Darf man mit 16 Impfungen verweigern?

Hallo,

ich frage mich, ob ich selber entscheiden darf, ob ich mich impfen lasse oder nicht. Haben das die Eltern zu bestimmen oder kann ich auch noch ein Wörtchen mitreden?

Ich habe keine Lust mehr auf diese Impfungen. Die bringen nichts, weil man die Krankheiten trotz Impfungen bekommen kann.

LG,
Lovatic

Hallo,

Ich habe keine Lust mehr auf diese Impfungen. Die bringen
nichts, weil man die Krankheiten trotz Impfungen bekommen
kann.

nach allem, was man so hört, dienen Impfungen dem Zweck, daß man eben die Krankheiten, gegen man geimpft wird, nicht bekommt und nach allem, was man hört, sind Impfungen in der Hinsicht ziemlich erfolgreich. Auf diese Art und Weise wurden bestimmte Krankheiten weitgehend ausgerottet.

Was Deine andere Frage angeht: Du kannst gar nicht wissen, ob Du kerngesund bist, solange Dein Frauenarzt sich davon nicht überzeugt hat. Das witzige ist, daß sich meisten Erkrankungen nicht dadurch bemerkbar machen, daß sie Dir Briefe schicken.

Gruß
Christian

Hi du,

grundsäzlich: Ich bin kein Rechtsexperte!
Aber ich habe folgende Präsi von RKI gefunden:
http://www.nationale-impfkonferenz.de/media/Vortraeg…
Hier nach können Minderjährige ab (spätestens Jahre) eine Impfung verweigern.
Allerdings: Magst du uns verraten um welche Impfung es geht? Viele Impfungen sind wirklich sinnvoll und daher sollte man sich tunlichst überlegen ob man sie verweigert. Deine Eltern wollen dir ja sicherlicht nichts böses.
Ich bin aber auch Impffan: Ich lass mich lieber einmal pieksen und nimm den Weg zum Arzt in Kauf, als dass ich einmal schwer krank werde und Folgeschäden habe oder event. ein behindertes Kind bekomme.
Eine Freundin von mir hatte gerade erst Mumps (nicht geimpft) und hat jetzt leider nur noch 30% Hörvermögen.
Da sollte man sich fragen, ob man bereit ist, dass Risiko einzugehen!

Viele Grüße und ich würde mich über mehr Infos freuen,
Tina Bauer

Hallo,
ich weiss nicht wie es rechtlich ist, aber ich tippe mal ganz stark darauf, dass Du das selber enstscheiden darfst - ist ja Dein Körper.

Die Meinungen über Impfungen gehen teils stark auseinander.
Ich würde mich aber an Deiner Stelle informieren bevor ich eine Entscheidung treffe - ob für oder gegen eine Impfung. Es gibt ja nicht „die Impfung“, da muss man differenzieren.
Es gibt durchaus Impfungen, die eine Krankheit so gut wie ausschließen.

Sozial betrachtet ist es auch so, dass Du andere Menschen schützt in dem Du Dich impfst, denn wenn Du erkrankst, dann kannst Du andere mit anstecken.

Viele Grüße

Ja, du bist alt genug, um zu entscheiden, ob du geimpft wirst oder nicht.

Voraussetzung ist bei Nichtvolljährigkeit die Einsichtsfähigkeit, von der man wohl grundsätzlich ausgehen kann. Wenn die pauschale und als solche irrationale Ablehnung von Impfungen Kriterium für „Unmündigkeit“ in dem Sinne wäre, dann müsste ganzen Bevölkerungsgruppen auch in höherem Alter die Mündigkeit entzogen werden.

Um welche Impfung geht es überhaupt? Eigentlich ist man in deinem Alter im Wesentlichen durchgeimpft.
Geht es um die HPV-Impfung, Gebärmutterhalskrebs?

Wenn du selbst entscheiden willst und da auch in Diskussion mit deinen Eltern stehst, dürfte das Beste sein, dass du dich in soweit kundig gemacht hast, dass du eine vernünftige Entscheidung treffen kannst. Nimm das als erstes, selbst praktiziertes Beispiel für zich Situationen in der Art, auf die du noch treffen wirst. Kundig machen heißt:

*Seriöse Quellen suchen (->Was sind seriöse Quellen - was nicht?)
*Pro und Kontra anschauen (->nur wer sich mit beiden Seiten auseinandersetzt, kann eine vernünftige Entscheidung treffen)
*nach eigenen Kriterien abwägen (für viele Entscheidungen, gerade beim Thema Gesundheit gibt es nicht DIE eine, richtige Entscheidung)

Deine Aussage, dass Impfungen nichts bringen, weil man die Krankheit trotzdem bekommen kann, zeigt jedenfalls, dass du nicht ausreichend kundig bist, um eine für dich gute Entscheidung zu treffen.

Sollte es um die HPV-Impfung gehen, kannst du hier anfangen mit Nachsehen:
http://www.krebsinformationsdienst.de/themen/vorbeug…

(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Vermutlich wird es Körperveletzung sein, wenn es dazu kommen sollte.

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung da.

Aber: wie dem auch sei:
Warum lässt du dir die kack Impfung nicht einfach geben?
Die Wahrscheinlichkeit die Krankheit trotz Impfung zu bekommen, ist sicherlich sehr unwahrscheinlicher als wenn du nicht geimpft wärest.

Aber das musst du wissen :smile:

Warum lässt du dir die kack Impfung nicht einfach geben?

Weil ich finde, dass es genauso bescheuert ist, sich eine Impfung unüberlegt geben zu lassen, wie es bescheuert ist, sie sich unüberlegt nicht geben zu lassen.

Und genau aus dem gleichen Grund finde ich es bescheuert, nur jemanden „für bescheuert“ zu erklären, weil er sich Gedanken macht :wink:

Warum lässt du dir die kack Impfung nicht einfach geben?

Weil ich finde, dass es genauso bescheuert ist, sich eine
Impfung unüberlegt geben zu lassen, wie es bescheuert ist, sie
sich unüberlegt nicht geben zu lassen.

Und genau aus dem gleichen Grund finde ich es bescheuert, nur
jemanden „für bescheuert“ zu erklären, weil er sich Gedanken
macht ;

Ich gebe dir im voll umfänglichem Sinne Recht mit deinem Beitrag. Ich habe auch nichts dergleichen behauptet.

Eine verantwortungsvolle Patientin ist die beste Patientin, die es wohl auf diesem Planeten Erde gibt. Ich denke mal, dass du darauf hinaus wolltest :smile:

Ich habe sie nicht für bescheuert erklärt. Ganz im Gegenteil. Ich finde nur, dass einige Probleme wegfallen würden, wenn sie sich impfen ließe. Anstatt dagegen zu rebellieren.

Aber das ist nur meine Meinung :smile:

2 Like

Ich habe sie nicht für bescheuert erklärt.

Das wollte ich auch nicht ausdrücken. Deshalb auch die Anführungsstriche. (Der Rest war rhetorischer Spielerei geschuldet :wink:)

„Einfach so“ impfen lassen finde ich aber genau genommen die weniger günstige Wahl im Vergleich dazu, sich mit dem Thema ruhig auseinander zu setzen. Darauf wollte ich hinaus. „Einfach so“ muss man und sollte man m.E. auch den eigenen Eltern nicht in so einem Fall glauben, sondern darf mal nachfragen. Damit ist ja keine Aufforderung zur Revolte gemeint :smiley:

Hi,

natürlich kann man die Krankheiten trotzfdem bekommen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, und wenn man sie bekommt, dann verlaufen sie wesentlich milder. Das kann bei diesen Krankheiten den Unterschied zwischen Leben und Tod oder Behinderung und Nichtbehinderung ausmachen.

http://www.gesundheit-report.de/gesellschaft/artikel…

http://www.kleinezeitung.at/magazin/wellness/2963049…

http://www.stern.de/gesundheit/erwachsene-sollten-au… (eine Kollegin hat mir grad am Wochenende erzählt, dass sie mal im KH war, wegen einer Verletzung, und da der Tetanusschutz nicht aktuell war, gabs die Spritze … in dem Fall statt in den Arm, wie die Impfung, in die Bauchdecke bzw darunter. Muss wohl ganz unlustig gewesen sein)

die Franzi

Servus,

verweigern darf man.

Fraglich ist nur, ob das intelligent ist.

Leider geistert gerade im Internet viel Sch*** über angebliche „Impfschäden“ und die angebliche Wirkungslosigkeit von Impfungen herum.

Jedoch vergessen die Impf-Kritiker dabei zum Einen wie viel wahrscheinlicher (und somit auch viel gefährlicher) die Alternative aussieht, nämlich die Erkrankung in ihrer vollen Härte durchzumachen, und zum Anderen, dass häufig Fälle mit „Impfschäden“ assoziiert werden, nur weil sie in gewissem zeitlichen Kontext auftraten, jedoch ein direkter Zusammenhang, wie z.B. eine allergische Reaktion etc., meist gar nicht nachweisbar ist.

Du bist 16, also wie viele und welche Impfungen musst Du überhaupt „ertragen“?

Eigentlich ist doch derzeit nur eine Impfung gegen HPV angesagt.

Möglicherweise noch eine Auffrischung des Tetanus-, Diphtherie-, Pertussis- und Polio (= eine Kombiimpfung)

In seltenen Fällen noch eine Komplettierung des Hepatitis B-Impfschutzes.

Das sind schlimmstenfalls drei Spritzen. Die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen, da fünf der sechs Impfungen lediglich Auffrischungsimpfungen bedeuten, die bei den meisten Menschen gar keine Reaktion auslösen.

Diesen „lästigen“ 5 Sekunden stehen folgende Krankheiten gegenüber:

  • HPV-Infektion mit Folgen von Genitalwarzen bis hin zu Gebärmutterhalskrebs
  • Tetanus bzw. Wundstarrkrampf, eine häufig tödlich verlaufende Infektionskrankheit
  • Keuchhusten, eine hochansteckende Infektionskrankheit mit langer Krankheitsdauer („100-Tage-Husten“)und potentiell tödlichem Verlauf, deren Therapie nur im Anfangsstadium möglich ist
  • Diphtherie eine Infektionskrankheit mit zum Teil lebensbedrohlichen Komplikationen und Spätfolgen
  • Polio eine Infektionskrankheit, die bei Ungeimpften die muskelsteuernden Nervenzellen des Rückenmarks befällt und zu bleibenden Lähmungserscheinungen bis hin zum Tod führen kann
  • Hepatitis B eine Infektionskrankheit der Leber mit dem Hepatitis-B-Virus die weltweit die häufigste Virusinfektion darstellt und eine Leberzirrhose, sowie ein Leberzellkarzinom zur Folge haben kann

Darüber hinaus sollte man auch den sozialen Aspekt der Impfung nicht vergessen.

Jeder „Impfverweigerer“ riskiert im Grunde nicht nur seine Gesundheit (was ja noch irgendwie egal wäre), sondern gefährdet eine ausreichende Durchimpfung der Bevölkerung und spielt somit mit der Gesundheit und dem Leben anderer Menschen (vor allem derjenigen, die nicht geimpft werden können, z.B. Babies, Risikopatienten, Senioren, etc.).

Dieses Verhalten ist daher IMHO gleichzusetzen mit einem betrunkenen Raser, der mit 2,0 Promille und 100 km/h durch die 30er-Zone rast.

Es gibt jedenfalls noch genügend andere Krankheiten, die man durchmachen kann, da sollte man wenigstens die vermeiden, die man mit einer einfachen Impfung ausschalten kann.

Gruß,
Sax

Hallo,

danke für die Antworten. :smile:

Naja, ich habe vor ein paar Wochen eine Impfung gegen Tetanus, Keuchhusten und Diphterie bekommen und erst danach gelesen, dass einem bei dieser Impfung abgeschwächtes Gift gespritzt wird. Ich wurde also indirekt vergiftet, aber ich habe gar nichts davon gespürt. Man kann mit und ohne Impfung an bestimmten Krankheiten erkranken, deshalb ist es in den meisten Fällen unnötig, aber einige Impfungen sind auch ziemlich praktisch.

Vor ca. 2 1/2 Jahren habe ich eine Impfung gegen die Schweinegrippe bekommen. DIESE war erst unnötig! Eigentlich reagiere ich kaum bis gar nicht auf Impfungen, aber nach der Impfung gegen die Schweinegrippe lag ich halb im Koma. Nein, das ist jetzt übertrieben :wink:, aber ich habe hohes Fieber, Schüttelfrost und Gelenkschmerzen bekommen. Ich habe mich sehr schlecht gefühlt. Sowas hatte ich noch nie nach einer Impfung. Da fragt man sich wirklich, ob man nicht eher an der Impfung als an der Grippe gestorben wäre. Wie auch immer, ich lebe noch. Ich hatte auch schon mal die Masern und da bin ich auch nicht gestorben. Ich denke, mein Körper würde die meisten Krankheiten gut überstehen, aber ich kann es natürlich nicht nachweisen. :wink:

Ich hatte gestern Abend mal wieder eine Phase, in der ich erst schreibe und dann denke. Muss auch mal ein bisschen Widerstand leisten. :smile:) Eigentlich habe ich nicht gegen ALLE Impfungen etwas, sondern eher gegen die Impfungen gegen die Grippen, die in den Medien dramatisiert werden und von denen man von dem einen auf den anderen Tag plötzlich nichts mehr hört (z.B Schweine - und Vogelgrippe…). Das ist alles nur Fake. Die tun so, als würde die Welt kurz vor dem Untergang stehen und am nächsten Tag hört man nichts mehr davon. Ich möchte mich nicht mehr gegen solche ‚‚hochgepuschten‘‘ Grippen impfen lassen. Das nervt. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass ich an sowas sterbe, ich bin jung und gesund (aber ich kann es nicht ausschließen).

LG,
Lovatic

2 Like

Hi,

ds ist schön, das Du Rückmeldung gibst, und auch mutig, zuzugeben, dass man mit Ärger imn Bauch geschrieben hat.

Impfungen bestehen sehr oft darin, dass man dem Körper das spritzt, gegen das er sich in Zukunft wehren soll - aber man spritzt es in abgeschwächter Form. Auf diese WEise kann das Immunsystem den Erreger kennenlernen und sich auf ihn vorbereiten, wenn es mal ernst werden sollte. Man kann nicht immer den Antikörper spritzen.

Und selbstverständlich sollte man Impfungen gut abwägen. Manche braucht man tatsächlich nicht unbedingt: gegen die normale Grippe braucht man sich nur impfen zu lassen, wenn man ein geschwächtes Immunsystem hat, weil man alt oder krank ist (da kann einen eine Grippe umbringen), oder wenn man einem hohen Ansteckungsrisiko ausgesetzt ist (in diesem Fall, damit man eben nicht jedes Jahr wieer die Grippe mitmacht). GEgen die Kinderkrankheiten sollte man sich ebenfalls impfen lassen, erst recht,wenn man erwachsen ist (und das bist du im medizinischen Sinne fast, mit 16, richtig?): für Erwachsene wird es gefährlich, wenn sie sich eine Kinderkrankheit einfangen. Schwangere Frauen können das Kind verlieren, oder ein behindertes Kind zur Welt bringen, wenn sie in der Schwangerschaft erkranken, und Männer können von einigen Kinderkrankheiten zeugungsunfähig werden. Windpocken bedeuten für ein Kind Jucken und Fieber, was schon har genug ist - für einen Erwachsenen Gürtelrose, und das sind neben Juckreiz in den meisten Fällen noch Nervenschmerzen. Weil man kein Fieber haben wollte, und die Rötung so nervig ist?

Auch das Gefühl, unverletzlich zu sein, ist verständlich. Das gehört zum Jungsein dazu. Aber man ist eben nicht unverletzlich.

Ich nehme alle empfohlenen Impfungen mit, Grippe aber nicht immer (vergesse ich meistens). Ich bin chronisch krank, für mich sind Lebendimpfstoffe gefährlich, Viruserkrankungen aber noch gefährlicher. Und das mit den Rötungen habe ich täglich - ich mus mir ein MEdikament spritzen. Ich weiß also, wovon ich hier grad rede.

die Franzi

1 Like

Hallo Lovatic,

ich glaube schon,das du mit 16Jahren selber entscheiden kannst ob du
geimpft werden möchtest oder nicht,aber ich bezweifle ob Dir auch die Tragweite bewußt ist.

Über den Sinn oder Unsinn mancher Impfungen lässt sich streiten.
Unbestritten ist meiner Meinung jedoch,das wir in Deutschland
das Glück haben,das es für gefährliche Erkrankungen Schutzimpfungen
gibt,die dann auch noch kostenlos sind.

Krankheiten die bei uns seit Jahren als ausgerottet galten,durch
Zuwanderung aus dem östlichen Raum wieder auftreten,sind hochgefährlich und für Laien nicht erkennbar.

Ich finde ,das deine Eltern sehr verantwortungsvoll mit deiner
Gesundheit umgehen.Von einem „Pieks“ ist noch keiner gestorben
und wenn z.B. nach einer Grippeschutzimpfung eine Grippe in geschwächter Form auftritt,ist es immer noch besser anderen oder sich selbst Vorhaltungen zu machen.

Wenn Du später eigene Kinder haben solltest,stelle dir dann die Frage
nach dem Sinn oder Unsinn einer Impfung.Sie werden es dir im Alter „danken“,wenn sie für Impfungen nun bezahlen müssen die sie als Minderjährige umsonst bekommen hätten und Krankheiten bekommen,die
man vermeiden hätte können.

LG Bollfried

Hallo,

aber mit Sicherheit darfst Du diese ablehnen! Alles andere wäre Körperverletzung.

Gruß vom Raben

Hallo!

Erstmal Kompliment, wie Du für Deine 16 Jahre (nach)denkst, reflektierst und argumentierst.

Die Impfung gegen Schweinegrippe, das kann ich verstehen, war bei vielen Menschen unnötig.

*Ich* allerdings hätte mir gewünscht, sie bekommen zu haben. Kann mich nicht erinnern, wann ich jemals so krank gewesen bin in den letzten 50 Jahren wie mit der Schweinegrippe.

Was andere Impfungen angeht, so bin ich ein Befürworter.

Vor einigen WOchen schrieb ich hier, wie knapp ich bei einer Masern- Erkrankung im Kindesalter an einer Gehirnhaut-Entzündung vorbeigekommen bin, in der ersten Klasse wochenlang deswegen gefehlt habe und nur langsam wieder auf die Beine gekommen bin.

Das kann man mit einer Impfung verhindern.

In meinem späteren Berufsleben hatte ich häufig mit Kindern zu tun, die am Gregg-Syndrom leiden. Eine Folge von Masern-Infektion im Mutterleib:
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6telnembryofetopa…

Nur durch konsequentes Impfen hat man in den letzten Jahrzehnten viele bedrohliche Erkrankungen ausrotten oder erheblich eindämmen können, doch leider nehmen die Fälle von Masern-Epidemien wieder erheblich zu. Der Grund dafür liegt auf der Hand.

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/who-mase…

Angelika