Dürfen 'die' das?

Moin zusammen!

Mich täte mal folgendes interessieren:

Dürfen unsere Grünen Freund, landläufig Polizisten genannt, eigentlich während ihrer Dienstzeit shoppen gehen?

Ich stelle immer öfter fest, das die Herrschaften mit dem Dienstfahrzeug vor dem Supermarkt halten, (bei viel Glück einen Parkplatz besetzen, ab und an jedoch auch mal in zweiter Reihe parken) die Karre abschließen und gemütlich einkaufen gehen. Besonders beliebt ist auch ein Zwischenstop bei den allseits bekannten Preßkuhbrätern (auch BurgerKing genannt). Auch die Dönerbude von Mustafa erfreut sich häufiger Besuche.

Aussteigen, Shopping, Einsteigen, weiterfahren.

Bei allem Verständnis, aber jedesmal, wenn ich das sehe, geht mir die Galle über. Daher mal meine Frage: Dürfen Die Das? Oder macht man das einfach, weil es ja eh keiner merkt?

Ich weiß nicht, ich kann nicht einfach auf Kosten meines Arbeitgebers zum Shopping spazieren. Bin ich jetzt nur neidisch oder ist das auch für andere etwas dreist?

Gruß vom

Dicken MD.

Hallo Dicker,

jetzt folgt eine typische Beamtenantwort: kommt drauf an…

Genau so, wie fast jeder Arbeitnehmer während der Arbeitszeit mal ne kurze Pause macht, dürfen das auch die Polizisten, solange der Dienst nicht darunter leidet.
Wenn du dich mal mit den Dienstzeiten dieser Leute befasst, wirst du feststellen, dass mit punktlichem Arbeitsende nicht immer (fast nie) zu rechnen ist. Dies wird aber von den Beamten hingenommen, wenn dabei die „kleinen Freiheiten“ nicht abgeschafft werden. Ist ein „gegenseitiges geben und nehmen“, eine ungeschriebene, stillschweigende Übereinkunft.

Gruß
HaWeThie

(ich weiß vom Ordnungsaußendienst in verschiedenen Städten, dass dort genau so gehandelt wird)

Hallo, Dicker,
wenn ich daran denke, welche Unannehmlichkeiten Streifendienst mit sich bringt, wenn ich weiterhin daran denke, dass auch Polizisten gelegentlich Nahrung zu sich nehmen müssen, dann sehe ich in einem kurzen Stop an der Dönerbude überhaupt nichts Verwerfliches.
Selbst Arbeiter am Fließband haben regelmäßig kurze Auszeiten.
Und ich schreibe neben meiner Arbeit her diesen Text in Wer-Weiß-Was. Gleich anschließend werde ich in die Kantine wandern und mir ein Brötchen holen. Der Kaffee steht schon hier.
Ich glaube, man soll das Kind nicht mit dem Bade ausschütten. Gerade der Chef, der meint den Daumen auf die „Privataktivitäten“ seiner Mitarbeiter halten zu müssen wird internen Widerstand ernten bis zur „innerlichen Kündigung“.
Wer lieber ein Auge zudrückt wird dafür ein besseres Arbeitsklima und höhere Produktivität ernten. Die paar Typen, die solche Freiheiten und kleinen Privilegien ausnutzen, werden i.d.R. sehr schnell erkannt und genießen selbst unter Kollegen kein gutes Ansehen.

Grüße
Eckard.
Du sollst dem Ochsen, der da drischt, das Maul nicht verbinden. (2.Mose 23,7)

Hi Dicker,
ist doch ganz normal. Jeder LKW Fahrer, jeder Krankenwagernfahrer und jeder Aussendienstler steht mal an der Dönerbude um seine Pause zu machen. Jeder im Werk oder im Büro geht ja auch in der Pause in die Kantine. Der Unterschied ist lediglich, dass im Werk meistens feste Pausenzeiten vorherrschen, während die Leute, die ihr Geld „draussen“ verdienen, das etwas flexibler handhaben können und müssen.Dafür haben sie z.B. auch mal später Feierabend, nur weil sie im Stau stecken. Das ein Polizist mal in den Baumarkt springt und sich die Gartenscherte aus dem Sonderangebot sichert ist bei „normaler“ Handhabung sicher legal, das macht wie bereits angeführt jeder LKW Fahrer und jeder Taxifahrer auch. Man kann die Leute, die ihre Brötchen „draussen“ verdienen eh nicht so genau kontrollieren und solange man sowas nicht übertreibt(z.B. Friseurbesuch oder sowas) ist das eigentlich o.K. und im Sinne des Erfinders.
Gruß elmore, heute im Werk beschäftigt mit meist pünktlichem Feierabend, früher 5 Jahre im Aussendienst mit ungezählten Überstunden…

Hallo auch,

kommt nicht noch hinzu, dass du als Polizeibeamter eigentlich immer im Dienst bist? auch während deiner Freizeit?

Gruß Ivo

ist doch ganz normal. Jeder LKW Fahrer, jeder
Krankenwagernfahrer und jeder Aussendienstler steht mal an der
Dönerbude um seine Pause zu machen.

Hi

Klar, aber dieser jeder bekommt n ticket in 2ter Spur mit ner Wanne vor McFress. gestern in Berlin/Schlossstrasse. Die nicht, Halten in 2terSpur, halb auf ner Einfahrt, direckt an ner Stelle wo eine von 2 Spuren ne Linksabbiegerspur ist die auch frequentiert wird, blockieren voll den Verkehr. Einer steht bei MC drin und holt für 10 Mann fressen, während 3 andere ausschwärmen und in der Zeit ein paar Zettel schreiben. unter anderem einem der in 2ter Spur vor MC steht, allerdings so geschickt, das Nicht die Abbiegespur alleine frei bleibt.
In dem moment wenn der Frass fertig ist ist auch die wichtige Arbeit vorbei…

da liegen auch mir Schimpfworte auf der Zunge…

HH

ui
Hallo,
stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht :wink:

Mal im Ernst - ich kenne einen Fall aus unserem Ordnungsaußendienst (städt.Mitarbeiter) der auf der Fahrt in den Urlaub ein Auto gesehen hat, dessen Kennzeichen entstempelt werden sollten (wg. nicht bezahlter Versicherung).
Es war für ihn selbstverständlich, sofort den Schraubenzieher zu zücken und das Siegel abzukratzen - entsprechende Hinweisformulare für den Fahrer hatte er auch dabei.

Gruß
HaWeThie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Ich stelle immer öfter fest, das die Herrschaften mit dem
Dienstfahrzeug vor dem Supermarkt halten, (bei viel Glück
einen Parkplatz besetzen, ab und an jedoch auch mal in zweiter
Reihe parken) die Karre abschließen und gemütlich einkaufen
gehen.

Sicher, daß die das gemütlich tun? Bei Tagesschichten von 7-17
Uhr (oder 9-19 o.ä.) kann es schonmal nötig sein, mal eben
schnell noch was zu essen zu holen oder so.

Das parken in zweiter Reihe o.ä. kann notwendig sein, weil man
im Zweifelsfall schnell wieder weg muß und einfach keine Zeit
hat, sich einen Parkplatz ewig weit weg zu suchen bzw. im
Einsatzfall kilometerweit zu diesem zu sprinten. Gedeckt ist es
einigermaßen durch die StVO (Sonderrechte).

Besonders beliebt ist auch ein Zwischenstop bei den
allseits bekannten Preßkuhbrätern (auch BurgerKing genannt).
Auch die Dönerbude von Mustafa erfreut sich häufiger Besuche.

Das nennt man Mittagspause. In Blaulichtberufen besonders
anstrengend und selten irgendwie gesund gestaltbar, weil stets
ein neuer Einsatz kommen kann (und auch kommt). Man lernt,
schnell zu essen („inhalieren“ von Döner & Co.) und nur Dinge
zu kaufen, die mitnehmbar serviert werden und aufwärmbar sind
(Pommes gehen z.B. nicht).

Aussteigen, Shopping, Einsteigen, weiterfahren.

Ich weiß nicht, ich kann nicht einfach auf Kosten meines
Arbeitgebers zum Shopping spazieren. Bin ich jetzt nur
neidisch oder ist das auch für andere etwas dreist?

Naja, sieh es mal so: Im Rettungsdienst (und anderen sicher
auch) wird die Arbeitszeit nicht 1:1 angerechnet, sondern auf
Bereitschaftszeitfaktoren umgelegt. Du arbeitest 10 Stunden und
bekommst 7,7 bezahlt. Und diese kurzen Gänge nebenbei geschehen
sicher nicht, wenn grad Arbeit ansteht. Ausgiebiges Shopping
ist da selten überhaupt möglich.

Insgesamt ist das tatsächlich mehr ein stillschweigendes
Übereinkommen, solang der Dienst nicht vernachlässigt wird,
wird sowas geduldet. Wie ich meine, eine Lösung, die gut
funktioniert, solang man’s nicht übertreibt.

Gruß,

-doc

Okay, ich sehe es ein: Ich bin wohl nur neidisch.
Moin nachmal zusammen!

Nachdem ihr das wohl alle als normal bzw. entschuldbar anseht, bin ich da wohl etwas zu neidisch. Naja, kommt halt vor, bin ja auch nur ein Mensch.

Mir ist natürlich bewußt, das die Jungs keinen 8-Stunden 9bis5-Tag haben. Aber irgendwie ärgert es mich halt maßlos, wenn die Herrschaften im Berufsverkehr auf einer Hauptverkehrsstraße mitten in Berlin in zweiter Reihe parken und sich dadurch der Verkehr bis sonstwo staut, während die Verursacher gerade beim Preßkuhbräter ihr Care-Paket abholen. Aber so isses eben, manche sind halt gleicher als andere. Nicht jeder wird für sowas abgeschleppt…

Gruß vom

Dicken MD.

vielleicht gehen diverse herren/damen des normalen büroalltags auch mal schnell einkaufen, das fällt bloss nicht so auf weil die keine uniform tragen… jedenfalls stimme ich den anderen zu, denn der job ist eh schon hart genug (ich bin mit einem dieser herren in grün liiert, der aber noch nie in uniform einkaufen ging). gruss, fred