Dringend einen Filmtitel gesucht

hallo
suchen einen alten film,etwa so zwischen 1945-1965 und ich denke mal aus den usa

kann mich nur noch an folgende szenen erinnern

ein mann sitzt in einer bar und erzählt jemanden oder denkt an seine erlebte geschichte,
irgendwie war er in einer anderen welt oder in einer anderen zeit
dort war alles wunderschön,wie im paradies und er hat sich dort in ein mädchen verliebt,
er entschließt sich aber diesen ort wieder zuverlassen ,obwohl er weiss,dass er nie mehr wieder dort hin zurück kann
zum schluss schließt sich eine tür und er sitzt in der bar

der film ähnelt etwas der zeitmaschine

wäre toll,wenn ihr mir helfen könnt

Hört sich ein bisschen nach „Brigadoon“ an. - Verfilmung eines Brodway-Musicals von 1954. Gene Kelly ist dort dauernd am Tanzen…