E-Herd Steuerung spinnt - Miele De Luxe 810

Hallo alle zusammmen,
ich habe vor einiger Zeit einen gebrauchten Elekrobackofen mit Ceranfeld gekauft.
Es handelt sich dabei um ein Miele Herd mit der Bezeichnung „De Luxe 810“.
Der Herd funktionierte noch einwandfrei vor dem Transport, jedoch zeigt er seit dem der Herd bei uns in der Wohnung steht komische Eigenschaften.
Ich habe erst das Ceranfeld angeschlossen (ist ein Stecker mit vielen Adern, der nur in eine Richtung angeschlossen werden kann --> Ähnlich des Anschlusses von einem PC Netzteil auf das Motherboard), anschließend habe ich den Starkstrom an den Herd angeschlossen.

Nachdem ich nun die Herdbeleuchtung eisnchalten wollte passierte nichts.
Nach ein wenig rum probieren, sprang der Herd plötzlich an, das Verrückte:
Ich muss die Platte hinten links einschalten, damit der Backofen geht, die Platte bleibt dabei aus. Wenn ich nun die PLatte vorne Links anschalte, wird auch die Platte hinten links heiß und wenn ich nun die Platte hinten rechts anschalten möchte, geht die vorne links an.
Außerdem funktioniert der Herd unabhägig vom Ein- und Ausschalter.

Ich habe den Herd erst einmal wieder abgeschaltet (Sicherungen raus) und noch nicht benutzt.

Außerdem habe ich die Kontakte des Ceranfeldes überprüft und den Herd auch mal aufgeschraubt, um zu überprüfen, ob etwas durch gebrannt ist oder ein Kabel nicht richtig steckt - leider erfolglos.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Das Problem kann warscheinlich nur von einem Fachmann gelöst werden, weiß jemand, was das in etwa kosten würde und ob sich eine fachmännische Reperatur loht?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort und liebe Grüße aus Frankfurt
Dario

Hallo Dario,

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Du hast da etwas falsch angeschlossen !!

Das Problem kann warscheinlich nur von einem Fachmann gelöst
werden, weiß jemand, was das in etwa kosten würde und ob sich
eine fachmännische Reperatur loht?

Der muss nur richtig angeschlossen werden, was für den Fachmann kein Problem sein sollte. Also die normalen Kosten für das anschliessen eines E-Herdes.

MfG Peter(TOO)

Hallo Dario

Das hört sich so an als wenn die N Brücke am Klemmbrett fehlt oder der N -Leiter eine Unterbrechung hat .
Lass es von einem Zugelassenen Installateur Prüfen wenn du nicht ausreichende Kentnisse hast .
M.f.G Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dieser E-Herd ist eindeutig falsch angeschlossen.
Hier sollte man darauf achten die Phasen R- S- T- einzeln anzuschliessen.
Bei einem gebrauchten Herd sind Unter Umständen die Kupferbrücken noch auf die alte, (vorhergehende) Situation angepasst.
Jeder Elektroinstallateur wird dies jedoch bemerken, und die Einstellung ändern.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo an die zwei Peters und halle an Horst,
vielen lieben Dank für die Antworten.
Ich werde wohl einen Fachmann kommen lassen, der sich das ganze mal anschaut.

Ich bin aber verwundert, dass etwas falsch angeschlossen sein soll.
Ich habe die Phasen des Stromkabels genau so angeschlossen, wie sie auch vorher angeschlossen waren -> Blau an Blau, Schwarz an Schwarz (2x), Braun an Braun und Erdung an Erdung.
Die einzelnen Adern des Ceranfeldes sind zusammen auf ein großen Stecker gepatched und dieser große Stecker kann nur in eine Richtung an den Herd angeschlossen werden.

Auch wenn das eigentlich nur ein Fachmann machen sollte, das Anschließen eines E-Herdes dieser Art ist fast für Doofe.
Ich habe bei dem Anschluss natürlich die Sicherungen unten im Keller, sowie hier oben um nochmal sicher zugehen ausgeschaltet und das ganze erst dann angeschlossen.

An Horst:
Was ist denn diese „N Brücke“? Wozu dient die und wo muss die sitzen?

Also nochmals vielen lieben Dank an alle, die zu diesem Thema einen Betrag geleistet haben.

Ein schönes Wochenende und beste Grüße
Dario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dario,

vielen lieben Dank für die Antworten.
Ich werde wohl einen Fachmann kommen lassen, der sich das
ganze mal anschaut.

Der sollte eigentlich sofort merken was da falsch ist.

Ich bin aber verwundert, dass etwas falsch angeschlossen sein
soll.

Auch wenn das eigentlich nur ein Fachmann machen sollte, das
Anschließen eines E-Herdes dieser Art ist fast für Doofe.

Aber eben nur fast !!!
Du lieferst ja den Beweis :wink:

Was ist denn diese „N Brücke“? Wozu dient die und wo muss die
sitzen?

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten so einen E-Hard anzuschliessen, Theoretisch sind bestehen folgende Möglichkeiten:
1x, 2x oder 3x 230V
und
1x, 2x oder 3x 400V

Je nachdem müssen die Drähte unterschiedlich angeschlossen werden und es sind zwischen den Anschluss-Klemen noch zusätzliche Verbindungen (Brücken) zu erstellen oder zu entfernen.

Bei dir stimmt da etwas nicht, weshalb dein Kochplatte und der Backofen in Serie geschaltet sind ( also der Ofen geht nur, wenn die Platte an ist). Zudem haben beide nicht die volle Leistung, bzw je nach Leistungs-Stufe der Platte wird der Backofen mit unterschiedlicher Leistung betrieben, wenn Thermostat des Backofens abschaltet wird auch die Kochplatte abschalten usw.

Wenn man die Verdrahtung des Herdes und die Daten der einzelnen Heizsegmente kennt, kann man genau vorhersagen, was, wie und wo bei welchen Schalterkombinationen passieren wird.

Daran haben wir gemerkt, dass du etwas falsch verdrahtet hast.

Für den Fachmann ist es vor Ort keine grosse Geschichte zu sehen was , aber durch die Kristallkugel geht es von hier nicht genauer.

MfG Peter(TOO)

Ich schliesse mich dem zweiten Peter an. Aber: solltest du den Herd wirklich koreckt angeschlossen haben, dürfen keine Problemme mehr auftauchen, es sei denn, dein Cerankochfeld passt nicht zum Herd?
Gruß aus Wiesbaden Peter Preussger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dario

In dér Regel ist auf Dem Gerät oder der Abdeckung ein Anschlußplan .
Meistens hat das Anschlussbrett von links nach rechts folgende Anschlüsse : 1 L1 /2 L2 / 3 L3 / 4 N /5 N /6 SL
Bei Fast allen Herden ist zwischen 4 und 5 eine der beiliegenden Brücken zu legen .
M.f.G Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]