DELL Rechner neu aufsetzen ohne original CD

Hallo zusammen,

habe mir einen neuen Laptop gekauft. Es ist ein Acer mit Windows 7 (i5 Prozessor)

Nun möchte ich meinen alten PC (DELL) neu aufsetzen, da dieser total langsam und wohl voller Viren ist. Habe aber die XP CD nicht mehr. Kann ich diesen mit Windows 7 neu aufsetzen, oder wird dies nicht laufen? Ich bin nicht auf den Rechner angewiesen, könnte also das Risiko eingehen. Aber die Frage ist ob es überhaupt möglich ist. Der Rechner ist bestimmt 6-7 Jahre alt,…

Danke an die Cracks welche mir helfen :wink:

Liebe Grüsse

Nico

Hallo zusammen,

Hallo,

habe mir einen neuen Laptop gekauft. Es ist ein Acer mit
Windows 7 (i5 Prozessor)

Nun möchte ich meinen alten PC (DELL) neu aufsetzen, da dieser
total langsam und wohl voller Viren ist. Habe aber die XP CD
nicht mehr.

Hatte der keine vorinstallierte Systemsicherungsdatei ? Entweder eine neue Vollinstallation, oder mittels einem Backup ( sofern vorhanden )das System in den Auslieferungszustand zurücksetzen.

Du kannst auch noch mühsam versuchen, alle " Fremdprogramme " zu deinstallieren.
Danach eine Datenträgerbereinigung ausführen
Anschließend defragmentieren.

Dann sollte er schon wider etwas schneller werden.

Danach z.B. mit der " Avira Rescue - CD " ( Image kostenlos im Netz zu bekommen ) den Rechner von der CD zu booten und ihn während des Bootvorgangs intensiv ohne Windows - Start zu scannen.
Das kannst Du ggf. mit mehreren Programmen widerholen.

Wenn dann keine Viren gefunden wurden, könnte er virenfrei gewesen sein.

Kann ich diesen mit Windows 7 neu aufsetzen, oder
wird dies nicht laufen?

Das käme auf Prozessor und RAM an. W7-x86 würde ab 1 Ghz / 1 GiB Ram wohl grenzwertig funktionieren.
Die HDD sollte auch min. 10 GB haben.

Ich bin nicht auf den Rechner
angewiesen, könnte also das Risiko eingehen. Aber die Frage
ist ob es überhaupt möglich ist.

Siehe Systemvorraussetzungen. Eine freie Lizenz würdest Du ebenfalls benötigen. Ansonsten würde es wohl nur für eine begrenzte Testphase laufen.

Der Rechner ist bestimmt 6-7
Jahre alt,…

Das könnte theoretisch mit Win 7 noch hinhauen. Analysiere Deine Hardwarekomponenten ( Hersteller und Modell ) und suche auf den Herstellerseiten, ob es auch „7“ - Treiber dafür gibt.

Der Kompatiblitäts - Checker von Microsoft wäre zwar komfortabler, aber solltest Du auf den Seiten von Microsoft schauen,ob Du Dir das Programm downloaden könntest.
Online würde ich es mit dem alten Rechner nur versuchen, wenn er mit Sicherheit virenfrei wäre.

Danke an die Cracks welche mir helfen :wink:

Liebe Grüsse

Nico

mfg

nutzlos

hallo und danke für deine super ausführliche antort.

habe soeben (auf Risiko) die Win 7 CD eingelegt, und wollte mit F12 Boot Device Menu den PC formatieren und anschliessend von CD starten. Nur hier ist das Problem.

  1. Normal
  2. Diskette Drive
  3. Hard Disc Drive C
  4. IDE CD Rom Device
  5. System Setup
  6. IDE Drive Diagnostics
  7. Boot to utility Partition

Und jetzt??? :wink:

Hi,

wenn Du Dir sicher bist, dass Du das wirklich willst, dann wähle den Punkt:

IDE CD Rom Device

Ist es ein Notebook oder ein Desktopsystem?

Bei dem Alter des Gerätes ist es sehr wahrscheinlich, dass Dell selbst keine Win7-Treiber mehr zur Verfügung stellt. - Es kann also sein, dass es evtl. Schwierigkeiten (die meistens lösbar sind) geben wird.

Viel Erfolg!

Ro

NACHTRAG:

Du kannst jede XP-CD nehmen, solange Du Deine Lizenz nutzt. Dabei darauf achten, ob es XPhome oder XPpro ist.
Ro

Das ist definitiv falsch
Hallo,

Du kannst jede XP-CD nehmen, solange Du Deine Lizenz nutzt.

das ist definitiv falsch. Abgesehen davon dass die Datenträger und Seriennummern von Update-, Voll, DSP und OEM Versionen nicht zueinander kompatibel sind, wird man mit einer HP OEM CD und einer DELL OEM Nummer kein Windows aktivieren können.

Dabei darauf achten, ob es XPhome oder XPpro ist.

Das sowieso.

Gruß

S.J.

1 Like

Hallo,

habe mir einen neuen Laptop gekauft. Es ist ein Acer mit
Windows 7 (i5 Prozessor)

Nun möchte ich meinen alten PC (DELL) neu aufsetzen, da dieser
total langsam und wohl voller Viren ist. Habe aber die XP CD
nicht mehr. Kann ich diesen mit Windows 7 neu aufsetzen, oder
wird dies nicht laufen?

Dir ist aber schon bekannt, dass Du für jeden PC eine Lizenz benötigst und nicht einfach eine Lizenz auf mehreren PC installieren darfst?

Ob das technisch möglich wäre, lässt sich vermutlich nur beantworten, wenn Du das Modell nicht länger verheimlichst. Schließlich baut Dell schon seit über 20 Jahren Computer…

Eine Dell XP CD hätte ich hier noch liegen …

Gruß

S.J.

Hallo,
wenn Du ihn nicht brauchst probiere doch mal Linux z.B Ubuntu 10.10 für Notebooks. Lade es auf Deinen neuen Rechner runter und brenne eine CD, kannst Du erst mal als LiveCD benutzen und dann wenns gefällt installieren. Ist alles dabei was ein PC braucht und ist dank grafischer Oberfläche leicht zu bedienen. Einen Versuch wert.
Gruß Günter

Hi Steve,

das mag falsch sein, dennoch habe ich es schon etlich Male gemacht. (also eine OEM-Lizenz zur Aktivierung einer Nicht-OEM-Version genutzt)

Ro

@boyplay : Da Du vermutlich mich meinst
Hallo,

Zunächst erst einmal gar nichts davon machen. Win 7 zerlegt Dir Deine XP - Installation. ( mehr oderweniger kann das aber klappen,wenn Du bei der Installation von Win 7 eine weitere Partition auf der HDD Anlegen könntest )
( manche Optionen klappen damit auch gar nicht. )

Dann wäre 7 zumindest neben XP lauffähig.

Gut, aber Du liest ja hier die Argumente der anderen User mit.

mfg

nutzlos

Hallo,

das mag falsch sein, dennoch habe ich es schon etlich Male
gemacht. (also eine OEM-Lizenz zur Aktivierung einer
Nicht-OEM-Version genutzt)

mag sein dass es im Einzelfall funktioniert. Daraus aber ein Grundsätzlichkeit abzuleiten und diese als Tatsache zu kommunizieren, halte ich für wenig zielführend.

Gruß

S.J.

hallo boyplay,

genau da liegt auch schon das problem: „IDE CD-ROM Drive“!
windows 7 ist auf einer dvd und wird von einem reinen cd laufwerk nicht erkannt.

grüße magenbluten