Dateien öffnen mit Batch-Datei (.bat)

Hallo.

Ich habe mich mal ein bisschen mit Batch-Dateien auseinander gesetzt. Ich würde nämlich gerne über eine Batch-Datei mehrere Dateien (z.B. Musikdateien), die mit einem anderen Programm (z.B. MP3-Player) assoziiert sind, gleichzeitig öffnen. Die Musikdateien werden standardgemäß immer mit dem MP3-Player geöffnet.

Allerdings weiß ich nicht, wie genau ich das in die Batch-Datei schreiben soll. Bisher hatte ich immer das Problem, dass die Batch-Datei (längere) Pfadangaben, wie „C:\Dokumente und Einstellungen“, von Win XP nicht verstanden hat.

Kann mir jemand sagen, mit welchem Befehl das funktioniert und wie man der Batch-Datei solche Pfadangaben übergeben kann?

Danke im Voraus,
Jack

Hi Jack,

Ich würde nämlich gerne über eine Batch-Datei mehrere
Dateien (z.B. Musikdateien), die mit einem anderen Programm
(z.B. MP3-Player) assoziiert sind, gleichzeitig öffnen.

Also für eine einzelne Datei wäre das dann (ungefähr so):
start „“ „programm“ %1

Wenn du jetzt beispielsweise alle Dateien eines Ordners abspielen willst musst mit einer for-Schleife arbeiten (ungefähr so):

for %%i in (*) do start „“ „programm“ %1

Wenn du mehrere vorher selektierte Dateien nimmst müsstest du mit einer Schleife und dem Shift-Befehl arbeiten (ungefähr so):

schleife

if „%1“=="" goto ende
shift
start „“ „programm“ %1
goto schleife

end

Bisher hatte ich immer das
Problem, dass die Batch-Datei (längere) Pfadangaben, wie
„C:\Dokumente und Einstellungen“, von Win XP nicht verstanden
hat.

Einfach Anführungsstriche drum machen.

Damit solltest eigentlich das wichtigste haben…
Viel Spass beim tüfteln,
mfg
Matze

Hey, super, Matze!

Anhand deiner Beispiele konnte ich jetzt mein Problem lösen! Es funktioniert alles.

Dankeschön. Wenn ich könnte, würde ich dir einen Stern geben. Vielleicht ist jemand anderes so nett und gibt dir einen dafür. :wink:

Grüße,
Jack

Also für eine einzelne Datei wäre das dann (ungefähr so):
start „“ „programm“ %1

Hallo,

soviel Aufwand ist garnicht nötig, man muss auch nicht wissen, welches Programm verknüpft ist, es genügt, die Datei einzugeben. Also:

C:\DownLoad>xyz.pdf und Enter, dann startet der Acrobat-Reader mit xyz.pdf.

Gruss Reinhard

Hi Reinhard,

da hast natürlich recht! Ich hab irgendwie das mit dem „anderem“ Programm falsch gelesen…

mfg
Matze