Daumenlutschen bei Erwachsenen

Hallo zusammen,

das Phänomen des Daumenlutschens bei Erwachsenen war mir bis vor kurzem nicht bekannt. Doch nun hab ich in meinem Bekanntenkreis jemanden der Daumenlutscht. Immer versteckt und daß ja niemand was sieht. Da dachte ich mir das gibt es doch nicht. Nun hab ich zufällig auf der Autobahn einen Mann gesehen der genau dieses Phänomen auch zeigte. Daraufhin hab ich mich gewagt, die Person in meinem Bekanntenkreis einfach mal darauf anzusprechen und habe gemerkt wie peinlich der Person dieses war. Sie hat sich mir ein wenig anvertraut und ich möchte ihr gerne Helfen. Was könnte die Ursache sein??? Gibt es Literatur darüber??? Kenn jemand einen ähnlichen Fall damit man sich austauschen könnte???

nicht viel
Hm, da kann ich nicht viel zu sagen.
Wichtig wäre es aber meiner Meinung nach, erst mal zu checken, ob das Problem neurologisch oder psychologisch ist. Wahrscheinlich eher letzteres, aber man muß vorher ausschließen. Es könnte auch ein neurologischer sogenannter „Tick“ sein.

Sicher kann es sich schaden, sich damit einem Arzt anzuvertrauen… wenn es der Peron so peinlich ist, ist natürlich nicht sicher, ob sie sich das traut.

Sorry, daß ich nicht sehr weiterhelfen konnte…

Hallo,

ich habe noch nie einen Erwachsenen am Daumen lutschen sehen - allerdings habe ich auch nie explizit darauf geachtet. Viele „fummeln“ sich ja auch nur so im Gesicht herum. Ich habe z. B. die Angewohnheit mir mit dem Zeigefinger über die Oberlippen zu reiben, wenn ich nachdenklich bin.

Aber wie auch immer - eines verstehe ich beim Lesen Deines Postings nicht: was gibt es denn bei der betreffenden Person zu „helfen“? Sie lutscht am Daumen, ja und weiter? Mich würde außerdem interessieren, wie Du denn dahinter gekommen bist.
Wenn diese Person am Daumen lutscht, dann wohl deshalb, weil es ihr irgendetwas gibt. Ich denke da an Kinder, die sich mit dem Daumenlutschen, Haare um den Finger drehen o.ä. schlichtweg beruhigen und Streß abbauen. Das ist doch etwas sehr Positives. Scheinbar ist es die Umwelt, mit der diese Person ein Problem hat. Nämlich von ihr entdeckt zu werden! Und Du hast dieses Geheimnis gelüftet, die Person damit konfrontiert und damit peinlich berührt, um dann hinterher Deine Hilfe anzubieten…

Vielleicht hättest Du einfach Deinen Mund gehalten und Dir Deine Gedanken im Stillen gemacht.

Nichts für ungut,
Sarah-Mae

noch weniger…

Wichtig wäre es aber meiner Meinung nach, erst mal zu checken,
ob das Problem neurologisch oder psychologisch ist.

>
Wichtig wäre es aber meiner Meinung nach, erst mal zu checken,
ob das Problem ein Problem ist…

~)

Michael Zettler

Wichtig wäre es aber meiner Meinung nach, erst mal zu checken,
ob das Problem neurologisch oder psychologisch ist.

>
Wichtig wäre es aber meiner Meinung nach, erst mal zu checken,
ob das Problem ein Problem ist…

na ja, michael, ich sach ma so: wenn sie in erwachsenen jahren _zwanghaft_ am daumen lutscht (und es scheint zwanghaft zu sein, da sie das auch in der öffentlichkeit tut, obwohl es ihr sehr peinlich ist), wenn sie sich dafür schämt, was ja auch der fall zu sein scheint, und deswegen darunter leidet, aber es trotzdem nicht lassen kann, dann IST es ein problem…

Hallo zusammen,
das Phänomen des Daumenlutschens bei Erwachsenen war mir bis
vor kurzem nicht bekannt. Doch nun hab ich in meinem
Bekanntenkreis jemanden der Daumenlutscht. Immer versteckt und
daß ja niemand was sieht. Da dachte ich mir das gibt es doch
nicht. Nun hab ich zufällig auf der Autobahn einen Mann
gesehen der genau dieses Phänomen auch zeigte. Daraufhin hab
ich mich gewagt, die Person in meinem Bekanntenkreis einfach
mal darauf anzusprechen und habe gemerkt wie peinlich der
Person dieses war. Sie hat sich mir ein wenig anvertraut und
ich möchte ihr gerne Helfen. Was könnte die Ursache sein???:Gibt es Literatur darüber??? Kenn jemand einen ähnlichen Fall
damit man sich austauschen könnte???

vielleicht ist es bloß eine schlechte angewohnheit wie nägelkauen!es gibt noch erwachsene,die sich die fingernägel zernagen!
oder er hat irgendwie entzündungen am nagel,die immer wieder zurückkommen,und er will mit dem lutschen die schmerzen unterbinden.sind an dem finger denn wunden in der nähe des fingernagels zu sehen,oder entzündungen?

Also dein Posting grenzt ja fast schon an Überheblichkeit. Ich wollte hier von dir keine Therapiemöglichkeiten sondern lediglich informationen darüber ob es jemanden gibt der auch dieses Problem hat, es ist definitiv ein Problem. Natürlich dient es auch der Beruhigung, aber die Person muß auch Wege finden sich ohnen den Daumen zu beruhigen, das ist genau das Problem. Wenn sie nicht die möglichkeit hat sich mit dem daumen zu beruhigen, dann „dreht sie irgendwann durch“ (Zitat).
Und deine Theroie vom wegschauen und sich gedanken machen kannst du für dein Leben anwenden (ziemlich schwach).

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es ist zwar einfach doch ineffektiv einen Satz meines postings aus dem Kontext zu reißen und mir damit eine Lebensphilosophie zu unterstellen.

Und deine Theroie vom wegschauen und sich gedanken machen
kannst du für dein Leben anwenden (ziemlich schwach).

Ich habe von etwas gesprochen, dass in unserer Gesellschaft oft an Stellenwert einbüßt. Es ist im Grunde ganz einfach; und scheinbar doch so schwer : Diskretion !!! Es muß nicht immer alles á la Bildzeitungsniveau an die „Öffentlichkeit“ gezerrt werden. Meine Frage, wie Du denn herausgefunden hast, dass die betreffende Person am Daumen lutscht, hast Du übrigens nicht beantwortet. Das sagt doch schon so einiges aus.

Natürlich ist das eine Sache Deines persönlichen Taktgefühls. Aber dies hier ist ein Forum, in dem jeder seine Meinung sagen darf. Und zwar ohne persönlich und unsachlich zu werden!

Sarah-Mae

Es ist zwar einfach doch ineffektiv einen Satz meines postings
aus dem Kontext zu reißen und mir damit eine Lebensphilosophie
zu unterstellen.

Einen besonderen Kontext habe ich nicht finden können, und wer seine Meinung sagt, läuft Gefahr dafür kritisiert zu werden.

Ich habe von etwas gesprochen, dass in unserer Gesellschaft
oft an Stellenwert einbüßt. Es ist im Grunde ganz einfach; und
scheinbar doch so schwer : Diskretion !!! Es muß nicht immer
alles á la Bildzeitungsniveau an die „Öffentlichkeit“ gezerrt
werden.

Das gerade hat Sabine auch nicht gemacht! Sie hat - soweit ich es ihren Postings entnehmen kann - nicht vor versammeltem Bekanntenkreis gebrüllt: „Kuckma, der lutscht noch am Daumen!“. Stattdessen hat sie den Betroffenen privat angesprochen und ihre Hilfe angeboten. Das finde ich sehr löblich, in unsere Wegseh-Gesellschaft. Übrigens: „à la“ schreibt mit Grave-Akzent (nichts für ungut :wink:.

Meine Frage, wie Du denn herausgefunden hast, dass die
betreffende Person am Daumen lutscht, hast Du übrigens nicht
beantwortet. Das sagt doch schon so einiges aus.

Sie hat es bei Treffen mit dieser Person einfach gesehen. Er/sie scheint ja „verrückt“ zu werden, wenn sie nicht am Daumen lutscht und unterdrückt dies wohl auch nicht in der Öffentlichkeit.

Natürlich ist das eine Sache Deines persönlichen Taktgefühls.
Aber dies hier ist ein Forum, in dem jeder seine Meinung sagen
darf. Und zwar ohne persönlich und unsachlich zu werden!

Wer hat denn Sabine vorgeworfen, nicht wegsehen und das Problem ignoriert zu haben? Ich schließe mich ihr übrigens an und halte Deine Antworten für ziemlich schwach. Auch meine persönliche Meinung, die Du mir hoffentlich genehmigst.

Gruß!
Chris

Hallo Chris,

Einen besonderen Kontext habe ich nicht finden können,

Das ist bedauerlich.

und wer

seine Meinung sagt, läuft Gefahr dafür kritisiert zu werden.

Per Definition. Das gilt für jedermann.

Übrigens: „à la“

schreibt mit Grave-Akzent (nichts für ungut :wink:.

Das werde ich mir für die Zukunft merken. Hatte leider nie französisch, nur Latein. Selbstverständlich hat dies auch nichts mit der Thematik zu tun, daher werde ich - trotz gegebenem Anlaß - auch nichts dergleichen aus Deinem posting zitieren.

Ich schließe mich ihr übrigens an
und halte Deine Antworten für ziemlich schwach.

Das ist Dein gutes Recht. Dem Himmel sei Dank, dass jeder von uns die Dinge aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.

Auch meine
persönliche Meinung, die Du mir hoffentlich genehmigst.

Wäre dem nicht so, hätte ich in diesem Forum nichts zu suchen.

Gruß
Sarah-Mae

Hallo zusammen,
ich möchte ihr gerne Helfen. Was könnte die Ursache sein???
Gibt es Literatur darüber??? Kenn jemand einen ähnlichen Fall
damit man sich austauschen könnte???

Hallo,
ich finde Deine Frage echt gut und ich kann nicht verstehen wieso sich manche so darueber aufgeregt haben. Ich persoenlich habe als Kind bis zu den fruehen Teenagerjahren Daumengelutscht. Irgendwann habe ich dann einfach schluss gemacht(es war einfach so eine Entscheidung).

Ich bin zwar kein Psychologe aber aus meinen eigenen Erfahrungen(auch mit anderen „Suechten“) kann ich folgendes sagen:
Generell geht es beim Daumenlutschen wie auch bei anderen Suchtartigen/Zwangsartigen Verhaltensweisen um „Lustgewinn“. Mann verschafft sich einen Momentanen Lustgewinn um sich selber zu befriedigen bzw. um Schwierigkeiten zu vergessen und/oder sich abzulenken bzw. sich zu beruhigen. Generell denke ich dass solche Verhaltensweisen als negativ eingestuft werden sollten, da man damit eigentlich keinen wirklichen Vorteil hat. Denn durch die Ablenkung werden die Probleme nicht geloest, man schiebt sie nur vor sich her…
Natuerlich koennte jetzt einer Behaupten: aber durch das Daumenlutschen beruhigt man sich ja, insofern ist es doch positiv. Ich denke, es handelt sich hier um eine kuenstliche Beruhigung, die nur Zeitweise wirkt. Nachdem man sich wieder der Realitaet und den ungeloesten Problemen stellt kommt auch die Unruhe wieder. Insofern ist der Nutzen aeusserst eingeschraenkt.
Ferner gibt es doch auch andere und bessere beruhigungsmoeglichkeiten, z.B. Sport machen…

Ich denke also hauptsaechlich sollte man sich so eine Handlungsweise abgewoehnen. Vielleicht schafft es die Person durch eine Entscheidung einfach davon zu lassen ansonsten hilft vielleicht eine Therapie weiter. Ich denke man kann solche Verhaltensweisen wie gesagt in Sucht- bzw. Zwangsverhalten einordnen und die sind doch sicherlich Psychologisch erfasst…

Gruss Abe…

Laß den- / oder diejenige einfach weiterlutschen. Wenns ne Zwangshandlung ist - auch egal, schadet niemandem. Wenn ich mal versuche, das Rauchen aufzugeben, werd ichs mal als Ersatz probieren, vielleicht klappts ja. :wink:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]