DHL Sendungsverfolgung aus dem Ausland

Hallo,

diese Frage richtet sich an Leser, die im nicht-deutschsprachigen Ausland leben und sich deshalb von dort aus ins Internet einloggen.

Mit http://www.dhl.de/de.html kann man die Sendungsverfolgung der DHL aufrufen. Mich interessiert: Wenn man ein Paket an jemanden im nicht-deutschsprachigen Ausland liefert, und dem Empfänger die Sendungsnummer mitteilt:

Bekommt er dann genau denselben deutschsprachigen Text angezeigt, den wir dort lesen können, oder liest der Empfänger es in seiner jeweiligen Landessprache?

Vielleicht wissen es einige der hier im Forum Beteiligten aus früherer Erfahrung. Wenn nicht, würde ich mich freuen, wenn Mitglieder, die sich aus dem nicht-deutschsprachigen Ausland heraus einloggen, das ausprobieren und dann berichten würden.

Um das tun zu können, braucht man aber eine Sendungsnummer. Hier ist eine z. Z. noch gültige: 054805174419.

Vielen Dank im Voraus
und Guten Rutsch wünscht
Carsten

Hallo,

Wenn nicht, würde ich mich freuen, wenn Mitglieder, die sich aus dem nicht-deutschsprachigen Ausland heraus einloggen, das ausprobieren und dann berichten würden.

Die Seite http://www.dhl.de/ gibt es offenbar nur auf Deutsch und auf Englisch (http://www.dhl.de/en.html). Wenn der Server die Sprache des aufrufenden Nutzers nicht automatisch erkennt, kann man manuell umschalten (oben rechts).

Die Seite http://www.dhl.com existiert in weiteren Sprachen. Man kann die Sprache über den Menüpunkt „Country Profile“ umschalten. Für manche Länder gibt es eigene Domains, z.B. http://www.dhl.fr/

Um das tun zu können, braucht man aber eine Sendungsnummer. Hier ist eine z. Z. noch gültige: 054805174419.

Diese Nummer kann nur auf http://www.dhl.de/ verfolgt werden. Auf den anderen Domains können nur Express-Sendungen verfolgt werden. Diese Sendungsnummer gehört wohl zu keiner Express-Sendung.

Gruß
Axurit

Moin moin,

ich habe die Sendungsnummer eingegeben und angezeigt bekommen, dass die Sendung am 17.12 ins Zielland transportiert wurde.

Grüße aus Singapur

Udo.

Hallo Udo,

sicher, laufen tut es. Aber in welcher Sprache wurde es Dir angezeigt?

Grüße
Carsten

Hi Carsten,

sicher, laufen tut es. Aber in welcher Sprache wurde es Dir
angezeigt?

Ich gehe davon aus, dass Udo genau die gleiche Seite zu sehen bekommt die wir hier in Deutschland sehen.

Es geht um eine spezifische (deutsche) Website - da wird die Sprache nicht geändert.

Probier’s mal mit z.B. www.ebay.co.uk
Dann siehst Du was die Inselaffen :smile: sehen - es wird nicht alles auf deutsch geschaltet, nur weil Du es von D aus anschaust.

Schöne Grüße,
MacD

Hallo MacD und Co.,
Im Browser (zumindest beim Firefox) kann man noch einstellen, in welchen Sprachen Webseiten per Default angezeigt werden sollen. Da kann man dann eine Reihenfolge auswählen. Ich habe da zum Beispiel die Reihenfolge Esperanto >> Deutsch >> Englisch; dann zeigt mir der Browser alle auf Esperanto verfügbaren Seiten auch sofort auf Esperanto an (sind jetzt nicht so überragend viele, ne). Deswegen zeigt’s mir die Doodle-Homepage z.B. auf Esperanto an (ist leider voller Fehler). Ich sehe also die Doodle-Homepage vermutlich in einer andere Sprache als du: http://www.doodle.com/pIndex.html (bei dir ist sie dann vllt. Deutsch oder Englisch).

Wenn also jemand eine Reihenfolge hat, bei der Spanisch vor Deutsch gerankt ist, könnte bei dieser Person – ganz gleich wo sie sich befindet – diese Postseite auf Spanisch angezeigt werden, wenn es diese Sprachversion überhaupt gibt und sie richtig auslesbar kodiert ist.

Ob das der Fall ist, weiß ich nicht.
Gruß,

  • André

Hallo Carsten,
vor einigen Wochen erwartete ich eine DHL Sendung aus Deutschland nach Italien.
Ich konnte die Sendung soweit verfolgen (über Deutschland), bis es hies, die Sendung ist - ich glaube es war Frankfurt - zur Weiterleitung der ital. Post übergeben worden. Somit war die Verfolgung für mich über die Deutsche Post nicht mehr möglich. Also habe ich mich bei der ital. Post (internationale Sendungen) eingeloggt - und siehe da, ich konnte die Sendung weiterverfolgen (auf italienisch). Hat sehr gut geklappt.
Das war meine Erfahrung.
Mit freundlichen Grüssen
Reginarita