Drag n Drop deaktivieren

Hallo zusammen!

OS: WinXP Prof (Domäne)

Gibt es eine Möglichkeit das Drag&Drop im Explorer bei den Clients zu verbieten?

Danke!

Hi mayhem

OS: WinXP Prof (Domäne)

Gibt es eine Möglichkeit das Drag&Drop im Explorer bei den
Clients zu verbieten?

eine oft gestellte Forderung ohne Lösung AFAIK

du kannst nur indirekt das Drag & Drop „verhindern“ in dem du die Rechte beschränkst.

für Kopieren ist am Quellordner die einfache Leseberechtigung und am Zielorder die Schreibberechtigung erforderlich.

für Verschieben ist am Quellordner Änderungsberechtigung und am Zielordner die Schreibberechtigung erforderlich.

schränkst du diese Rechte ein, ist D&D nicht mehr möglich.

oder du schaltest den Explorer kurzerhand ab

Gruss
ExNicki

Hi Nachwelt!!!

Ich habe kurzerhand noch eine Lösung gefunden, die ich gerade in die Testphase einleite, da ich gucken muss, welche Applikationen davon betroffen sind.

Unter:
HKEY_CURRENT_USER\ControlPanel\Desktop

DragHeight von 4 auf 600 gestellt
DragWidth von 4 auf 600 gestellt

Legt die Strecke (in Pixel) der Maus fest, die der Zeiger in horizontaler bzw. vertikaler Richtung zurücklegen muss, damit es Windows nicht für einen Klick hält.

Bei 600x600 ist es nicht vollkommen deaktiviert. Da müsste man es schon auf 4000x4000 oder so stellen. Aber zumindest kann der User nicht mehr versehentlich eine Datei so einfach verschieben.

Warum ich auf 600x600 gestellt habe? Wir haben auch DualHeads (2Monitore) für Bauzeichner, etc. und die möchten auch mal gerne ein Fenster in den anderen Monitor schieben. Das geht nicht, wenn man die Pixelzahl zu hoch stellt.

Wie gesagt: gerade in der Testphase, somit weiß ich noch nicht, was alles davon betroffen ist. MS Word zumindest NICHT. Aber ich teste weiter!!!