Die Fieberkurve des Kalten Krieges

Hallo zusammen!

Ich bin Abiturient und habe im Fach Geschichte für eine Präsentationsprüfung als Thema „Das Feindbild im Kalten Krieg“ aufgetragen bekommen.

Eine Präsentation soll nach Vorschrift nicht länger als zwanzig Minuten dauern, also kann ich nicht allzu weit ausholen. Ich habe vor, den Verlauf des Kalten Krieges in groben Zügen darzustellen und auf besondere, mit dem Krieg zusammenhängende psychologische Sachverhalte einzugehen - also beispielsweise auf Propaganda und Manipulation.
Ein Freund empfahl mir, ich solle nach der so genannten Fieberkurve des Kalten Krieges suchen. Er meinte, das sei sicher irgendwo im Internet zu finden. Das soll ein Schaubild sein, welches das Ausmaß der Bedrohung im Westen und Osten darstelle - mit der Kubakrise als Höhepunkt.
Ein solches Schaubild ist bestimmt sehr hilfreich, aber ich konnte bisher nichts derartiges finden.

Weiß jemand, wo ich es finden kann?

Ansonsten freue ich mich natürlich, wenn mir jemand weitere Anregungen und Vorschläge für meine Präsentation schreibt. ;o)

Schönen Gruß

Hallo Michael,!

Ich habe vor, den Verlauf des Kalten Krieges in
groben Zügen darzustellen und auf besondere, mit dem Krieg
zusammenhängende psychologische Sachverhalte einzugehen - also
beispielsweise auf Propaganda und Manipulation.
Ein Freund empfahl mir, ich solle nach der so genannten
Fieberkurve des Kalten Krieges suchen. Er
meinte, das sei sicher irgendwo im Internet zu finden.

Das kenne ich leider auch nicht, aber ich empfehle dir zwei Seiten, die eine Masse Material bieten, wovon Du eventuell was in deine Präsentation einbauen kannst:
http://www.wcurrlin.de/links/basiswissen/basiswissen…
http://www.coldwarfiles.org/

Viele Grüße
Marvin

Danke für die Links.