DC Schnellladestationen Schaltplan gesucht

hallo,
Das Combined AC/DC-Charging System, CCS ist ein Ladestecksystem für Elektrofahrzeuge nach iec 62196 und unterstützt sowohl das AC-Laden (Wechselstrom) als auch das DC-Laden Gleichstrom aus wiki

Macher von Elektroautos hoffen das sich die Batterietechnik in der Leistung verdoppelt und ein Schnelladesystem von Autos mit Gleichstrom zur Wirkung kommt.

in solchen Schnelladestationen wird eine Nennspannung von max 850 Volt und eine Ampere Max von unglaublichen 125 A max ermöglicht.

-wo kann man eine technische Beschreibung also den Schaltplan dieser wohl Combined Charging System Ladestation (Trafoladestation) einsehen?
cu
Friedrich
PS:warum keine Automobil-Mechatroniker Erschwernis- oder Gefahrenzulage für Arbeiten an Elektroautos?

Hallo,:

wo kann man eine technische Beschreibung also den Schaltplan
dieser wohl Combined Charging System Ladestation (Trafoladestation) einsehen?

Ich glaube nicht, dass man einfach so an solche Schaltungen kommt.
Das ist schließlich das Know How der Firmen, die so was herstellen.
Dort müßtest du also auch nachfragen.

PS:warum keine Automobil-Mechatroniker Erschwernis- oder
Gefahrenzulage für Arbeiten an Elektroautos?

Wieso den das?
An Elektroautos macht man sich doch weniger die Hände schmutzig, weil es keine Teile hat, die nach Bezin oder Diesel stinken, keine verrußte Abgasanlage, keine Ölwanne mit schmierigem Motoröl usw.
Da gibt es also eher Komfort-Abzüge vom Lohn :wink:
Gruß Uwi

Hallo!

Er meint Gefahr durch die hohe Spannung der Batterie und Elektrik allgemein an E-Mobilen.
Die ist aber bereits bei Verbrennungsmotoren mit ihrer Hochspannungszündung oder Hochspannung an Entladungslampen der Scheinwerfer vorhanden.

Und erfordert elektrisch unterwiesenes Personal in den Werkstätten. Und besondere Hilfsmittel, etwa Entladungsgeräte der Batterie von E-Fahrzeugen.

Noch kurz ein Wort warum man überhaupt DC-Ladung verwenden will.

Es geht schneller, weil man hier nicht das interne Ladegerät im Fahrzeug nutzt. Man geht direkt auf die Batterie, führt also Ladestrom von einer externen Gleichrichterstation hinzu.
Vorteil : man kann mit Hochstrom innerhalb von sehr kurzer Zeit ( 10-15 Min.) eine nennenswerte Energiemenge einladen um die Fahrtstrecke anzuheben.
Also laden bei normalem Kurzzeitstopp an Raststätte.

Trotzdem bleibt die Möglichkeit, auch mit AC zu laden, wenn man mehr Zeit hat. Diese Version schont auch die Netze.

Die neuen Steckverbinder haben dazu 2 getrennte Kontaktsätze innerhalb eines Steckers, einmal Drehstrom plus Hilfskontakte und neu 2 DC-Hochstromkontakte.

MfG
duck313