Typ Frau, der Männer einengt, mit sms bombadiert oder ihren gefühlen völlig freien Lauf lässt. Aber in diesem Moment hat es mich übermannt. Nun mache ich mir fast ein bisschen Sorgen, ob es richtig war. Er schrieb zwar zurück, dass ich ihm auch fehle und rief auch einige Zeit später an… aber so richtig reden wollte er darüber nicht. Ich habe wohl am Telefon wirklich schlechte Stimmung verbreitet, als ich noch sagte, dass es komisch für mich ist, zu wissen, dass wir uns nun Wochen nicht sehen und ich nicht glaube, dass er eine Praktikumsstelle in meiner Nähe bekommt (das hat er nämlich von sich aus vorgeschlagen). Nun frage ich mich, war das schon too much? War dieser kleine Gefühlsausbruch abschreckend? Ist „Ich vermisse dich“ etwas, was man besser nur sagt, wenn man zusammen ist?

Hallo,

ich finde deine Äußerung absolut nicht unpassend.

Meine Eltern leben seit einigen Jahren auch ziemlich weit entfernt von uns und irgendwie fehlen sie mir hier, was ich auch manchmal anklingen lasse. Da schwingt kein Vorwurf mit, ich muss nicht getröstet werden, ich beabsichtige auch nicht, sie wieder herzulotsen, freue mich sogar sehr, dass es ihnen dort so gut gefällt, aber es ist einfach so. Warum sollte man das nicht sagen dürfen?

LG
sine

Hallo Caressme,
ich finde nach einem halben Jahr Zusammensein ist das absolut
passend. Ich vermute eher, dass deine Äußerung in Bezug seines
Versuchs bei dir in der Nähe einen Praktikumsplatz zu suchen,
nicht so gut angekommen ist. Für mich klingt es eher so, als ob du dich darüber nicht freuen würdest und es so auch bei ihm angekommen ist.
Tschüss Jens

Unter guten Freunden darf man alles sagen, was wahr ist.
Insbesondere sowas.

Gruß
smalbop

Hallo caressme,

DASS man/frau sowas sagen darf, steht wohl außer Frage - Dich interessiert wohl eher, wie das bei ihm angekommen ist und wie er damit umgeht . . .

Um ganz sicher zu sein, musst/solltest Du ihn das offen und DIREKT (Männer lieben sowas!) ansprechen; Dann weisst Du es in Deinem konkreten Fall ganz genau und bist auf der sicheren Seite :wink:

Hallo!

Meine persönliche Meinung ist, dass es nicht zu viel war. Wir Männer neigen dazu, sehr direkt zu sein. Wenn er also sagt dass er dich auch vermisst, ist das durchaus ehrlich. Und ich bin davon überzeugt, dass deine unterschwellige Botschaft schon längst angekommen ist. So wie ich das anhand deiner Beschreibung verstehe, wird er schon die Lunte gerochen haben.

Aber an deiner Stelle würde ich mich jetzt trotzdem nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, sondern die Sache Schritt für Schritt, über Wochen aufbauen. Also immer mal wieder einen kleinen Schritt weiter gehen.

Gruß Marcus

Unter so engen Freunden: Ja!

Wenn du das ausbauen möchtest, so bedenke das eine Fernbeziehung hart sein kann…

Gruß
Micha

hallo, ich glaube nicht das es abschreckend für ihn war, nur wie steht er tatsächlich zu dir? sagt er manchmal auch sowas das er dich vermisst? oder das er nicht abwarten kann bis er dich wieder sieht?
und wenn ihr nur befreundet seit, dann ist es doch völlig in ordnung das du deinen guten freund vermisst.
lg

hallo,

du kannst/darfst ganz unabhängig vom „familien- oder beziehungsstand“ sagen, daß dir jemand fehlt, wenn dir jemand fehlt, und daß du jemanden vermißt, wenn du jemanden vermißt.
was hat das empfinden eines solchen „verlusts“ mit den vermeintlichen konventionellen beschränkungen einer beziehung zu tun?

was du aber nie erwarten darfst: daß es dem „gegenüber“ auch so geht.

saludos, borito

Hi,

warum nicht, dass zeigt nur das du Interesse an der anderen Person hast, aber das mit der Praktikumsstelle war nicht so gut.

viele Grüsse

chatboy

Also ich bin mittlerweile 44 Jahe, war 16 Jahre verheiratet, bin bin seit eineinhalb jahren verwitwet und im Moment seit einigen Wochen wieder sehr verliebt.Ehrlich gesagt freue ich mich jedes mal wenn meine neue Bekannte mir eine derartige SMS schreibt. Ich antworte ihr dann auch immer gerne oder schreibe auch mal eine von mir aus.Ich denke eigentlich machst du damit nichts falsch, wenn dein gegenüber deine Gefühle teilt freut er sich, wenn nicht, wird es so und so nichts…aber du hast es zumindest probiert.O.K. es kann nervig sein wenn es bei der Arbeit 10 mal am tag vorkommt aber hin und wieder, da sehe ich eigentlich kein Problem. Weiter so, aber nicht zu oft…
Ich denke 2 mal am Tag ist schon o.k. Und du fehlst mir? wenn es denn so ist ist das auch in ordnung…
0560hannemann

lass doch deinen Gefühlen freien Lauf…
Sie zu verstecken wäre nicht gut. Das würde dir auch nicht gut tun.
Er soll ruhig wissen, dass du ihn vermisst…vielleicht hat er auch nur darauf gewartet, bis du das zu ihm sagst.
Klar redet man darüber nicht gerne, da ja keiner von euch genau weiß, wie es weitergehen soll und ob er den Praktikumsplatz überhaupt auch wirklich bekommt.

Sag ihm doch ruhig mal am Telefon, dass du ihn vermisst. Männer können sich auch über ao etwas freuen…

und warum soll man jemanden, den man auch vermisst, so etwas verschweigen?!!?

Ich wünsch euch alles Gute und viel Glück!