Das mit dem Öl im Nudelwasser

Hallo, zusammen!

Irgendwie scheiden sich an dieser Frage die Geister.
Manche kippen Öl in`s Nudelwasser, anderen dreht sich der Magen um bei Nudeln, in die der Olivenölgeschmack eingekocht ist.

Ich persönlich gehöre zu den Verfechtern des ölfreien Wassers, aber wie seht Ihr das? Und vielleicht ist ein italienischer Sternekoch unter uns, der definitiv sagt, wie`s richtig ist?

Gruß
Lea

Hi Lea

Ich persönlich gehöre zu den Verfechtern des ölfreien Wassers,
aber wie seht Ihr das? Und vielleicht ist ein italienischer
Sternekoch unter uns, der definitiv sagt, wie`s richtig ist?

Also ob es richtig ist oder nicht, weiß ich nicht, aber ich gebe immer einen Schuß Öl ins Nudelwasser, um das Überkochen zu verhindern.

Allerdings bade ich die Nudeln nicht im Öl und Olivenöl nehme ich nie.

Gruß
Edith

Hallo,

erlaubt ist, was gefällt.

Ich gebe einen Schuß Öl (aber niemals Olivenöl) ins Wasser, damit die Nudeln nicht kleben und schön „flutschen“.

Olivenöl bevorzuge ich ungekocht und ungebraten (Salate, kalte Vospeisen …), es kann sonst sehr aufdringlich werden.

Grüße
Herm

hallo lea,

ins nudelwasser gehört definitiv kein öl. warum auch?
das mit dem überkochen ist sogar gefährlich, denn wer auf gas kocht, und dem dann öliges nudelwasser überkocht, der hat dann lodernde flammen und schnell die fuerwehr zum essen da!!!
(selbst gesehen)
da wasser und öl keine verbindung eingehen, verhindert das öl auch nicht das zusammenpappen von nudeln im wasser.
kurz: das mit dem öl ist einfach aberglauben, da brauchst du keinen italienischen sternekoch.

strubbel
W:open_mouth:)

Hallo Lea !
Mein Mann und ich kochen Nudeln nur in Salzwasser. Dann scheiden sich unsere Geister: er kippt nach dem Abgiessen noch einen Schuß Olivenöl drüber, aber nur ca. 1 El, sonst wird’s matschig. Damit sie später oder am nächsten Tag nicht kleben.
Und ich vermische die abgegossenen Nudeln gleich mit der ganzen Sosse. Ob mit Olivenöl oder anderen Ölen, ist reine Geschmackssache. Wir kochen und braten unterdessen alles nur noch mit Olivenöl. Eine Flasche Sonnenblumenöl, die ich probeweise mal wieder kaufte, wurde gleich nach der ersten Benutzung wieder verschenkt. Der Geschmack kam mir ranzig vor, obwohl es dies nicht war.Also reine Gewohnheitssache.

Sabine

Hi,
man tut nur einige Tropfen rein. Wenn man dann die Nudeln reinschüttet, legt sich das oben schwimmende Öl z.t. als Film an die Nudeln an.

es ist aber wirklich überflüssig, wenn man die Nudelnnach einigen Sekunden nuck mal umrührt, um zusammenklebende zu trennen.

A.

Hallo,

ich tue ein wenig Sonnenblumenöl rein, mein Mann mag auch kein Olivenöl darin.

Mir ist es gleich, ob mit ohne ect.

sandra

Ich kann auch nur Pseudowissen zum besten geben. :wink:

Aber ich erinnere mich an eine Sendung, in der behauptet wurde, daß man nicht an alle Nudeln Öl gibt, es käme darauf an, ob Ei im Teig ist, bzw. wieviel. Nun weiß ich aber nicht mehr, wie herum das die Ölmenge bestimmt.

Ich selber mache einen Schuß Öl dran, nicht viel und kein Olivenöl.

Gruß Maid :smile:

Hallo, zusammen!

Irgendwie scheiden sich an dieser Frage die Geister.
Manche kippen Öl in`s Nudelwasser, anderen dreht sich der
Magen um bei Nudeln, in die der Olivenölgeschmack eingekocht
ist.

Der Oliverngeschmack wird nicht reingekocht

Ich persönlich gehöre zu den Verfechtern des ölfreien Wassers,
aber wie seht Ihr das? Und vielleicht ist ein italienischer
Sternekoch unter uns, der definitiv sagt, wie`s richtig ist?

Hallo kein Öl ins Wasser, da die Nudeln danach das Sugo nicht mehr aufnehmen.
Wenn man die Nudeln aufhebt, dann nach dem Abgiessen mit Öl beträufekln und umrühren, da sie dann nicht kleben.
Der Italiener, auch -rin Kocht die Nudeln, schüttel sie ab und gibt sie noch leicht tropfend in eine Schüssel und die Soße drauf. Wenn mehr Soße wird die getrennt dazugereicht.
Gruß Günter

Gruß
Lea

Hallo Lea

Irgendwie scheiden sich an dieser Frage die Geister.
Manche kippen Öl in`s Nudelwasser, anderen dreht sich der
Magen um bei Nudeln, in die der Olivenölgeschmack eingekocht
ist.

Ich persönlich gehöre zu den Verfechtern des ölfreien Wassers,
aber wie seht Ihr das?

Genau so, Wasser reicht, Öl gibt man zu, um ein Überkochen zu vermeiden, für den Privat-Nudelkocher absolut überflüssig.
Gruß
Rainer

Hallo,

Genau so, Wasser reicht, Öl gibt man zu, um ein Überkochen zu
vermeiden, für den Privat-Nudelkocher absolut überflüssig.

Hm … warum den für den Privat-Nudelkocher überflüssig? Was ist der andere? Gewerblicher Nudelkocher? Warum darf der Öl reinkippen? Also ich mach immer 'n Schuss Öl ins Kochwasser.

Ciao
Kaj (Privatnudelkocher)

Hi!
Ein Tröpfchen Olio soll lediglich das aufschäumen und überkochen verhindern.
Im Prinzip ist es ultraegal.

Hauptsache:
Nach dem „al dente“-kochen: ab in einen Sieb, abschrecken (mit kaltem Wasser selbstverständlich), gute Butter oder richtig gutes Olli in die Düppe, bisserl Salz und Knobi und schnell die Pasta wieder mit rein. Deckel drauf und etwas rumwirbeln: fertsch!

Marcus

…macht man nicht!
hallo, ich kenne die italienische küche aus italien, wo ich gekocht habe. nenne mir einen italienischen koch, der öl ins wasser gibt und ich sage dir: du wirst keinen finden! jetzt der grund: nach dem abschütten des wassers ist die oberläche der nudel sehr schnell trocken, da das wasser dort ja verdampft. jetzt ist also die ideale gelegenheit, die gute, leckere, magische pasta-sauce mit den nudeln zu vermengen. die nudel-saucen-verbindung würde aber nicht so gut gelingen, wenn bereits öl aus dem nudelwasser auf der oberfläche der pasta haftet. ecco perche!

Hallo,

Genau so, Wasser reicht, Öl gibt man zu, um ein Überkochen zu
vermeiden, für den Privat-Nudelkocher absolut überflüssig.

Hm … warum den für den Privat-Nudelkocher überflüssig? Was
ist der andere? Gewerblicher Nudelkocher? Warum darf der Öl
reinkippen?

Wenn in der Kantine der 50-Liter-Topf überkocht, gibt das ne ziemliche Schweinerei.
Ist bei normalen Töpfen kein Thema.
*wink*
Rainer

Hi
um das Schäumen zu verhindern reicht ein Tropfen. Hab nicht feststellen können das meine Nudeln nach öl schmecken. Keiner verlangt da nen viertelliter ranziges Altöl reinzukippen.
HH

hi, das überschäumen vermeidet man mit der richtigen temperatur. am gasherd ganz einfach etwas runterdrehen, beim e-herd ists viel schwieriger. ich lasse die pasta kurz mit voller temperatur aufkochen, rühre dann einmal kurz um und reduziere die hitze dann auf 3/4-hitze.

Hi
Das setzt voraus dass man im Moment des hochkochens sein Augenmerk auf den Topf gerichtet hat…
An E- werd ich mich demnächst gewöhnen MÜSSEN, überlege aber ob ich mir nicht nen 2flammiges Gas-Kochfeld danebensetze auf Propan umrüste und ne Gasflasche in den Schrankstelle für manches Sachen.
Was aber spricht gegen 2 Tropfen Öl (wie gesagt, Tropfen), die verhindern dass das Wasser aufkocht, ich kann geschmacklich keinen oder nur einen minimalen Nachteil entdecken.

HH

hi, das überschäumen vermeidet man mit der richtigen
temperatur. am gasherd ganz einfach etwas runterdrehen, beim
e-herd ists viel schwieriger. ich lasse die pasta kurz mit
voller temperatur aufkochen, rühre dann einmal kurz um und
reduziere die hitze dann auf 3/4-hitze.

ciao a tutti,
5 jahre mit italienischem koch in italien gelebt und bei diversen leuten dort in die töpfe geschaut - kein oel in´s wasser!
tanti saluti
annette

Nicht abschrecken!
Hallo, Marcus!

Vielen Dank für die „Öl-Antwort“, aber bezüglich des Abschreckens weiß ich genau: Das ist eine Todsünde!

Gruß
Lea