DVD +/-RW Laufwerk Erklärung

Ich hoffe, hier kann mir endlich jemand helfen, habe gerade ewig im www gesucht, aber keine Antwort gefunden.

Ich will mir einen Laptop zulegen und da steht dabei „DVD +/-RW Laufwerk“
Heißt das nun, dass das ein Brenner ist oder nicht??? mehr will ich nicht wissen, aber das ist nicht rauszufinden für einen Laien… :frowning:(

Moien

Ich will mir einen Laptop zulegen und da steht dabei „DVD
+/-RW Laufwerk“
Heißt das nun, dass das ein Brenner ist oder nicht???

Kurzfassung: Ja, ist ein Brenner.

Die lange Version: er kann DVD in den Formaten -R, +R, -RW und +RW brennen. Ausserdem kann er CD-R und CD-RW. Er kann aber keine DL Rohlinge. Also wenn DVD-Rohlinge dann irgendwas mit 4.7GB oder halt CD-Rohlinge.

cu

Hi!

Kurzfassung: Ja, ist ein Brenner.

Die lange Version: er kann DVD in den Formaten -R, +R, -RW und
+RW brennen. Ausserdem kann er CD-R und CD-RW. Er kann aber
keine DL Rohlinge. Also wenn DVD-Rohlinge dann irgendwas mit
4.7GB oder halt CD-Rohlinge.

So ungefähr:
CD/DVD-Rom: reines Abspielgerät
+/-RW: Brenner
DL: Double-Layer bzw. Dual-Layer (Was ist eigentlich nun die richtige Bezeichnung?
HD DVD: Abspielen von HD-DVD (wird nicht mehr gerade DER Verkaufsschlager sein :smile:
BD(-Rom): Abspielen von BluRay Discs
BD-R/W: Brennen von BluRay Discs
DVD-RAM: Lesen/Brennen von DVD-RAM

Grüße,
Tomh

PS: Fehler bitte aufzeigen!