Durchlauferhitzer - Drehstrom oder Wechselstrom?

Hallo,
ich hab da mal ne Frage, weil ich davon überhaupt keine Ahnung habe.
Ich wohne in einer Wohnung, in der eigentlich Warmwasser über einen Gasboiler produziert wird.
Ich möchte allerdings alles auf Elektro umstellen (ist von der Hausverwaltung abgesegnet).
Mir ist auch klar, dass dies von einer Fachkraft gemacht werden muss und auch soll.
Aber durch ein Gespräch mit einem Bekannten bin ich etwas verunsichert.
Ist es egal, ob man einen Durchlauferhitzer (muss 3 Wasserstellen versorgen, also einmal Küche und zweimal Bad) an Drehstrom oder Wechselstrom anschließt? Oder ist dies nur bei einer bestimmten Stromart möglich?

Hoffe auf nützliche Antworten und danke Euch schonmal im Voraus.

Hallo Fragewurm,

Ist es egal, ob man einen Durchlauferhitzer (muss 3
Wasserstellen versorgen, also einmal Küche und zweimal Bad) an
Drehstrom oder Wechselstrom anschließt? Oder ist dies nur bei
einer bestimmten Stromart möglich?

In unseren Regionen ist es immer Wechselstrom.

Ob man nun Einphasig (das meintest du wohl mit Wechselstrom) oder Mehrphasig (3 Phasen sind dann Drehstrom) anschliesst hängt auch von den örtlichen Gegebenheiten und den finanziellen Möglichkeiten ab.

Das Selbe gilt auch für die maximale installierbare Leistung der Durchlauferhitzers.
Also zuerst abklären was wie machbar ist und erst dann den Durchlauferhitzer bestellen.

Eine ganz andere Frage sind aber die Betriebskosten.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

es ist die Frage, welche Ansprüche hast Du, Hände waschen Duschen, Baden… Ein 230V Durchlauferhitzer reicht nicht einmal zum Händewaschen. Und ein 18kW oder 27kW Durchlauferhitzer, ob für so ein Gerät die Leitungen vorhanden sind ist auch sehr fraglich.

Zuerst solltest Du mal einen Elektriker fragen welche Leistung überhaupt zur Verfügung steht. Dann danach die Lösung suchen, ob ein Durchlauferhitzer die Lösung ist, oder ob die Leistung nur für Boiler ausreicht.

Nur mal zum veranschaulichen, elektrische Wasserkocher haben ca. 2kW, mache darin ein Liter Wasser warm und stoppe mal die Zeit. Dann kannst Du mal überschlagen wie viel Leistung Du brauchst um das Wasser zum Duschen zu erwärmen.

Und meine persönliche Meinung ist, bleibe beim Gas.

Gruß

hartmut

Hallo Peter

Ob man nun Einphasig

Gibt es sowas überhaupt?

Was willste mit ca. 3kW bei einem Durchlauferhitzer, also ich würde
mich weigern da zu duschen!

Ja, ja ich stehe dazu ein Warmduscher zu sein. :smile:

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Ob man nun Einphasig

Gibt es sowas überhaupt?

In Altbauten stehst du oft vor diesem Problem !
Im Keller oder unterm Dach sind zwar schon 3 Aussenleiter vorhanden, aber auf den Etagen ist dann nur noch einer vorhanden.

Was willste mit ca. 3kW bei einem Durchlauferhitzer, also ich
würde
mich weigern da zu duschen!

Ja, ja ich stehe dazu ein Warmduscher zu sein. :smile:

Wieso ??
Für eine Barbiepuppe sollte es doch reichen :wink:

Aber aus diesem Grunde habe ich ja dem Fragesteller geschrieben, zuerst die elektrischen Gegebenheiten abzuklären, bevor er sich den Durchlauferhitzer zulegt !

MfG Peter(TOO)

Ich wohne in einer Wohnung, in der eigentlich Warmwasser über
einen Gasboiler produziert wird.

Was eigentlich sehr wirtschaftlich ist.

Ich möchte allerdings alles auf Elektro umstellen (ist von der
Hausverwaltung abgesegnet).

Reicht nicht. Ein DLE muss auch vom Netzbetreiber erlaubt werden.

Ist es egal, ob man einen Durchlauferhitzer (muss 3
Wasserstellen versorgen, also einmal Küche und zweimal Bad) an
Drehstrom oder Wechselstrom anschließt? Oder ist dies nur bei
einer bestimmten Stromart möglich?

Ist eine Frage der Leistung. Mini-DLEs gehen auch an Wechselstrom, bringen aber nur einen Pnkelstrahl hanwarmen Wassers.
Also normale DLEs, die auch zum Duschen reichen, fangen bei 18kW an und hören bei 27kW auf.
Bei schwankendem Wasserdruck und erhöhtem Komfortanspruch sollten es elektronisch geregelte sein. Schau Dir mal die Seiten von Vaillant oder Stiebel-Eltron an.

Hoffe auf nützliche Antworten und danke Euch schonmal im

Die üblichen DLEs sind 21kW Geräte und benötigen zwingend einen Drehstromanschluss mit 3x32A Sicherung.