Dimmer defekt

Nach einem Kurzschluß ist der Dimmer der Deckenlampe (230V) nicht mehr in Ordnung - er flackert und das Licht ist bei max. Einstellung viel dunkler als vorher. Die Feinsicherung am Dimmer war duchgebrannt, habe ich durch identische Ausführung ersetzt. Der Sicherungsautomat war aber nicht rausgeflogen. Seither obiges Problem. Wer weiß Rat?

Hallo Gruß- und Namenloser,
da scheinbar keine Lampe durchgebrannt ist (dabei schmilzt auch gerne die Sicherung), muss wohl im Dimmer der Grund für das Schmelzen der Sicherung zu suchen sein.
Ich tippe auf einen durchgeschlagenen Kondensator.
Für diese Reparatur muss man etwas Erfahrung mitbringen. Wichtig ist auch, das Reparaturen an 230-Volt-Geräten nur von einem Fachmann durchgeführt werden dürfen. Da dessen Zeit viel Geld kostet, dürfte ein neuer Dimmer die Lösung sein.
Gruß, Edi

Hi,

hast Du eine Glüh- oder Sparlampenbirne in die Leuchte eingesetzt?

nicki

Hallo,

Nach einem Kurzschluß ist der Dimmer der Deckenlampe (230V)
nicht mehr in Ordnung - er flackert und das Licht ist bei max.
Einstellung viel dunkler als vorher.

Durch den Kurzen könnten die Kontaktstellen der Lampemfassung/ Leuchtmittel beeinträchtigt sein.
Vielleicht kannst du das Problem durch nachziehen des Leuchtmittels beheben.

Grüße
Markus

Das kann nicht sein, da die Lampe 4 Strahler hat, die lockern sich nicht alle auf einmal.

nein, es ist alles unverändert. hat die ganzen jahre auch problemlos funktioniert

ja ich glaube da hast du recht, das wird es wohl sein. ich werde den dimmer austauschen lassen. danke an dieser stelle.
entschuldige bitte wenn ich hier villeicht nicht ganz die formalitäten eingehalten habe, aber das war das erste mal für mich.

viele grüße und ein gesegnetes fest für dich und deine familie.

Das kann nicht sein, da die Lampe 4 Strahler hat, die lockern
sich nicht alle auf einmal.

Doch,doch das kann schon sein,da genügt schon ein Wackler um das ganze System zu stören.

Hallo Edi,

Ich tippe auf einen durchgeschlagenen Kondensator.

Also das mit dem Kondensator musst du mir erklären?

Praktisch wird der der TRIAC angeschossen sein. Diese Teile reagieren recht empfindlich auf Überströme und es ist gar nicht so einfach eine wirklich passende Schmelzsicherung zu Finden, welche den TRIAC selbst schützen kann.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

dann ist der Dimmer defekt.
Eine Reparatur lohnt sich nicht zumal die Elektronik häufig in SMD aufgebaut ist.

nicki