DVBT = neue Fernsehnorm? Alte Fernseher?

Hallo,

folgendes, ich war bei Quelle und habe dort einen schönen Röhrenfernseher für EUR 120,- entdeckt. Mit dem Gerät könnte ich eigentlich zufrieden sein - aber der Verkäufer hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ca. 2010/2011 auf DVBT umgestellt ist und dieses Gerät dann nicht mehr funktioniert, weil es nicht dafür eingerichtet ist.

Ok, habe ich gesagt, dann kaufe ich mir eine Set-Top-Box und die Sache passt wieder. Nein, meinte er, das geht nicht. DVBT ist eine neue Fernsehnorm , so wie PAL und NTSC zwei unterschiedliche Fernsehnormen sind. Ich brauche also einen Fernseher, der DVBT unterstützt, und dieses Gerät (der angebotene Röhrenfernseher) tut das nicht.

„Und warum werden dann überhaupt noch Röhrenfernseher verkauft?“
„Nun ja, es sind noch Lagerbestände vorhanden.“

Eure Meinung zu diesem Verkaufsgespräch? Hat der Verkäufer recht und alte Fernseher funktionieren wirklich in ca. 2 Jahren gar nicht mehr? Oder kann man das Problem mit irgendeiner Zusatzbox beheben?

Hintergrund der Frage ist, dass ich eigenlich lieber einen Röhrenfernseher möchte, und dass diese auch günstiger sind - aber ich möchte nicht, dass das Gerät dann in zwei Jahren nicht mehr funktioniert.

Ich muss mir jetzt einen neuen Fernseher kaufen, da dieser hier meinem Vermieter gehört, und ich bald umziehe. … Macht es einen Unterschied, ob man Kabel oder Satellit hat? In der neuen Wohnung gibt es zwei verschiedene Satelliten und der dortige Vermieter stellt mir irgend so eine Box für den Satellitenempfang zur Verfügung. Funktionieren in dieser Wohnung mit Satellitenempfang alte Röhrenfernseher weiterhin?

Tut mir leid, dass ich so dumm frage, aber ich habe echt keinen Durchblick.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

Ok, habe ich gesagt, dann kaufe ich mir eine
Set-Top-Box und die Sache passt wieder.

so ist es.
Der Verkäufer hat dir großen Mist erzählt.

Gruß,
Woody

hallöle,

der verkäufer hat dir schmarrn erzählt.
sobald dein wunschfernsher mit (mindestens) einer skartbuchse ausgestattet ist, kannst du daran jede erdenkliche set-top-box funktionsfähig anschliessen - egal ob dvb-t, dvb-s oder dvb-c.

gruss wgn

der verkäufer hat dir schmarrn erzählt. sobald dein wunschfernsher mit (mindestens) einer skartbuchse ausgestattet ist, kannst du daran jede erdenkliche set-top-box funktionsfähig anschliessen - egal ob dvb-t, dvb-s oder dvb-c.

Stimmt (das mit dem schmarrn oder Mist).

Über terrestrische Antenne gibt es in Deutschland fast übderall nur noch DVB-T-Ausstrahlungen, analoge sind bereits heute sehr selten.

Im Kabelnetz werden die analogen Signale vermutlich 2010 abgeschaltet. Dort gibt es dann DVB-C.

Über Satellit ist’s ähnlich wie beim Kabel, dort heißt der Standard DVB-S.

Alle drei DVB-Standards sind zwar ähnlich, aber nicht gleich. Die Empfänger können nur den Standard verstehen, der draufsteht (manche auch zwei oder alle drei).

Aber alle Geräte haben eine gemeinsame analoge Schnittstelle: den SCART-Stecker. Damit kann man an jeden Fernseher jeden Empfänger (Set-Top-Box) anschließen, das passt immer (auch bei älteren Röhrengeräten). Umschalten auf AV o. ä. schaltet das Empfangsteil im Fernseher ab und erwartet das demodulierte Siganl an der AV-Buchse (meistens SCART).

Beim SCART gibt es dann noch drei verschiedene Signalformen fürs Bild:
FBAS: (alle Bildsignale auf einer Leitung) kann jedes Gerät, Bildqualität nicht besonders hoch (wie herkömmliches analoges Fernsehen).
Y/C oder S-Video: (getrennte Leitungen für Helligkeit und Farbe) bessere Qualität als FBAS
RGB: (jede Farbe über eigne Leitung) beste (analoge) Qualität. Bieten nur wenige Empfänger als Ausgangssignal und nur wenige Fernseher als Eingangssignal.

Bernhard

1 Like

Danke für die Antworten :smile:
Hallo,

danke für die Antworten. Dann habe ich hiermit ja meinen neuen Fernseher gefunden.

50 cm Bilddiagonale, EUR 120,-, das passt doch. Vor allem ist es ein „richtiger“ Fernseher, auf den man was drauflegen kann. Ich meine, wenn ich mir jetzt einen Flachbildfernseher kaufe und Uri Geller will wieder mal einen Löffel verbiegen, wie soll ich den dann auf den Fernseher legen? :wink:

Außerdem sehe ich es echt nicht ein, dass ich doppelt oder dreimal so viel für einen Fernseher zahle, nur weil der flach ist. Ich finde das gar nicht gut, wenn er so flach ist - nachher fällt mir der noch um und ist kaputt. Das ist doch nichts.

Schöne Grüße

Petra

Na ja, …
Moin,

50 cm Bilddiagonale, EUR 120,-, das passt doch.

Ein Freund von mir hat letztens für ca. 250 Euro einen Flachmann (ich glaube bei Lidl oder so) gekauft.

Außerdem sehe ich es echt nicht ein, dass ich doppelt oder dreimal so viel für einen Fernseher zahle, nur weil der flach ist. Ich finde das gar nicht gut, wenn er so flach ist - nachher fällt mir der noch um und ist kaputt.

Die fallen nicht um. Ich habe einen 106 cm mit Fuß, der steht bombenfest.

Also: Du musst dir das schon überlegen, Röhre ist Auslauf, flimmert mehr, piepst, summt i.d.R. mehr („Zeilentrafo“), nach ein paar Jahren verziehlt sich das Bild, wird unscharf usw. 16 : 9? Macht das deine Röhre? Sonst hast du schwarze Balken oben und unten, und dein Fernseher ist nicht mehr 50, sondern nur noch 40…45 cm - sehr lästig!

Gruss
Laika

Hallo,

Ein Freund von mir hat letztens für ca. 250 Euro einen
Flachmann (ich glaube bei Lidl oder so) gekauft.

Und ich wette, das Bild ist auch entsprechend schlecht.

Also: Du musst dir das schon überlegen, Röhre ist Auslauf,

Andere würden behaupten: Röhre ist bewährt.

flimmert mehr,

Ja.

piepst,

Ja.

summt i.d.R. mehr („Zeilentrafo“),

Durchaus möglich. Genausogut kann es Dir aber bei einem Billigplasma oder -LCD passieren. Nur, dass es dann nicht vom Trafo, sondern vom Lautsprecher kommt.
Wo da die prinzipielle Verbesserung ist, sehe ich nicht.

nach ein paar Jahren verziehlt sich das Bild,

Warum sollte es das tun? Meine Geräte sind mittlerweile über 20Jahre alt, da verzieht sich genau gar nichts.

wird unscharf usw.

Kann sein. Dafür brennt sich das Bild beim Plasma ein. Und das digitalisierte Analogbild ist prinzipiell entweder unscharf oder grobkörnig verpixelt, Treppenstufen an bewegten Kanten kommen noch dazu. Genuss ist was anderes.

16 : 9? Macht das deine Röhre? Sonst hast du schwarze Balken oben
und unten, und dein Fernseher ist nicht mehr 50, sondern nur
noch 40…45 cm - sehr lästig!

Noch lästiger ist es, wenn ein 4:3-Bild auf die komplette Bildfläche gestreckt wird. Stichwort Eierköpfe.

Btw., 16:9 ist auch bei LCD/Plasma nicht immer gegeben - und bei vielen Kinofilmen auch nicht (die sind meist 21:9).

Mein nächstes Gerät wird vermutlich auch ein LCD-Gerät sein. Aber das bekommt man nicht für 250€ (erst recht nicht für 150) und es wird auch meistens an einer digitalen Quelle hängen.

Gruß
loderunner

Hallo zurück,

in vielem muss ich dir schon Recht geben, war ja auch nur mal ein Hinweis, sich das nochmal zu überlegen und herum zu gucken.

Und ich wette, das Bild ist auch entsprechend schlecht.

schon möglich, aber für ein Nebenbei-Gerät in der Küche z.B. reichts.

summt i.d.R. mehr („Zeilentrafo“),

Durchaus möglich. Genausogut kann es Dir aber bei einem Billigplasma oder -LCD passieren. Nur, dass es dann nicht vom Trafo, sondern vom Lautsprecher kommt.

Richtig, hatte ich bei meinem Nicht-billig-Gerät (LCD) auch: Die Hintergrundbeleuchtung wird durch einen Dimmer eingestellt. Wenn die nur auf 60% oder so steht, summt’s. Auf 90% oder höher gestellt, ist es weg.

wird unscharf usw.

Kann sein.

Unsere Röhre war nach 18 Jahren randunscharf, das Ein-/Ausschalten über die Fernbedienung ging nicht mehr richtig. Ist ja auch eine lange Zeit. Vielleicht halten die modernen TV-Geräte auch nur so lange wie über heutige Elektronik-Consumer-Produkte gesagt wird: 3 - 4 Jahre.

Gruss
Laika