Datenvolumen überschritten = zusatz Kosten?

Hallo liebe WWW-Community,

Ich habe seit knapp 2 Wochen mein erstes Smartphone mit Vertrag (hatte bis jetzt immer Prepaid).
Habe das Smartphone bei Vodafone gekauft und habe ein Datenvolumen von 1gb.
Da ich absolut keine Ahnung von Internetnutzung mit dem Smartphone habe, bzw mit dem Thema Datenvolumen, wollte ich mal fragen, was passiert wenn ich das Datenvolumen überschreite. Manche sagen, dass ich dann zwar immernoch ins Internet kann und Spiele spielen kann, aber die „Leitung“ dann sehr langsam ist.
Und wieder anderen sagen, dass ich dann zusätzlich zu meinen Vertragskosten im Monat noch mehr bezahlen muss.
Ich würde gerne wissen, bevor ich an diesen Punkt gelangen, ob ich dann ruhig weiter im Internet surfen kann / spielen kann, oder ob dann zusatz Kosten anfallen.

MfG
HeroCrown

Ein Blick in Deinen Vertrag sollte Dir Aufschluss geben, alles Andere ist Raterei…

In der Regel sind aktuelle Tarife so ausgelegt das nach dem Erreichen eines gewissen Datenvolumens nur die Geschwindigkeit massiv gedrosselt wird - die weitere Nutzung bleibt kostenfrei.

Einige Anbieter haben aber eine sogenannte „Datenautomatik“ in ihren Verträgen, das ist nichts Anderes als eine kleine Preisfalle.
Wer sein normales Datenvolumen verbraucht hat bekommt zwangsweise bis zu 3x einen Nachschlag verordnet der nur kleine Datenmengen für einen relativ hohen Preis beinhaltet.

Gruß Crack

Wobei man aber vor deren Aktivierung informiert wird und der man m.W. auch widersprechen kann.

Richtig.
Abwählen kann man aber nicht in jedem Fall - dann bleibt nur ein anderer Anbieter.

Gruß Crack

Vielleicht hast du auch noch nicht daran gedacht, einen WLAN-Zugang zu nutzen. Ich nehme mal an, du hast zuhause keinen eigenen. Es gibt eine ganze Reihe freier kostenloser Zugänge, z.B. in bestimmten Einkaufscentern und auch Cafes, wenn du dich dort aufhältst. Ein Verwandter durfte sogar das WLAN eines Nachbarn mitnutzen (i.d.R. passwortgeschützt).

Gruß
rakete

Es gibt beide Möglichkeiten in Verträgen. Du solltest einen Blick auf deinen Vertrag werfen, bzw. direkt bei Vodafone anrufen und dort nachfragen.