Deutsch verbessern

Hallo zusammen,

da ich momentan auf einer 3 in Deutsch steh (*schluchz*),hab’ ich mir vorgenommen, bei der nächsten Schulaufgabe etwas besser abzuschneiden. Insbesonders wichtig wäre es dabei, dass ich meinen Sprachstil etwas verbessere und wahrscheinlich noch mehr Fremdwörter einbaue. Gibt es irgendeine Möglichkeit sein Deutsch zu verbessern? Wahrscheinlich nur durch lesen, lesen und nochmal lesen?
(meine nächste Schulaufgabe ist übrigens eine Charakteristik über eine der Hauptfiguren in die Physiker von Dürrenmatt :frowning: )

Ich hoffe ihr habt ein paar Tips
(schreibt man Tip eigentlich mit einen oder zwei ps …?)

Viele liebe Grüße Sinclair

Hallo!

Gibt es irgendeine Möglichkeit sein
Deutsch zu verbessern? Wahrscheinlich nur durch lesen, lesen
und nochmal lesen?

Ein sehr guter Ansatz. Lesen und dabei bewusst auf die Sprache achten.

(meine nächste Schulaufgabe ist übrigens eine Charakteristik
über eine der Hauptfiguren in die Physiker von Dürrenmatt :frowning:
)

Ganz wichtig: versuche das :frowning: durch ein :smile: zu ersetzen. Dürrenmatt war ein großartiger Schriftsteller, „Die Physiker“ ist ein wunderbares Stück. Dürrenmatt hat viele tolle Sachen geschrieben, etwa „Das Versprechen“, das auch mehrmals (u.a. mit Jack Nicholson) verfilmt wurde. Versuche offen auf die Literatur zuzugehen, in den meisten Fällen macht sie wirklich Spass.
Grüße, Peter
PS:
(schreibt man Tip eigentlich mit einen oder zwei ps …?)
zwei

Hallo,

Wahrscheinlich nur durch lesen, lesen
und nochmal lesen?

Ja. Da man im Deutschunterricht meist nur ziemlichen Einheitsbrei vorgesetzt bekommt (Deine nächste Aufgabe ist ein gutes Beispiel dafür), empfehle ich Dir Autoren mit einem eigenen Stil zu lesen. Denn nur durch Variation kann man seinen eigenen Stil entwickeln. Mein Tipp (nach NDR leider mit zwei „p“): Gottfried Keller. Am besten mit dem Fähnlein der sieben Aufrechten anfangen.

Grüße,

Anwar

hi,

da ich momentan auf einer 3 in Deutsch steh (*schluchz*),hab’
ich mir vorgenommen, bei der nächsten Schulaufgabe etwas
besser abzuschneiden. Insbesonders wichtig wäre es dabei, dass
ich meinen Sprachstil etwas verbessere und wahrscheinlich noch
mehr Fremdwörter einbaue. Gibt es irgendeine Möglichkeit sein
Deutsch zu verbessern? Wahrscheinlich nur durch lesen, lesen
und nochmal lesen?

lesen ist ein guter ansatz. soll’s um verbesserung im bereich rechtschreibung gehen, nützt leises lesen (= lesen für sich selbst) erfahrungsgemäß wenig (und wenn, dann nur langfristig). lautes lesen (vorlesen) hat deutlich größere wirkung auf eine verbesserung der rechtschreibung. wenn du kleine geschwister / cousins usw. hast: lies ihnen vor.

jenseits von lesen & lesen & lesen gibt es durchaus weitere möglichkeiten. jede arbeit am sprachstil ist aber keine kurzfristige, sondern braucht zeit. schreib texte, gib sie kompetenten menschen zum lesen (z.b. deinem lehrer / deiner lehrerin) und arbeite bewusst an den korrekturen. stil ist eine sache des vokabulars (die richtigen, präzisen wörter kennen), aber auch eine sache von satzbau,

fremdwörter sind nicht an sich schon „besserer stil“. es gibt deutschlehrerInnen, die fremdwörter haben wollen und positiv beurteilen; es gibt deutschlehrerInnen, die kaum fremdwörter haben wollen und sie negativ beurteilen. wichtig ist nicht fremdwort oder nicht, sondern zutreffender ausdruck oder nicht. wenn das fremdwort genauer ist als die deutschen entsprechungen, dann verwende es.

(meine nächste Schulaufgabe ist übrigens eine Charakteristik
über eine der Hauptfiguren in die Physiker von Dürrenmatt :frowning:
)

ich find das eine interessante aufgabe. ist ein wichtiges, tolles stück mit tollen figuren.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tips
(schreibt man Tip eigentlich mit einen oder zwei ps …?)

seit rechtschreibreform mit 2 p.

tipps zu den physikern?
weißt du schon, welche problematik behandelt wird? (u.a. wissenschaftliches ethos, kalter krieg - auch heute noch wichtige fragen!) interessiert dich die stellungnahme eines sehr gescheiten menschen (dürrenmatt) zu diesen fragen? (wenn dich solche fragen nicht interessieren, dann ist die aufgabe natürlich öd. wenn sie dich nicht interessieren, könntest du dir überlegen, warum. ??? was interessiert dich dann?)
welche person sollst / darfst / musst du analysieren? du hast die scheinbar irren (die sich als irre tarnen) und die wirklich irre (die sich als normale tarnt) … den wissenschaftler, die schein-wissenschaftler und spione, …

hth
m.

wenn sie dich nicht interessieren, könntest du
dir überlegen, warum. ??? was interessiert dich dann?)

Mein Problem mit solchen „wissenschaftskritischen“ Romanen/Erzählungen ist die mangelnde wissenschaftliche Grundkenntniss der Autoren. Bei Dürrenmatt ist es die „Rücknahme der Erkenntnisse“, die freilich nicht funktionieren kann in einer modernen Wissenschaft. Es ist ja gerade nicht so, dass sich ein schlauer Kopf hinsetzt und nur auf Grundlage der Grundrechenarten die Weltformel schöpft. Vielmehr gibt es viele Beteiligte, man tauscht sich aus und selbst wenn man selbst einen Durchbruch erreicht hat, so ist die Fährte gelegt und andere werden vielleicht Monate, vielleicht ein paar Jahre später den Durchbruch imitieren können.

Ähnlich verhält es sich bei Huxley - der allerdings noch weniger Kenntniss von Forschung und Naturwissenschaften zu haben scheint - zumindest liest sich Brave New World Revisited wie die paranoiden Wahnvorstellungen eines Menschen des 19. Jahrhunderts.

Leider stößt man mit diesen Argumenten in der schule meist auf Granit, da die Deutschlehrkräfte meist auch keine Ahnung von Forschung und Naturwissenschaften haben.

Grüße,

Anwar

Hallo,

Danke für euere Antworten, ums lesen,lesen & lesen werde ich wahrscheinlich nicht herumkommen. Die Physiker finde ich
auch echt gut, aber leider kenne ich das Werk schon.
(Buch + Theaterstück) und bin kein Freund davon, alles zweimal
zu behandeln/lesen.
Desweiteren bin ich auch kein Fremdwörterfan,
da ich Deutsch eigentlich immer als meine Muttersprache ansah,
wird es jetzt auch immer mehr zur Fremdsprache :frowning:(.
Aber leider liebt meine Deutschlehrerin Fremdwörter um so mehr,
und ein Aufsatz ohne Fremdwörter scheint ihr nicht ein „angemessenes
Sprachniveau“ für die 10. Klasse. Man könnte fast sagen, sie ist ein Fremdwörterfanatiker, mich würde es nicht wundern, wenn sie zu Hause
vor ihren Wörterbuch sitzt und sich ihr Lieblingsfremdwort der
Woche aussucht.

Naja, jedenfalls vielen Dank schonmal für die Ti P P s
Liebe Grüße aus dem Bayernland
Sinclair

lieber Sinclair,
wenn du mich fragst, hast du Recht: Sein Deutsch verbessert man durch lesen, lesen, und nochmals lesen. Tipp schreibt man übrigens mit 2 P.

Davon abgesehen:

„Insbesonders wichtig wäre es dabei, dass ich meinen Sprachstil etwas verbessere“ - man müsste Beispiele sehen, um dazu etwas zu sagen.
Doch etwas zu sagen habe ich zu: "und wahrscheinlich noch

mehr Fremdwörter einbaue" - Es soll sogar Schriftsteller geben, die glauben, je mehr Fremdwörter sie in ihrem Text unterbringen, desto gelehrter kommen sie rüber. Vergiss es. Ich finde, man kann ein Fremdwort benutzen, wenn es nötig ist, aber ansonsten bei der allgemein verständlichen, deutschen Sprache bleiben!

Bezüglich Deiner Schulaufgabe, „eine Charakteristik
über eine der Hauptfiguren in die Physiker von Dürrenmatt“ - sei doch ned so traurig drüber (" :frowning: ") - schreib einfach, was dir zu dieser Hauptfigur einfällt, Stück für Stück.
Auch liebe Grüße, Susanne
PS: Und nicht vergessen - keinen unnötigen Respekt vor Fremdwörtern, Schriftstellern etc…!

hi,

Mein Problem mit solchen „wissenschaftskritischen“
Romanen/Erzählungen ist die mangelnde wissenschaftliche
Grundkenntniss der Autoren. Bei Dürrenmatt ist es die
„Rücknahme der Erkenntnisse“, die freilich nicht funktionieren
kann in einer modernen Wissenschaft. Es ist ja gerade nicht
so, dass sich ein schlauer Kopf hinsetzt und nur auf
Grundlage der Grundrechenarten die Weltformel schöpft.

ich denke nicht, dass man dürrenmatt mangelnde wissenschaftliche grundkenntnis vorwerfen konnte oder sollte. der hat genau gewusst, wovon er schreibt. dürrenmatt hat sicher nicht angenommen, dass eine „weltformel“ sache eines schlauen kopfes und der grundrechenarten ist.
die figur des möbius ist ja kein abbild eines modernen wissenschaftlers, sondern eine modellfigur, an der vieles angelagert ist.

Vielmehr gibt es viele Beteiligte, man tauscht sich aus und
selbst wenn man selbst einen Durchbruch erreicht hat, so ist
die Fährte gelegt und andere werden vielleicht Monate,
vielleicht ein paar Jahre später den Durchbruch imitieren
können.

sowieso.

Ähnlich verhält es sich bei Huxley - der allerdings noch
weniger Kenntniss von Forschung und Naturwissenschaften zu
haben scheint - zumindest liest sich Brave New World Revisited
wie die paranoiden Wahnvorstellungen eines Menschen des 19.
Jahrhunderts.

Leider stößt man mit diesen Argumenten in der schule meist auf
Granit, da die Deutschlehrkräfte meist auch keine Ahnung von
Forschung und Naturwissenschaften haben.

och, ich glaub es gibt deutschlehrerInnen, die da ganz gut bescheid wissen.

ich sehe auch nicht, inwieweit die hier genannten argumente - forschung in gruppen, über monate und jahre, nicht durch einsame individuen - gegen „die physiker“ von dürrenmatt spricht. die „rücknahme der erkenntnisse“ ist ja kein realer / realistischer vorschlag dürrenmatts; es ist teil der farce, dass das gar nicht möglich wäre.

m.

Du hast ja viele gute Tipps bekommen, Sinclair, nur einen noch nicht:

Wenn Du wirklich gutes Deutsch schreiben willst, darfst Du auf keinen fall - auf gar keinen Fall, hörst Du? - alles klein schreiben wie Michael das tut.

Das ist nicht nur falsch, sondern schlimmer: unter dem Strich, nein, noch schlimmer: es ist Bäh!

Gruß - Rolf

Hallo,

Wenn Du wirklich gutes Deutsch schreiben willst, darfst Du auf
keinen fall - auf gar keinen Fall, hörst Du? - alles klein
schreiben wie Michael das tut.

Das ist zwar richtig, war aber in den 68-Jahre „in“.

Das dürfte nach Aussage der Vika zutreffen.

Gruß Volker

*gggg*
hi,
die qualität von sprache hängt zuallerletzt an der groß- und kleinschreibung. viele dichter haben in kleinschreibung wunderbare texte geschrieben.

rechtschreibung ist etwas sehr relatives. sie war früher ganz anders, sie wird auch in zukunft wieder anders sein. sie zu befolgen ist in gewissem maße notwendig, es ist aber auch manchmal nötig oder mindestens sinnvoll, sie hinter sich zu lassen. so z.b. in mails oder im web, wenn formatierung nicht sicher ist und großbuchstaben außer rechtschreibung auch spezielle bedeutung tragen können.

die profunde tiefe des gegenarguments „Bäh!“ sagt alles.
*BG*
m.

1 Like

Tach,

die qualität von sprache hängt zuallerletzt an der groß- und
kleinschreibung.

Dem kann ich nicht beipflichten. Zwar gibt es Sprachen, in denen alle Nomina klein geschrieben werden, aber das Deutsche gehört nun einmal nicht dazu. Es wäre nichts gegen eine gemäßigte Kleinschreibung einzuwenden, wenn sie allgemeiner Standard würde, doch das ist sie eben noch nicht.

viele dichter haben in kleinschreibung wunderbare texte geschrieben.

Dies ist wohl richtig. Ich setze voraus, daß diese Kleinschreibung ein künstlerisches Ausdrucksmittel war; ein solches ist aber nicht ohne weiteres auf jeden beliebigen Text übertragbar.

rechtschreibung ist etwas sehr relatives. sie war früher ganz
anders, sie wird auch in zukunft wieder anders sein. sie zu
befolgen ist in gewissem maße notwendig, es ist aber auch
manchmal nötig oder mindestens sinnvoll, sie hinter sich zu
lassen.

Einverstanden - sofern Du damit etwas Sustantielles auszudrücken willst und es mit Hilfe dieses Stilmittels auch ausdrücken kannst.

so z.b. in mails oder im web, wenn formatierung nicht

sicher ist und großbuchstaben außer rechtschreibung auch
spezielle bedeutung tragen können.

Das mag ja sein; es trifft aber auf dieses Forum nicht zu: Hier ist die „Formatierung sicher“, und hier haben Großbuchstaben auch keine besondere Bedeutung.
Das bedeutet: Du überträgst Kriterien, die auf einem und für ein gewisses Gebiet wohl ihre Berechtigung haben, auf ein anderes Gebiet, auf dem sie keine Bedeutung und also auch nichts zu suchen haben.
Ist das Bequemlichkeit?
Ist das die Unfähigkeit oder der Unwille, auf veränderte Verhältnisse und Umstände angemessen und jeweils anders zu reagieren?

die profunde tiefe des gegenarguments „Bäh!“ sagt alles.

„Bäh“ ist selbstverständlich kein Argument, war auch nie als solches gedacht. Es ist ein moralisches Urteil.

Gruß - Rolf

2 Like

Die beste Möglichkeit:
Hallo Sinclair,

am besten verbessert sich die Muttersprache durch Übersetzen. Erst im Ringen um das beste Wort bildet sich ein eigener Stil, nicht durch Nachahmen. Aber wo übersetzt man heute noch?

Viele Grüße,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber leider liebt meine Deutschlehrerin Fremdwörter um so
mehr,
und ein Aufsatz ohne Fremdwörter scheint ihr nicht ein
„angemessenes
Sprachniveau“ für die 10. Klasse.

Wenn du das weißt, ist es doch super. Knall dir ein Fremdwörterlexikon rein und benutze die Vokabel. Vielleicht dazu ein paar lateinische Blähformeln wie a priori und eo ipso und die Arbeit ist gerettet … eh optimal die philologischen Präferenzen deiner Pädagogin integrierend elaboriert!

Aber aufpassen, daß es nicht so endet
/t/zum-thema-fremdwoerter-scherztext/776185

Gruß
d.

Wenn du das weißt, ist es doch super. Knall dir ein
Fremdwörterlexikon rein und benutze die Vokabel. Vielleicht
dazu ein paar lateinische Blähformeln wie a priori und eo ipso
und die Arbeit ist gerettet … eh optimal die philologischen
Präferenzen deiner Pädagogin integrierend elaboriert!

Zwar hab’ ich eo ipso, und a priori (und alle Weiteren Wörter, die ich nicht kannte,) gerade nachgeschaut und viele Fremdwörter verstehe ich ja auch, schaffe es aber nicht sie sinnvoll in meinen eigenen Sätzen einzubauen und ich glaub’ dann doch lieber keine Fremdwörter als falsch eingebaute?!?

Aber aufpassen, daß es nicht so endet
/t/zum-thema-fremdwoerter-scherztext/776185

:smile:)

Liebe Grüße Sinclair

Hallo Andreas

am besten verbessert sich die Muttersprache durch Übersetzen.
Erst im Ringen um das beste Wort bildet sich ein eigener Stil,
nicht durch Nachahmen. Aber wo übersetzt man heute noch?

Latein-Deutsch ?!

Ja, ich glaube in der Tat durch den Sprachunterricht mein Deutsch
auch etwas verbessert zu haben, vorallem lernt man beim Vokabellernen auch viele Synonyme. Naja, trotzdem sind meine Deutschaufsätze noch keine Glanzleistung, ein wesentliches Problem ist auch, dass mein Sprachniveau irgendwie während des Aufsatzes schlechter wird, vielleich weil ich die Lust am Schreiben verliere??k.A.
Ich werde deinen Vorschlag aber weiterhin beherzigen.

viele liebe Grüße Sinclair

mehr als lesen: das Richtige lesen
Hallo Sinclair

Wenn ichs nicht übersehen habe: noch niemand hat
darauf hingeiesen, dass es für dein Problem
famose Fachliteratur gibt.

Mir hat zum Beispiel kürzlich die Lektüre diese
Buches viel gebracht:

Wolf Schneider,
Deutsch für Profis,
Wege zu gutem Stil,
Mosaik bei Goldmann 16175
ISBN 3-442-16175-4 Buch anschauen

Wie man gut, interessant und verständlich
schreibt … vom ehemaligen Leiter einer
Journalistenschule.

Freundliche Grüsse
Rolf

ich glaub’ dann doch lieber keine
Fremdwörter als falsch eingebaute?!?

O ja!!!

Liebe Grüsse
Rolf

Hallo Sinclair,

wenn du nicht gleich ein ganzes Fremdwörterbuch auswendig lernen willst, aber trotzdem Fremdwörter einbauen willst, hilft neben lesen, lesen und nochmal lesen zum Beispiel Fremdwörter nachschlagen, die im Text vorkommen. Dabei kommt es natürlich auch auf die Texte drauf an :wink:
Irgendwann sind die Fremdwörter für dich keine Fremdwörter mehr und du kannst sie ganz normal wie jedes andere Wort in deinen Text einbauen.

Viel Spaß dabei!
Liz

Hallo Liz,

wenn du nicht gleich ein ganzes Fremdwörterbuch auswendig
lernen willst, aber trotzdem Fremdwörter einbauen willst,
hilft neben lesen, lesen und nochmal lesen zum Beispiel
Fremdwörter nachschlagen, die im Text vorkommen. Dabei kommt
es natürlich auch auf die Texte drauf an :wink:

HAb’ ich schon mal ne Zeit lang gemacht, immer mein Fremdwörterbuch mitgenommen wenn ich zeitung gelesen hab’ etc. Ist mir dann aber irgendwann zu blöd geworden. ABer vielleicht sollt ich’s mal nochmal versuchen.

Lg Sinclair