Der Hammster in der Mikrowelle

Was ich eigentlich schon immer wissen wollte : gab es überhaupt den Fall, dass jemand sein Haustier in die Mikrowelle gesteckt hat, oder ist das nur ein Gerücht ? Meines wissens nach ist dieses nur eine urbane Legende … aber man kann ja in der heutigen kranken Gesellschaft nie wissen …

Die eigentliche Frage :

Was passiert denn biologisch und physikalisch, wenn man ein Lebewesen ( Wirbeltier ) lebend in die Mikrowelle steckt ? Welche Prozesse würden sich im Körper des Tieres abspielen ? Und was würde das Tier zum platzen bringen ? Wie würde man dieses mikrowellieren empfinden ?

An den Moderator : Ich habe diese Frage schon in anderen Foren gestellt, und wurden sofort gelöscht. Mag sein, dass meine Frage bisken pervers klingt, aber ich habe wirklich kein Interesse Hammster zu mikrowellieren oder so …

Das habe ich auch schon gehört. Allerdings weiß ich nicht, ob es wahr ist. Zumindest wurde mir mal von einem Fall erzählt, bei dem ein kleines Mädchen ihr Tier zum Trocknen in die Mikrowelle getan hat.
Was da passiert weiß ich auch nicht, aber ich würde mir sicherlich nichts mehr in der Mikrowelle warm machen können, wenn ich es wüsste.
Zumindest denk ich, dass sich die Wärmestrahlen in der Mitte der Mikrowelle bündeln.
glg

Was ich eigentlich schon immer wissen wollte : gab es
überhaupt den Fall, dass jemand sein Haustier in die
Mikrowelle gesteckt hat, oder ist das nur ein Gerücht ? Meines
wissens nach ist dieses nur eine urbane Legende … aber man
kann ja in der heutigen kranken Gesellschaft nie wissen .

[MOD]: Fullquote entfernt. Bitte achte auf Leserlichkeit: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml (Satz 3 Pkt.7)

Was passiert denn biologisch und physikalisch, wenn man ein
Lebewesen ( Wirbeltier ) lebend in die Mikrowelle steckt ?
Welche Prozesse würden sich im Körper des Tieres abspielen ?
Und was würde das Tier zum platzen bringen ? Wie würde man
dieses mikrowellieren empfinden ?

Lebend oder nicht, es passiert dasselbe. Die Mikrowellen- Wellenlänge ist so gewählt (abgestimmt), dass sie von Wassermolekülen und auch Fettmolekülen absorbiert werden und diese anregen. Anregen heißt in Schwingung versetzen und schwingende Moleküle sind heißer als ruhende. D.h. das Gewebe wird heiß, es kommt zum kochen, Eiweiß gerinnt, die Strukturen von Enzymen und Bindegewebe werden durch die Hitze zerstört usw. Die Mikrowellen gehen z.B. durch andere Materialien wie Porzellan hindurch, wechselwirken also nicht und bleiben kalt. Der Innenraum der Geräte ist durch ein Metallnetz nach außen abgeschirmt, sonst könnte man sich auch außerhalb des Geräts verletzen. Viele können sich nicht vorstellen, dass die Wärme im Innern eines Körpers (Lebensmittels) entsteht und nicht nur an der Oberfläche wie beim üblichen Erhitzen durch Wärmestrahlen (Infrarotlicht)
Udo Becker

Also würde das ganze bedeuten, dass der Hammster innerlich verbrennen würde, wenn er opfer einer Mikrowelle wäre ?

http://de.youtube.com/watch?v=Jr6tMinjE2M
:wink:

J~

Hallo…

Mikrowellen bringen Wassermoleküle zum Schwingen. Durch die Reibung entsteht Hitze. Das Blut wird immer heißer und der Hamster stirbt einen qualvollen und extrem schmerzhaften Tod…

Hallo Fragewurm,

Also würde das ganze bedeuten, dass der Hammster innerlich
verbrennen würde, wenn er opfer einer Mikrowelle wäre ?

Verbrennen nicht, er wird gekocht.

MfG Peter(TOO)

Hallo

Mikrowellen bringen Wassermoleküle zum Schwingen.

Richtig.

Durch die Reibung entsteht Hitze.

Falsch.
Stärkere Wärme ist stärkere Bewegung der Moleküle.
Grüße
Ulf

Auf jeden Fall würde dem Hammster zuerst ein m rausgekocht, damit er ein Hamster wird ;-»

Pardon!
Pit

Wenn du mir verrätst wie man sterne gibt, kriegst du einen :smile:)

Echte Sternchen streuen darfst Du erst ab dem 11.2.09; aber auch virtuelle Sternchen leuchten mir ins Herz :wink:

Nur fürs Archiv.

Stärkere Wärme ist stärkere Bewegung der Moleküle.

Durch Reibung entsteht Wärme… ist so!
Wenn die Moleküle zum Schwingen gebracht werden reiben sie aneinander!
–> ergo entsteht Wärme
Wenn die Bewegung der Moleküle durch größere Wärme stärker wird muss ja trotzdem irgentwo die Wärme herkommen gell? :wink:

Mal drüber nachdenken!

Hallo

Stärkere Wärme ist stärkere Bewegung der Moleküle.

Durch Reibung entsteht Wärme… ist so!

Durch Reibung werden Atome/Moleküle in eine größere Schwingung versetzt.

Wenn die Moleküle zum Schwingen gebracht werden reiben sie
aneinander!
–> ergo entsteht Wärme
Wenn die Bewegung der Moleküle durch größere Wärme stärker
wird muss ja trotzdem irgentwo die Wärme herkommen gell? :wink:

Die Wärme ist die Bewegung. Bei 0° K zittert kein Atom.
Grüße
Ulf

Hallo,
ich denke einfach mal das der Hamster lebendig Gebraten also verbrennt der Hamster würde einfach vor Verbrennungen Sterben!!!
Ein richtiges leiden für den Hamster!

Lieben Gruß
See Möwe/Micha

Hallo,

Durch Reibung entsteht Wärme… ist so!

Ja und?

Wenn die Moleküle zum Schwingen gebracht werden reiben sie
aneinander!

Du vermischt makroskopische und mikrokopische Modelle und außerdem
verdrehst du hier Ursache und Wirkung.

Der Begriff Reiung ist mehr für makroskopische Prozesse vorgesehen.
Reibung bedeutet in dem Fall Übertragung von kinetischer Energie auf
die Atome/Moleküle. Höhere kin. Energie bedeutet aber höhere Temp.
Die Temperatur ist das mittleres Maß für diese kinetische Energie der Teilchen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Temperatur

–> ergo entsteht Wärme

Nö. Entstehen tut sowieso nix. Es wird nur Energie umgewandelt oder
übertragen.
Ansonsten ist es so wie schon geschrieben. Wärme wird von der kinetischen
Energie der Teilchen repräsentiert und entsteht nicht erst dadurch.

Wenn die Bewegung der Moleküle durch größere Wärme stärker
wird muss ja trotzdem irgentwo die Wärme herkommen gell? :wink:

Die Energie der Teilchen in der Mikrowelle wird durch die elektromagn.
Strahlung übertragen. Da die Wassermoleküle mit der Mikrow.-Frequenz in
Resonanz kommen, absorbieren sie diese Strahlungsenergie und die
Schwingungsamplituden nehmen dadurch zu -> gleichbedeutend mit höherer Temp.

Mal wieder drüber nachdenken.

Genau, das kann ich dir auch empfehlen.
Gruß Uwi

1 Like

Hallo.

Also würde das ganze bedeuten, dass der Hammster innerlich
verbrennen würde, wenn er opfer einer Mikrowelle wäre ?

Verbrennt er?

Das Wort „innerlich“ könnte man weglassen.

Da Du nur aus wissenschaftlichem Interesse fragst, ist die Frage berechtigt.

_ Es findet bei dem Experiment, das Du beschreibst, ein mit Aufheizen des Tierinhalts verbundenes auf physikalische Methoden in genügender Weise berechenbares Ereignis statt, das infolge Richtigkeit einiger Schlußfolgerungen, die mit dem physikalischen Begriff „Wärme“ sich verknüpfen, wenn die Mikrowelle ordentlich arbeitet und tierisches Leben in dem Gerät zwecks kochen platziert wurde, das Objekt, das derjenige da verbraten will, beheizt. _

Also wird das Tier zum Heißtier.

Daß man auch durch zu lang gewählte Zeit ein in Tupperware gefülltes gefrorenes Essen unbeabsichtigt kochen lassen kann, tut nix zur Sache, weil dem Mikrowellenherd die fehlende Tupperware in dem Fall, den Du beschreibst, egal ist.

Gruß, Michael

Hallo !

Einige meinten, dass das Tier Qualvoll sterben würde. Ist das überhaupt möglich ?

Wenn man 42˙C Fieber hat, dann ist man jah schon fast tot, weil sich bestimmte Eiweissmoleküle im körper „verfestigen“ . Ähnlich etwa wie in einem Ei, das man kocht. Wenn ich nun ein Hamster reintun WÜRDE (!), würde es bei längerem „Mikrowellieren“ überhaupt noch beim Bewustsein sein ? Oder würde es eher an Fieber sterben ?

Ha det bra !

Hallo !

Hallo.

Einige meinten, dass das Tier Qualvoll sterben würde. Ist das
überhaupt möglich ?

Wenn man 42˙C Fieber hat, dann ist man jah schon fast
tot, weil sich bestimmte Eiweissmoleküle im körper
„verfestigen“ . Ähnlich etwa wie in einem Ei, das man kocht.
Wenn ich nun ein Hamster reintun WÜRDE (!), würde es bei
längerem „Mikrowellieren“ überhaupt noch beim Bewustsein sein

Ich kann da nicht viel dazu sagen. Ich denke, Du könntest schon recht haben. Es verliert vielleich wirklich das Bewußtsein (Jedenfalls ein Mensch tut das ja geleentlich bei Fieber).

…Oder würde es eher an Fieber sterben ?

Das könnte es auch. Es ist abr so, daß die Erwärmung bei diesem Experiment recht schnell stattfindet, meine ich.

Grüße, Michael

Hallo !

…Oder würde es eher an Fieber sterben ?

Das könnte es auch. Es ist abr so, daß die Erwärmung bei
diesem Experiment recht schnell stattfindet, meine ich.

Ich weiss nicht, was da wirklich vor sich geht, aber genau das will ich ja wissen. Ich könnte ja 1000-e von Hamster Mikrowellieren, aber schlauer würde ich ja davon nicht. Deshalb von einem Wissenschaftler :
Wie funktionieren die BioChemichen Zuständen während einer Mikrowelle ??
Würde ich meinen Tod bewusst erleben ? oder würde ich mich selbst kochen sehen ? was würde mich zum platzen bringen ? und würde ich BEWUSST erleben, wie mein körper zerplatzt ?

Ha det bra !