Dusche....Wasser läuft nicht ab!

Hallo,

schon seit einigen Wochen läuft bei mir das Wasser in der Dusche nicht mehr richtig ab. Zuerst dachte ich, dass es sich dabei um eine Verstopfung handeln müßte (Haare z.B.). Habe mir heute also einen Superrohrreiniger gekauft, der angeblich auch Haare lösen soll. Null Effekt. Dafür habe ich eine andere mich ziemlich beunruhigende Entdeckung gemacht. Wenn ich das Wasser im Waschbecken (!) rinnen lasse, kommt unten aus dem Abfluss der Dusche Wasser raus! Ich traue mich nun gar nicht mehr, das Waschbecken zu benutzen, da jedesmal ja ein Schwall Wasser aus dem Abflussloch der Dusche tritt. Das und nicht etwa eine Verstopfung scheint auch der eigentliche Grund dafür zu sein, warum das Wasser in der Dusche so schwer abrinnt. Frage: Was ist da los? Und wie kann ich Abhilfe schaffen?

Hallo

Das hast du wahrscheinlich Pech und der Abfluß ist von den zwei Entwässerungsobjekten ist zeimlich zu.
Nimm mal deine Handbrause, stell sie auf den härtesten Strahl (wenn du einen verstellbaren Duschkopf hast), dreh Kaltwasaser voll auf (hat meist mehr Druck als Warmwasser) und press den Brausekopf auf den Abfluß der Dusche.
Kann etwas ecklig sein weil Dreck zurückgespült wird. Mach das ganze auch etwas in form von Spülstössen.
Ansonsten Pümpel nehmen, ab und Überlauf von Waschbecken zu halten (z.B. mit Putlappen; sonst drückt die Luft dahin, nimmt immer den Weg des geringesten Widerstandes) Wasser in der Dusche laufen lassen und mit dem Pümpel in den Abfluß drücken.
Nie Rohreiniger-Granulat nehmen, ist sehr aggressiv und kann den Abfluß, wenn es sich ablagert, zusetzen!

Wenn alles nix hilft muß Fachmann mit Spezialwerkzeug ran.
Wie oben beschrieben Ablauf der Dsuche mit dem Brausekopf 1 mal im Monat spülen und schon setzt sich viel weniger ab.

Schönen Abend noch :smile:
Viel Erfolg!
Warte auf Antwort und Erfolgsmeldung :wink:
Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
in meinem Küchenabfluss war wohl auch eine Verstopfung. dieser Holzgriff mit dem roten Gummi untendran brachte nihcts. Per Zufall fand ich für wenig Geld diese Abflussreiniger-Pumpe im Baumarkt, Einmalig benutzt scheint jetzt wieder alles zu fliessen.
Vielleicht dies zu zweit tun, d.h. der Andere hält Überlauf usw zu, wie beschrieben in der anderen Antwort.
http://autoschrauber.de/tut_solo.php?tut_id=21
Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oh, da solltest Du Vorsicht walten lassen.
Wenn die Verstopfung weiter hinten ist und Du irgendwie mit Überdruck arbeitest, kannst Du Pech haben und die ganze Suppe kommt durch die Toilette wieder hoch.

MfG
C.Mehnert