Dürfen Minderjährige alleine im Hotel übernachten?

Hallo (:

Also Ich(15) und Feunde(14,16,13) wollen einen 2-Tagesaufenthalt im Europapark Rust verbringen.

Wir wohen in Bayern also und weil keiner von uns Auto fahren kann haben wir uns überlegt, dass wir vll mit dem Zug dort hin fahren könnten.

Ich hab mal nachgeschaut und rausgefunden dass von meiner „Abfahrsstadt“ die Züge so um 1 Uhr fahren un dann so um circa 7 Uhr in Ringsheim ankommen von dem wir dann noch 4 km bis zum Park haben. Wäre perfekt.!

Dann haben wir uns mal überlegt wo wir dann übernachten könnten. Da der Park selbst Hotels hat bietet sich des natürlich an.

So jetzt zu meiner Frage.

Is das rechtlich alles okay?

Also Nachtfahren mit dem Zug und Übernachten im Hotel?

Ich hab gelesen dass gehen könnte wenn alle min. 14 Jahre alt sind.

Ich denke dass bis zu diesem Tag auch unser Jüngster 14 ist. ;D

Ach ja…eine Einverständniserklärung der Eltern ist keine Problem.

Danke schon ma für Antworten.

Gruß Max.

Hallo Max,

sorry, auch wenn ihr mich als Experten ausgesucht habt - ich kann Euch hier leider nicht helfen.
Viele Grüße
tussi01

Hallo Max,

vielleicht solltest Du mal direkt das Hotel anschreiben, ob die damit Probleme hätten.

Da Eure Eltern ja wohl eine Einverständniserklärung geben würden, läge es meiner Meinung nach an der Hotelleitung, ob sie einverstanden wären.

Gruß
Anjelica

Hej Max,
auch wenn Deine Eltern einverstanden sind, ist es in das Belieben des jeweiligen Hotels gestellt, Dich zu beherbergen.
Es wäre wohl ganz günstig, wenn Deine Eltern dort anrufen würden und das persönlich mit dem Hotelier abklären.
Die Bahnreise in der Nacht ist natürlich ein anderes Problem. Wenn es ein durchgehender Zug ist, dann können Euch ja die Eltern in den Zug setzen und den Zugführer informieren. Ansonsten gibt es bei der Bahn ein Angebot "Kids-on-tour.
Das ist dann alles kein Problem, solange nichts passiert. Wenn aber etwas geschieht, dann könnte das Deinen Eltern als Vernachlässigung der Aufsichtspflicht ausgelegt werden.
Aber merke. Wer viel fragt, bekommt auch viele unerwünschte Antworten.
Viel Spaß!
Superbredi

Oke…danke trotzdem. (:

Oke danke…werd ich vll mal anrufen lassen.
Von Kids-on-tour hab ich noch nichts gehört…muss ich mal schauen obs da entsprechende angebote gibt. :smiley:

Is eigentlich ne gute Idee.

Werden wir mal machen. (:

Tut mir leid, dass ich Dir leider keine genaue Auskunft geben kann.
Auf jeden Fall solltet ihr vorher mit dem Hotel sprechen, ob die Euch überhaupt ohne erwachsene Begleitperson dort übernachten lassen.

Dann haben wir uns mal überlegt wo wir dann übernachten
könnten. Da der Park selbst Hotels hat bietet sich des
natürlich an.

So jetzt zu meiner Frage.

Is das rechtlich alles okay?

Ach ja…eine Einverständniserklärung der Eltern ist keine
Problem.

warum kommst du nicht auf das Naheliegenste: in dem Hotel, wo ihr übernachten wollt, selbst mal nachzufragen ?

Hallo,

kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Grüße

Jap werd ich machen…
Danke.

Ich bin mir in Eurem Fall nicht so sicher.
Fragt bitte jemand anders, bzw. guckt mal ob noch andere eine Antwort gepostet haben.:

So jetzt zu meiner Frage.

Is das rechtlich alles okay?

Also Nachtfahren mit dem Zug und Übernachten im Hotel?

Ich hab gelesen dass gehen könnte wenn alle min. 14 Jahre alt
sind.

Ich denke dass bis zu diesem Tag auch unser Jüngster 14 ist.
;D

Ach ja…eine Einverständniserklärung der Eltern ist keine
Problem.

Danke schon ma für Antworten.

Gruß Max.

Hallo Max,
ich kann Deine Frage nicht exakt beantwortrn. Ich kann mir aber vorstellen, dass Du einen Personalausweis und eine schriftliche Zustimmung Deiner Eltern benötigst.
Viele Grüße - Rat

Leider, leider bin ich nicht sicher, aber ich wünsche euch ganz viel Spaß!

hallo,
ich hoffe es ist noch nicht zu spät für die antwort

also mit der nachtfahrt im zug könnte eine gruppe jugendlicher insofern ein problem haben, da man unter 18 eigentlich bis 12 zu hause sein muss. sonst würden die eltern eventuell ihrer aufsichtspflicht nicht nachkommen.
ähnlich verhält es sich mit der übernachtung im hotel
ein erziehungsberechtigter müssste dabei sein um die gruppe zu beaufsichtigen, aber auch um für eventuelle schäden aufzukommen, da minderjährige nur bedingt haftbar gemacht werden können. auch könnte es schwierig werden einen vertrag mit dem hotel für eine übernachtung abzuschließen, weil ja alle beteiligten nur beschränkt geschäftsfähig sind.

so viel zur groben theorie
jetzt zur wirklichkeit:
wenn deine gruppe ein hotel findet welches mit euch einen solchen übernachtungsvertrag abschließt: kein problem, in deutschland besteht vertragsfreiheit
das hotel muss sich darüber im klaren sein ob es mit minderjährigen geschäfte machen möchte oder nicht, auch auf die gefahr hin, dass der vertrag schwebend unwirksam wär

aber jetzt mal ein praktischer tipp: ruf im hotel an und frag ob sie einem 16jährigen ein zimmer vermieten
falls sie sich weigern müsste ein erwachsener für euch einstehen und das zimmer anmieten (unbedingt nachfragen ob dieser dann mit anwesend sein muss)

und während der zugfahrt einfach in keine polizeikontrolle geraten, da die euch sonst wieder nach haus verfrachten könnten
zur sicherheit einen brief von mama einstecken, kann helfen, muss aber nicht

so, ich hoffe ich konnt helfen
lg die schlumpf

Hallo Max,

ich hoffe deine Frage konnte inzwischen beantwortet werden. Ich kann dir die Frage nicht mit Sicherheit beantworten.