Deutsch Überleitung

Hi leute
ich hab nur eine Kurze Frage.
Ich wollte Fragen ob jemand eine gute Überleitung von der Einleitung zum Hauptteil bei einer Dialoganalyse kennt.
Aber bitte keine Überleitung wie z.b. Jetzt werde Ich …
oder so was ähnliches …
Das würde sich anhören als ob man was neues beginnt.

Gruß Ramazan

Eine Überleitung verknüpft zwei Texttteile, indem sie den folgenden inhaltlich auf den vorangegangenen bezieht. Ohne die konkreten Inhalte der Textteile zu kennen, ist es nicht möglich, eine „organische“ Verknüpfung zu bilden. Ich rate dringend davon ab, einen Aufsatz aus Nullachtfünfzehnbausteinen zusammenzubauen, die immer passen.

Hallo!
Welche Art von Einleitung hast Du gewählt? Die einfachste Überleitung zum Hauptteil findet sich, wenn die Einleitung ein konkretes Beispiel dafür ist, worum es geht. Dann findet sich die Überleitung zum Hauptteil wie von selbst. Du könntest dann mit dem Satz „Dieses Beispiel veranschaulicht, warum das Thema " …“ so aktuell ist/so interessant. Wie kann es dazu kommen, dass …? Hierfür gibt es vielfache/sehr unterschiedliche Ursachen" - und schon bist Du mitten im Hauptteil.

Ich habe Dir hoffentlich geholfen!

Gruß Rainer Schech

Ich wollte Fragen ob jemand eine gute Überleitung von der
Einleitung zum Hauptteil bei einer Dialoganalyse kennt.
Aber bitte keine Überleitung wie z.b. Jetzt werde Ich …
Das würde sich anhören als ob man was neues beginnt.
Gruß Ramazan

Hallo, Ramazan,

für deine Stilfrage müsstest du dir schon die Mühe machen, die zu verbindenden Absätze einzutippen inklusive ein bis drei eigener Versuche der Überleitung.

Ohne Kontext kann ich dir nicht helfen.

Mit freundlichem Gruß
Ulf Plewa

nun, es gibt unzählige Arten, wie man einen Übergang formulieren kann, ich schlage dir vor eine Liste mit BIndewörtern dir zuzulegen und daraus immer das passende Übergangswort heruaszupicken, auf meiner LIste sind folgende
ebenfalls, auch, desgleichen, ebenso, genauso geradeso gleichermaßen gleicherweise,gleichfalls, in gleichem Maße, in gleicher Weise so auch, nicht minder, anschließend…usw

ebenfalls kann man mit einer allgemeinen Fragestellung beginnen „es stellt sich nun die Frage…“
Ich hoffe ich habe dir ein bisschen weitergeholfen

viel Erfolg
georgia

Hey, Ramazan,

wenn Du noch keine Vorschläge von anderen erhalten hast, schick mir mal gleich Deine Einletung und die beiden ersten Sätze Deines Hauptteils. So ohne Text kann man Deine Frage nicht beantworten.

Gruß -
kolja

Hi leute
ich hab nur eine Kurze Frage.

Hallo,

das ist leider viel zu allgemein gefragt. Um da richtig und gut antworten zu können, müsste man den Text kennen. Leider…

Schönen Gruß

Wolfgang

Hallo

und sorry für die späte Antwort; war ein paar tage offline.
Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du eine individuell passende Antwort auf Deine Frage - richtig so! Da jeder Text inhaltich und strukturell anders ist, kann eine gute Überleitung von einem Analyseteil zum nächsten auch nur individuell - also zum Thema/Text passend - sein. Alles andere ist/wird 08/15. Also bitte ich, mir einen kurze inhaltlichen Hinweis zu Deiner Analyse zu geben, also: Worum geht’s? Aus welchem Text stammt der Dialog, den Du analysieren möchtest? Was steht in der Einleitung?

Grüße, Stefanie

ist schon ok danke das ihr alle euch zeit genommen habt
ic hhab mich am dienstag mit meine Freunde in der bibliothek getroffen und wir haben das gemeinsam erledigt

Sry das ich euch umstände gemacht habe

Hier kann ich nicht weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
F. X. Schmid

bin auf Reisen…
Gruß
chingolo