Diese verdammten Mitesser!

Hi,

ich habe schon so lange Zeit versucht meine Haut so zu pflegen, dass sie mal rein und feiner und klarer aussieht. Aber ich kriege diese verdammten Mitesser nicht weg. Und feiner wird sie auch nicht. Ich nehme täglich Clerasil und habe auch über 2 Monate Gesichtsmasken genommen…nichts. Gibt es vieleicht mitesser Entferner oder irgendwelche anderen Wundergeheimwaffen?

danke

Ähm … Pubertätsproblem?
Kann es sein, dass Du recht jung bist und sich Deine Hormone gerade auf Karusselfahrt bewegen?

Tröstende Grüße, Son-ja

Gibt es vieleicht mitesser Entferner oder irgendwelche anderen
Wundergeheimwaffen?

Hi,

wenn Du so sehr darunter leidest, würde ich Dir einen Besuch bei einer Kosmetikerin empfehlen oder mal zum Hautarzt gehen, der Dir bestimmt etwas zum reinigen der Haut verschreiben kann und Dir Tipps für die richtige Pflege geben wird.

Wir, also meine Freundinnen und ich, waren damals auch immer tierisch genervt von diesen fiesen Dingern. Ich weiß noch, dass wir unseren mit einem Handtuch abgedeckten Kopf über eine Schüssel mit ganz heißem Wasser gehalten haben und danach ließen sich die Mitesser immer so richtig schön (vorsichtig) ausdrücken…Aber Vorsicht, die Finger sollten schön sauber sein, damit sich nichts entzünden kann und anschl.sollte man die Haut noch mit klärendem Gesichtswasser auf einem Wattebausch sanft reinigen.

Mach’s gut, Grüße
Kieckie

Hi,

lass das Clerasil weg! Das macht die ganze Sache nur noch schlimmer! Ich habe es selbst nie ausprobiert, habe es jedoch von allen Seiten gehört, dass das Zeug nix taugt.

Ich kenne einige, die schwören auf Teebaumöl. Auf einen nassen Wattebausch einige Tropfen geben und dein Gesicht damit reinigen.
Solltest aber vorher ausprobieren, ob du allergisch bist.

Bist du weiblich (anzunehmen wg. RobbieWilliamsfan :smile:)? Was benutzt du sonst noch, Creme, Schminke? Ich kenne nur eine einzige Creme (von Weleda), von der ich keine Pickel bekomme. Von allen anderen jemals ausprobierten bekomme ich dicke Pickel unter der Haut, die sich noch nicht mal ausdrücken lassen :frowning: D.h., vielleicht mal die Hautcreme wechseln?
Benutzt du Make up? Das machen viele mit Mitesser/ Pickel-Problemen, um diese zu vertuschen. Macht die ganze Sache noch schlimmer, weil die Haut nicht mehr atmen kann und die Poren verstopfen.

Rauchst du, trinkst du viel Alkohol? Nicht besonders zuträglich für die Haut…

Im übertragenen Sinne steht die Haut für den Kontakt zwischen dir und der Außenwelt. Und Störungen im Hautbild (z.B. Mitesser) könnten für Störungen im Kontakt mit deinem Umfeld stehen.

Wie du siehst, es gibt viele Möglichkeiten für die Ursache und sicher ebenso viele, um die Mitesser wieder los zu werden.

Mein Tipp: Lass die Finger von dem, was die Werbung dir aufschwätzt, das macht die Sache nicht besser, im Gegenteil. (Stell dir vor, Clerasil würde wirklich helfen, dann würden doch nicht Unmengen junger Menschen dieses Zeug über Jahre benutzen!

Mitesser adieu,
wünscht jeanne

P.S. und zu viel rambazamba ist sicher auch nicht so gut für die Haut :smile:

Aber ich kriege diese verdammten Mitesser nicht weg. Und
feiner wird sie auch nicht. Ich nehme täglich Clerasil
Gibt es vieleicht mitesser Entferner oder irgendwelche anderen
Wundergeheimwaffen?

Gibt es vieleicht mitesser Entferner oder irgendwelche anderen
Wundergeheimwaffen?

Drücken, drücken, drücken,…

#Duck und wech ;o))#

Tobi

Hallo,
ich kann mich nur anschließen: lass das Clersil weg. Teebaumöl ist gut,
Heilerde als Maske und lass Dir vom Hautarzt Zinksalbe verschreiben.

Viele Grüße

Kann es sein, dass Du recht jung bist und sich Deine Hormone
gerade auf Karusselfahrt bewegen?

Tröstende Grüße, Son-ja

rofl, jo mit 20! ich hasse diese antworten, die nur zum ablästern oder blöden Sprüchen benutzt werden. Das ist sehr beliebt hier -.-

2 Like

Huhu!
Also, von Clearasil und Co. würde ich auch abraten - die sind alle schon sehr aggressiv.
Hm, es gibt aber ziemlich viel, was die Mitesser verursachen kann:

  • zu aggressive/austrocknende Pflege -> Haut fettet mehr nach.
  • bestimmte Inhaltsstoffe in der Hautpflege können Poren verstopfen. Auch wenn auf einer Creme „nicht-komedogen“ steht, heißt das nicht zwingend, dass sie nie Mitesser verursacht. Das kann von Person zu Person anders sein und muss leider individuell ausgetestet werden.
  • Make-Up und Puder können genauso wirken…

Meine Haut ist zum Beispiel wesentlich besser (wenn auch nicht perfekt :smile: ), seit ich keinen Kompakt-Puder und anderes konventionelles Make-Up mehr verwende und auf etwas reichhaltigere Pflege umgestiegen bin (also von Sachen „für unreine Haut“ auf Sachen „für Mischhaut/für feuchtigkeitsarme Haut“), die nicht zu sehr fettet.

Hm, wenn Du nach mehr Tipps suchst, kann ich auf dieses Forum verweisen:
http://www.beautyjunkies.de/forum/forumdisplay.php?f=50

Aber ich warne Dich vor: da findest Du wirklich 3 Millionen Tipps, von denen einige oder viele nicht funktionieren müssen. Aber eines wird dort deutlich: jede Haut ist anders, jeder muss sich da selbst durchtesten!

Ich wünsch Dir aber viel Erfolg!
Gruß
Arha

Nachtrag
Ach!
Was ich vergessen hab:
Ich weiß, jeder sagt das, aber man sollte wirklich mal probieren, _nicht_ selbst Mitesser und Pickel auszudrücken und die HAut in Ruhe zu lassen. Auch wenn es wirklich schwer fällt.

Einen Besuch bei einer guten Kosmetikerin (vielleicht eine, die an ene Hautarztpraxis angeschlossen ist?) halte ich da auch schon für eine bessere Idee.

Gruß
Arha

solche Fragen kann man vermeiden, indem man etwas in seine VIKA schreibt… z.B. das Alter…

Woher soll hier jemand wissen, ob du 15 oder 85 bist?
Gruß
Demenzia

2 Like

Hallo,

bei einzelnen Pickeln schörte meine Mama auf Zinksalbe (wurde hier schon genannt). Habe festgestellt, Zahncreme hat die selbe Wirkung.

Ich hatte mit Mitte 20 das Problem auf der linken Gesichtshälfte, die Pickel gingen einfach nicht weg. Eine Hautärztin nannte es Studenten-Akne. Sie meinte damit die Angewohnheit mit der rechten Hand zu Schreiben und den Kopf auf die linke Gesichtshälfte zu stützen.
Ja, habe ich mir abgewöhnt. Außerdem habe ich mir - OHNE AUSNAHME - abgewöhnt mein Gesicht mit Handtüchern abzutrocknen. Nur mit Zellstofftüchern, die anschließend im Müll landen. Gegen Pickel und insbesondere zur Verfeinerung des Hautbildes helfen bei mir Gesichts-Dampfbäder mit Kamillenextrakt, anschließend die Haut mit Zitrone abtupfen (vorsicht tut etwas weh).

Auch die gute und extrem billige Mischung aus Zucker und Olivenöl hilft. Gesicht damit bearbeiten, bis die Haut gut gerötet ist.

Kann aber natürlich nur Hinweise geben, evtl. solltest du wirklich einen kompetenten Hautarzt/in befragen.

sei herzlich gegrüßt
Wassi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein, so war es nicht gemeint!

rofl, jo mit 20! ich hasse diese antworten, die nur zum
ablästern oder blöden Sprüchen benutzt werden. Das ist sehr
beliebt hier -.-

Nö Du, echt nicht!
Es nervte „damals“ auch schon diejenigen, die die Pickelaktionen der Pubertät inzwischen hinter sich haben.

Ich kann Dir eigentlich nur den banalen Rat geben morgens und abends die Haut zu reinigen und keine zu scharfen Substanzen zu benutzen.
Clearasil hat da inzwischen dazugelernt, früher war das Zeug ein solcher Hammer … wer da außerhalb der Pickelstellen trockene Haut hatte, dem konntest Du anschließend das Fell am Stück abziehen …

Klar, wenn ich Dir sage, trage es ansonsten so gelasssen wie möglich, dann hilft Dir das im ersten Moment nix und Du bist wahrscheinlich angesäuert über eine dermaßen „blöde“ Antwort.

Glaub mir, die Haut ist sehr oft ein Spiegel Deiner psychischen Verfassung. Je mehr Du Dich stresst, umso übler kann sie ragieren.

Wünsche Dir das Beste, Son-ja

Hallo rambazamba!

Ich kann dir leider auch nur sagen, was bei mir hilft: klares Wasser. Und das mehrmals am Tag - und sonst kommt mir nix an meine Haut.

Aber was ganz wichtig ist: richtige Ernährung!!! Je gesünder und ausgewogener ich mich ernähre, desto weniger Pickel hab ich. Vielleicht also mal über die Ernährung nachdenken?

Gruß und viel Glück - you are not alone!

Micky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jeanne,

Bist du weiblich (anzunehmen wg. RobbieWilliamsfan :smile:)?

SEHR unwahrscheinlich:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
eklastic

PS: Hautarzt oder Kosmetikerin. Und mit 20 hat man durchaus noch pubertäre Hautprobleme, das ist kein Angriff etc.

Hi,

mir hilft, habe lange gesucht, von Annemarie Börlind die Serie für Mischhaut. Besonders das Waschgel und dann noch die Nachtcreme.
Endlich mal nicht zu austrocknend und nicht zu fettend, wie manch anderes.
Und mein Leib- und Magenarzt, auch Hautarzt, der seine Schulmedizin mit Kinesiologie kombiniert und austesten kann, was mir sonst noch fehlt. So musste ich tatsächlich mal ein Antibiotikum nehmen und dann waren auf einmal auch die Pickel schnell weniger. Aber nur bei dem Antibiotikum. Bei vorherigen nicht. Und es war nicht explizit für die Haut gedacht, das war nur eine „Nebenwirkung“

1 mal die Woche mache ich ein Peeling mit Seesand und Hamamelis. Von AOK. Hilft mir auch.

Gruß
Kathy

Clerasil - negativ! würde ich niemandem mit Hautproblemen empfehlen.
Ganz einfach und auch wirklich hilfreich ist Gesichtsseife.
IN jedem Drogeriemarkt zu erhalten, morgens und abends das Gesicht RCIHTIG!!!(einreiben etc) mit der Seife bearbeiten.
Hast du vll auch mal an Dampfbäder gedacht? Ein paar mal die woche eine Schale heißes Wasser, Kamille, Kopf drüber, Handtuch drauf und 10min vor sich hin vegetieren :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo rambazamba,

versuche es doch mal mit Bachblüten. Mische Dir eine Creme mit CrabApple.

Wenn Du weitere Fragen hast, schreibe mir einfach.

Alles Liebe Sabine P.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]