Die Schuldirektorin macht meiner Schwester das leben zur Hölle

die Schuldirektorin macht meiner kleinen Schwester das leben zur Hölle

habe ein Problem meine Schwester geht in die 9 klasse der Hauptschule.
Sie haben in dieser schule 2008 eine neue Schuldirektion, und diese „Direktorin“ ist total unrecht zu den Schülern
dort. Ich kann es mir nicht mehr anhören wie sie darunter leidet sie wird unrecht behandelt. sie macht jeden Schüler runter die Schüler haben sogar angst eine falsche Antwort im unterricht zu sagen sie sind sogar total terrorisiert von ihr und so was kenne ich nicht.sie bezeichnet die Schüler alle als DUMM. sie hat sogar die schulische Leistungen gefährdet ich kann das nicht mehr ertragen wie sie runtergemacht wird was kann ich dagegen tuen?wie kann ich sie raus bekommen?meine schwertes soll wieder gut in der schule werden!hilft mir!

habe ein Problem meine Schwester geht in die 9 klasse der
Hauptschule.
Sie haben in dieser schule 2008 eine neue Schuldirektion, und
diese „Direktorin“ ist total unrecht zu den Schülern
dort. sie macht jeden Schüler
runter

Zunächst sollten die Schüler, die sich ungerecht behandelt fühlen, ihre Probleme dem Vertrauenslehrer schildern.
Wenn der nicht helfen kann, sollten die Eltern der betroffenen Schüler versuchen, die Sache mit der Direktorin zu klären.
Falls das nicht gelingt, können sie sich an den Elternbeirat / die Elternvertretung wenden mit der Bitte, ein klärendes Gespräch mit der Direktorin zu führen. (Es empfiehlt sich, vorher zu den einzelnen Vorfällen schriftliche Notizen - mit Datum - anzufertigen.)

Gruß
Kreszenz

gut
das werde ich jetzt versuchen danke.
wenn könnte ich mich auch bei der Schuldirektorin wenden?
auch wenn ich ihre Schwester bin?
aber ich bin ja schon volljährig.

wenn könnte ich mich auch bei der Schuldirektorin wenden?
auch wenn ich ihre Schwester bin?
aber ich bin ja schon volljährig.

Du kannst es versuchen; möglicherweise brauchst Du aber eine schriftliche Vollmacht von Deinen Eltern, da Du ja nicht sorgeberechtigt bist.
Aber ich würde mich an Deiner Stelle erst mal umhören, ob Du noch Eltern anderer betroffener Schüler als „Mitstreiter“ gewinnen kannst.

Falls Du dennoch allein Kontakt mit der Direktorin aufnehmen willst: Geh nicht unangemeldet hin, sondern vereinbare einen Termin - und vor allem: Lass Dir die Lage erst einmal aus ihrer Sicht schildern und bemühe Dich, das Gespräch sachlich zu führen, ohne Vorwürfe und Unterstellungen. Wenn Du Dich aggressiv verhältst, wirft sie Dich womöglich einfach raus - und damit ist Deiner Schwester auch nicht geholfen.

Gruß
Kreszenz

Hallo marin,

folgende Wege kann Deine Schwester bzw. deine Eltern (!) gehen ( in dieser Reihenfolge):

  1. an den/die Klassenlehrerin sich wenden und um Unterstützung bitten (ggf. auch mit Eltern). Der Klassenlehrer sollte sich dann mit der Schulleiterin in Verbindung setzen.

  2. an eine/n Verbindungslehrer/in (oder Vertrauenslehrer/in ) der Schule sich wenden und um Unterstützung bitten ( ggf. darüber den Klassenlehrer informieren).

3)auch vielleicht einen Termin zusammen mit dem Klassenlehrer und mit der Schulleiterin machen ( dann auf jeden Fall mit den Eltern !!!)

  1. an die Schulaufsicht ( Schulrat/Schulrätin)sich wenden ( aber wirklich nur nur im äußersten Fall !!!).

Wichtig ist:
1)sachlich, freundlich bleiben!
2)überlegen, warum die Schulleiterin vielleicht sich „ungerecht“ verhält
3)auch eigene Anteile am Konflikt selbstkritisch betrachten und ggf. dann auch zugeben/darstellen ( bei Konflikten sind oft beide Seiten mit ihrem Verhalten beteiligt !!).

Mit freundlichem Gruß
C. Böning

okay gut danke werde es ihr sagen :smiley:
aber meine Eltern arbeiten den ganzen tag,könnte ich als ältere Schwester auch hingehen und mit dem Klassenlehrer reden?bin schon länger über 18

okay gut werde es versuchen danke :smile:
ich werde jetzt einen Termin mit ihr vereinbaren.!

Ich hoffe, dir und deiner Schwester geht es wieder besser und ihr habt Hilfe erhalten. Ich hatte leider ein technisches Problem, so dass ich deine Anfrage erst heute erhielt.

Herzliche Grüße

neun leider nicht sie ist ein monster!duie eltern selber haben angst vor ihr!und keiner hat den mut mit ihr zu reden weil sie jeden schlecht darstellt!außer nur ich! habe mut. aber ich weiß nicht ob ich als recht älterer schwester das machen darf

neun leider nicht sie ist ein monster!duie eltern selber haben
angst vor ihr!und keiner hat den mut mit ihr zu reden weil sie
jeden schlecht darstellt!außer nur ich! habe mut. aber ich
weiß nicht ob ich als recht älterer schwester das machen darf

Hallo Marin,

wende dich an die zuständige Aufsichtsbehörde. Wenn du mir sagst, wo du wohnst suche ich dir gerne die Adresse raus.
Dort solltest du dein Problem schildern. Deine Schwester sollte mal aufschreiben, wann die Rektorin die Kinder wieder beleidigt hat, damit ihr auch was in der Hand habt. Versuche weiter zu kämpfen. Was ist mit deinen Eltern? Was ist mit dem Elternsprecher? Was ist mit den anderen Lehrkräften? Was ist mit dem Vertrauenslehrer?

Ich wünsche dir noch einen schönen „Restsonntag“.

Liebe Grüße!

die schule ist in worringen und wohne in köln