Desktop und Explorer

Hallo,

ich (Windows 7-Anfänger) habe folgende zwei Fragen zu Windows 7:

  1. „Früher“ (z. B. Windows XP) gab es einen Button Desktop anzeigen. Gibt’s bei W7 auch so etwas?

  2. „Früher“ konnte ich durch mehrmaliges Auswählen des Explorers diesen auch mehrfach öffnen. „Jetzt“ komme ich durch Klick auf den Explorer in der unteren Leiste nur in den bereits geöffneten. Wie läuft das jetzt?

Danke im Voraus an alle die mir helfen

Oliver

Hallo Oliver,

zu 1) ja gibt es:
ganz am linken Ende der Taskleiste. Wenn du da den MAuszeiger hinbewegst, dann wird der Desktop so lange angezeigt bis du ihn wieder wegbewegst. Klickst du darauf, dann werden alle Fenster minimiert.

zu 2)
Rechter Mausklick auf den Explorer Button, unten auf „Windows Explorer“ klicken, dann geht ein weiteres Fenster auf.

Gruß
Mike

Hallo,

  1. „Früher“ (z. B. Windows XP) gab es einen Button Desktop
    anzeigen. Gibt’s bei W7 auch so etwas?

Unten rechts.Fährt man mit der Maus drauf und wartet eine Sekune, werden alle aktiven Fenster transparent (Voraussetzung AERO ist aktiv). Ein Klick auf die Fläche blendet alle Fenster aus. Alternativ kann man mit Win-M alle Fenster wie bisher minimieren.

  1. „Früher“ konnte ich durch mehrmaliges Auswählen des
    Explorers diesen auch mehrfach öffnen. „Jetzt“ komme ich durch
    Klick auf den Explorer in der unteren Leiste nur in den
    bereits geöffneten. Wie läuft das jetzt?

Sobald in einem Explorerfenster ein Verzeichnis geöffnet wurde, lassen sich weitere Fenster öffnen.

Gruß

S.J.

Hallo,

Am schlellsten und wirklich praktisch sind die Tastenkürzel:

Win+D = Desktop anzeigen bzw. alle Fenster wieder anzeigen

Win+M = alle Fenster Minimieren, so sieht man auch den Desktop, aber man kann nicht so schön zwischen Dektop und offenen Fenstern wechseln wie mit Win+D. Min Win+Shift+M kann man aber die minimierten Fenster wiederherstellen.

Win+E = Explorer öffnen. Jedesmal wir eine neues Fenster geöffnet.

Es gibt weitere Tastenkombinationen, zB. Win+Leertaste, womit man mal eben schnell für die Dauer des Druckes auf die Leertaste den Desktop gezeigt bekommt u.v.m. Siehe zB. http://www.netzwerktotal.de/windows7tastenkuerzel.htm.

VG
Jochen

Hallo Mike!

ganz am linken Ende der Taskleiste. Wenn du da den MAuszeiger
hinbewegst, dann wird der Desktop so lange angezeigt bis du
ihn wieder wegbewegst. Klickst du darauf, dann werden alle
Fenster minimiert.

Bei mir ist das rechts! Hab gar nicht gewusst, dass man das einstellen kann. Ist seit der Installation immer am rechten Rand.

Beste Grüße

Waldi

rechts… natürlich :wink:
Hallo waldieter…
Jo ist rechts, hab meine Taskleiste am Linken Rand :wink:
da hab ich nicht aufgepasst
Danke Dir.

Hallo,

Dazu noch:

  1. „Früher“ konnte ich durch mehrmaliges Auswählen des
    Explorers diesen auch mehrfach öffnen. „Jetzt“ komme ich durch
    Klick auf den Explorer in der unteren Leiste nur in den
    bereits geöffneten. Wie läuft das jetzt?

Klicke mit gehaltener Shift-Taste auf das Taskleisten-Symbol. So wird auf jeden Fall immer eine neue Instanz geöffnet.

Eine weitere Möglichkeit ist: Rechtsklick und dann aus dem Kontextmenü das Programm aswählen. Im Menü stehen oben auch zuletzt besuchte Orte bzw. zuletzt geöffnete Dokumente. So lassen sich auch schnell neue Instanzen mit diesen Orten bzw. Dokumenten öffnen. Man kann auch noch Orte/Dokumente eigener Wahl fix anheften; diese erscheinen dann immer in diesem Menü.

VG
Jochen