Dichtet ein Schrumpfschlauch Wasserdicht ab?

Hallo,

ich habe bei mir zuhause einen Wasserschacht indem eine tauchpumpe steht. Leider ist letztens das Kabel vom Schwimmerschalter Beschädigt worden. (nur der Mantel)

Meine frage ist nun, reicht ein schrumpfschlauch aus um das ding wieder dicht zu bekommen? Die pumpe steht bis zu 2m tief im Wasser. Ach ja, es werden 230V geschalten.

Hallo,

Um auf Nummer Sicher zu gehen, lass Dir von einem Fachmann besser eine neue Anschlussleitung an der Pumpe installieren.

mfg

nutzlos

Hallo,

mE reicht das nicht aus, es drückt sich sicherlich rein, erstrecht, wenn es stark Ionenhaltiges Abwasser ist, hast da gleich einen Kurz,- oder Erdschluß.

Wenn der Defekt kurz vor den Gerät ist, kürze doch das Kabel ein wenig, oder baue eben ein neues in Originallänge ein.

MfG

ok, wäre ne gießharzmuffe besser? Problem ist nämlich dass die Dichtung zur Pumpe rein fest am Kabel angebracht is und die zuleitung ebenfalls in der selben Dichtung drinnen is, das kann man so einfach nicht tauschen und die Leitung zum Schwimmerschalter ist nur ca. 20cm lang.

Hallo
Es gibt speziell Wasserdichte Schrumpfschläuche!!!
Informiere dich bei deinen nächste Elektrofachhändler!

Grüsse

Moin!
Gießharz kannst Knicken, ist war Dicht aber das Gewicht der Muffe wird Wahrscheinlich das Schalten beeinträchtigen.
Schrumpfschlauch mit Kleber ist imho Wasserdicht- aber einen zu finden der Über den Schwimmer passt und trotzdem eng genug schrumpft wird wohl schwierig.
Über gebe es am Besten dem Fachmann, der misst dann auch ob da nicht noch mehr def. ist.
Gruß Werwölfling

Hallo,

Meine frage ist nun, reicht ein schrumpfschlauch aus um das
ding wieder dicht zu bekommen?

Nein. Dafür gibt es spezielle Klebebänder:
http://solutions.3mdeutschland.de/wps/portal/3M/de_D…

Hallo,

nachdem was auch der Kollege hier schrieb, daß die GHM zu schwer ist, sehe ich das so, daß die Pumpe zum wegschmeißen gebaut wurde ? Kann man die nicht zerlegen ? Öffnen ?

MfG

Problem ist nämlich dass die Dichtung zur Pumpe rein fest am Kabel angebracht is und die zuleitung ebenfalls in der selben Dichtung drinnen is, das kann man so einfach nicht tauschen und die Leitung zum Schwimmerschalter ist nur ca. 20cm lang.

…die Frage zu stellen, wie du den Schrumpfschlauch eigentlich über das Kabel kriegen willst?
Es soll doch nur der Mantel beschädigt sein.

Deshalb gebe ich die Frage einfach zurück.

neue Pumpe mit Schwimmer ist teurer als ohne. Ich habe die Druckdose von der Waschmaschine als Schalter genommen ,ein kleiner Schlauch der bis zur Decke geht schaltet die Druckdose.

Meine frage ist nun, reicht ein schrumpfschlauch aus um das
ding wieder dicht zu bekommen?

Ein Schrumpfschlauch mit Innenkleber wird dicht.
Aber auch sehr steif, so dass am Übergang von Schadstelle zum normalen Kabel ein Bereich mit überhöhter Biegebeanspruchung entstehen wird.

Zudem muss der Schrumpfschlauch ja auch irgendwie über den Schwimmer - das wird nicht gehen, denn Schrumpfschläuche mit einem Schrumpfverhältnis von 20:1 kenne ich nicht. Also müsste man das Kabel trennen, Schlauch drüber, Adern wieder verbinden und mit kleinen Schaluchstücken isolieren, dann insgesamt wieder den großen Schlauch drüber - ach nee, so einen Aufwand würde ich nur für teure Pumpen treiben.

die pumpe war teuer, man die pumpe natürlich auch zerlegen, hab ich bereits gemacht, das Problem ist nur dass die Zuleitung und das Kabel zum Schimmerschalter raus mit einer einzigen dichtung abgedichtet werden, und die muss zerstört werden um das Kabel zu erneuern. werd also den Aufwand mit Kabel trennen, Schlauch drauf, Adern verbinden… machen müssen.

Mal sehen, da die Mehrheit der meinung ist dass es mitm einem Schrumpfschlauch mit Kleber drinnen dicht wird werd ichs mal versuchen. Kannauch nicht viel passieren, da ein 10mA Fi vorgeschalten ist.

Danke fr die Zahlreichen antworten

Deswegen habe ich mich äußerst knapp gehalten.
Da wäre die Leitung gleich sicher gegen Neu und einwandfrei getauscht.
( siehe Bedenken des Users @Dennis gegen Flickwerk im Tauchwasser )

mfg

nutzlos

Hallo,

die pumpe war teuer, man KANN die pumpe natürlich auch zerlegen,
hab ich bereits gemacht, das Problem ist nur dass die
Zuleitung und das Kabel zum Schimmerschalter raus mit einer
einzigen dichtung abgedichtet werden, und die muss zerstört
werden um das Kabel zu erneuern.

Ja und wo hängts ? Erneuere die Dichtung und gut ist. Wenn es eine Markenpumpe ist, muß es ja Ersatzteile geben.

werd also den Aufwand mit
Kabel trennen, Schlauch drauf, Adern verbinden… machen
müssen.

Laß das… wird nix. Sagt mir mein innerer Bastlerschweinehund.

Kannauch nicht viel passieren, da ein 10mA Fi
vorgeschalten ist.

Doch, der löst schneller aus, wie Du ihn hochdrückst.

Bitte.
MfG