Diesel in den Heizöltank?

Hallo zusammen,

wir haben von unserem alten PKW noch einen Ersatzkanister Dieselkraftstoff übrig.

Kann ich den in unseren Heizöltank schütten?

Gruß,
g7rpysoypi

Hallo

KLannste ruhig machen. Wenn noch viel Heizöl drinen ist macht die Vermischung eigentlich nichts aus.
Der einzige Unterschied von Heizöl zu Diesel ist, das Diesel einen bestimmten Anteil Biokraftstoff hat und natürlich eine andere Farbe.
Wenn kein Heizöl mehr vorhanden ist, kann man somit kurzeitig als Notlösung auch auf Diesel zurückgreiden.

gruß
Nelsont

Zwei Möglichkeiten: Verschenke den Kraftstoff an einen Dieselfahrer.
Leere den Kraftstoff in den Heizöltank kurz bevor der Tank gefüllt wird.

Zwei Möglichkeiten: Verschenke den Kraftstoff an einen
Dieselfahrer.
Leere den Kraftstoff in den Heizöltank kurz bevor der Tank
gefüllt wird.

Warum „kurz bevor der Tank gefüllt wird“?

Nur um sicher zu gehen, das der Diesel mit dem Heizöl auch gut vermischt wird. Ist aber genau genommen, nicht notwendig.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo „g7rpysoypi“,
die beiden Energieträger sind faktisch identisch.
Eine Mischung der beiden (Heizöl + Dieselkraftstoff) führt daher keine Probleme mit sich!
Gruß: Klaus

Hallo,

der Ölbrenner schluckt alles was brennt und durch den Filter passt. Ich habe schon verunreinigtes Benzin, Verdünnung die ich zum waschen von verölten Sachen überig hatte, Lampenöl, ranziges Speiseöl, kurzum alles was mir für den Tank des LT28 zu liederlich war reingekippt, allerdings nicht bei leerem Tank. es ist nie eine Veränderung des Brandes festgestellt worden und hat nie Stöhrungen gegeben. Ich wollte den Mist so einfach und unschädlich wie möglich loswerden. Erschien mir so besser als verdampfen zu lassen oder irgendwo ewig zu deponieren.

Nachmachen aber nur auf eigenes Risiko.

Gruß Elmar

Also Leute, wenn ich die vorigen Antworten so lese. Ist nicht Diesel und Heizöl dasselbe? Wird das weniger steuerbelastete Heizöl nicht deswegen eingefärbt, damit es der sparsame Dieselfahrer nicht in den Tank kippt?

Und zudem, wenn die Frage andersherum gelautet hätte, da hätte man sinnieren können: Die feinen Pumpen und Düsen und der Klapperatismus in einem Diesel…

Aber so? Kopfschüttel

Antal

Ja

…Nicht so ganz ernst gemeint…
Hallo Elmar.
Du sparst doch gerne?
Da habe ich noch einen ganz heissen Tipp für Dich und Deinen LT.

Mach doch mal Folgendes. Gib dem LT auf eine Tankfüllung einen kleinen Spritzer Wasser… Das merkt er nicht…
Und dann bei jeder Tankfüllung ein klein wenig mehr. Aber immer so, dass er es nicht merkt. Bis Du irgendwann den Sprit ganz weglässt und mit umweltfreundlichem Wasser fährst:wink:

Schönes Fest
Jörg