Darum solltest du Silikagel-Päckchen nicht wegwerfen!

Da hat man ein neues paar Schuhe oder eine schicke Tasche erstanden und eines darf natürlich nicht fehlen: Ein Päckchen Silikagel bzw. Kieselgel - landet meistens sofort im Abfalleimer… Doch damit ist jetzt Schluss!

„Throw away“ und „Do not eat“ erwecken nicht gerade einen vertrauenswürdigen Eindruck, doch sollen diese Warnungen die Leute lediglich davon abhalten, die kleinen Päckchen mit ähnlich abgepacktem Zucker- oder Salzpäckchen zu verwechseln – giftig sind die kleinen Kugeln jedoch nicht!

Welchen Sinn haben diese Päckchen überhaupt?

Die Silikagel-Tütchen finden ihre Bestimmung darin, Feuchtigkeit von Ware fernzuhalten. In den Tütchen befinden sich Kugeln aus einem Granulat, welches Feuchtigkeit aufnehmen kann und somit die Ware verschont.

Die feuchtigkeitssaugende Funktion sollte sich daher auch in anderen Bereichen anwenden lassen:

  1. Bei einer stinkenden Sporttasche saugen die Tütchen auch unangenehme Gerüche auf.

  2. Alte Fotos in einer Schachtel kannst du mit Hilfe der Silikagel-Päckchen vor dem Zusammenkleben und zu hoher Luftfeuchtigkeit schützen.

  3. Wenn dein Handy mal nass geworden ist, nimm Akku und SIM-Karte heraus, trockne alles so gut, wie es geht und lege alle Teile mindestens 24 Stunden in eine Tüte mit einigen Silikagel-Päckchen. Die wassersaugende Wirkung setzt auch hier ein.

  4. Mehrere Päckchen des Gels sorgen für eine freie Sicht beim Autofahren. Lege sie auf das Armaturenbrett und beschlagene Scheiben gehören der Vergangenheit an.

  5. Zum Rasieren braucht man Wasser, aber das macht die Klingen stumpf und rostig. Bewahre den Rasierer in einer Plastikschachtel auf und gib einige Kieselgel-Packungen dazu. Somit erhöhst du die Lebensdauer der Rasierklingen!

  6. Ein paar Silikagel-Tütchen in einer Schmuckschatulle oder in einer Besteckschublade verhindert das Anlaufen von Silberschmuck bzw. –besteck.

Abschießender Tipp:

Sind die Silikagel-Päckchen feucht, könnt ihr sie trotzdem wieder benutzen! Einfach im Backofen bei etwa 60 Grad für 60 Minuten trocknen! Alternativ neue Schuhe kaufen :wink:

Das könnte dich auch interessieren:
- Dinge, die du mit Salz machen kannst
- Harte Brötchen wieder frisch machen
- Dinge, die du zusätzlich mit Eiswürfelbehälter machen kannst
- Versalzene Suppe retten
- Perfekte Spiegeleier braten

Besuche uns doch auf unserer wer-weiss-was.de Facebook-Seite!