E-Piano oder Keyboard

Liebe Musikfreunde;

was ist sinnvoller für einen Anfänger ein E-Piano oder Keyboard???

Danke

musikalische Grüße

Joanna

Hi Joana!

was ist sinnvoller für einen Anfänger ein E-Piano oder
Keyboard???

Kommt darauf an!

Willst Du Klavier lernen ein E-Piano, willst Du Keyboard lernen ein Keyboard.

Klartext: Was ist dein Fokus? Band? Konzert? Hausmusik? Alleinunterhalter? …

Erzähl mal!

LG

Florian

Hi Florian!!!

hmmmm, erstmal will ich ein Tasteninstrumen erlernen , was später wird kann ich jetzt sehr schwer einschätze.

Hmmm, brauche dringend Rat!!!

Danke

Wenn Du es am Anfang relativ leicht haben willst, dann Keyboard, sonst Piano!

Ich würde Klavier wählen.

LG

Florian

Moin Johanna,

hmmmm, erstmal will ich ein Tasteninstrumen erlernen , was
später wird kann ich jetzt sehr schwer einschätze.

das ist keine gute Einstellung.
In etwa so wie: ich möchte ein Blasinstrument lernen, egal welches, spezielleres später.
Ob Klavier, Orgel oder Keybord ist so unterschiedlich wie Trompete Posaune und Saxophon.

Gandalf

Hallo Joanna,

was ist sinnvoller für einen Anfänger ein E-Piano oder
Keyboard???

ich werde nicht müde, auf die Bedeutung der Anschlagsdynamik hinzuweisen. Bei E-Pianos ist das relativ befriedigend gelöst, Keyboards mit Anschlagsdynamik sind mir unbekannt. Wenn du dich also noch nicht für ein Instrument entschieden hast, ist es sinnvoller, mit dem Klavier (E-Piano) zu beginnen, weil der Übergang in Richtung Keyboard unproblematisch ist, während der Übergang in der entgegengesetzten Richtung wesentlich schwieriger ist.

Gruß

Bona

Hi!

Keyboards mit Anschlagsdynamik sind mir unbekannt.

???

Ich kenne kein aktuelles Modell OHNE Anschlagdynamik! Ich besitze nur ein KB ohne Anschlagdynamik. Das ist 20 Jahre alt und hängt an der Wand :smile:

LG

Florian

Hallo zusammen,

und erstmal vielen Dank für Eure Antworten, anhand denen stelle ich fest, dass der Florian meiste Ahnung hat.
Also nochmal zu meiner Situation: ich möchte ein Tasteninstrumet lernen, für ein Flügel und Klavier reicht einfach die Kohle nicht und es scheitert auch am Platzmangel, so aber ich möchte nicht warten bis ich im lotto gewonnen habe und mir ein Haus kaufe wo ich den Flügel reinstelle, ist das verständlich? deswegen möchte ich jetzt schon die Zeit nutzen und mich überhaupt mit dem Thema beschäftigen, spricht üben , spielen usw.Deswegen kommen für mich zur Zeit nur kompakte Modelle wie ein Keyboard oder E-Piano.Meine Unsicherheit besteht darin, dass ich es nicht weiß wie sich das in der Zukunft entwickelt,dh.spiele ich Keyboard kann ich dann auf E-Piano umsteigen und umgekehrt.Ich tendiere eher zu Keyboard,weil man dort eine Band simulieren kann.HHHHHmmmmmmmmmmm
Danke
musikalische Grüße
Joanna

Hallo Joanna,

und erstmal vielen Dank für Eure Antworten, anhand denen
stelle ich fest, dass der Florian meiste Ahnung hat.

weil er das sagt, was Du hören möchtest :wink:

aber ich möchte nicht warten bis ich im lotto gewonnen habe

Gegenfrage:
Wie hoch wäre Dein Budget?

spiele ich Keyboard kann ich dann auf
E-Piano umsteigen und umgekehrt.

Von Klavier bzw. E-Piano auf Keyboard ist meist wenig problematisch. Umgekehrt fast immer. Du hast Dich an eine Spielweise gewöhnt, die dem ‚klassischen‘ Klavierspiel entgegensteht.

Ich tendiere eher zu
Keyboard,weil man dort eine Band simulieren
kann.HHHHHmmmmmmmmmmm

Das nennt sich dann Budenzauber, hat mit einer soliden Spielweise aber erst mal wenig gemein.
Aber tu was Du nicht lassen kannst.

Gandalf

1 Like

Hallo

…stelle ich fest, dass der Florian meiste Ahnung hat.

Hm… das beurteilst du als Anfängerin nach zweieinhalb Postings? Und Bona? (Soll nicht heißen, Florian hätte keine Ahnung, nicht falsch verstehen.)

Also nochmal zu meiner Situation: ich möchte ein
Tasteninstrumet lernen

Melodika war früher hierfür das Einstiegsinstrument. Ohne Scherz.

…dass ich es nicht weiß wie sich das in der
Zukunft entwickelt,dh.spiele ich Keyboard kann ich dann auf
E-Piano umsteigen und umgekehrt.

Bona:

Wenn du dich also noch nicht für ein Instrument entschieden hast, ist es sinnvoller, mit dem Klavier (E-Piano) zu beginnen, weil der Übergang in Richtung Keyboard unproblematisch ist, während der Übergang in der entgegengesetzten Richtung wesentlich schwieriger ist.

Und genau das ist völlig richtig, also: erst Klavier, dann Keyboard.

Ich tendiere eher zu
Keyboard,weil man dort eine Band simulieren kann.

Simulieren!? Ich dachte, du wolltest eher das

und mich überhaupt mit dem Thema beschäftigen, spricht üben ,
spielen usw.

Zur Anschlagdynamik:
Nicht allein diese macht es aus, sondern auch die (hammer-)gewichtete Tastatur. Ich denke, Bona hat auch dies gemeint (korrigier’ mich…).
Tatsächlich gibt es also Geräte, die deine Wünsche erfüllen, beispielsweise von Yamaha oder Kawai.
Von preiswert
http://www.thomann.de/de/yamaha_clp320_r.htm
http://www.thomann.de/de/kawai_cn21_r.htm
über Mittelklasse
http://www.thomann.de/de/kawai_ca91_c.htm
und nach oben offen
http://www.thomann.de/de/yamaha_clp_380_pm.htm

Sehr zufrieden bin ich mit den Kawai Teilen mit der „AWA Grand PRO II Mechanik“, da fühle ich mich recht wohl drauf.
Aber du solltest in jedem Falle (in kompetenter Begleitung) einen Musikalienhandel mit einer vernünftigen Tastenabteilung aufsuchen, und selber ein bißchen „fühlen“.

Gruß
Herm

1 Like

Hi!

(Soll nicht heißen, Florian hätte keine
Ahnung, nicht falsch verstehen.)

Somit muss ich nix mehr sagen :smile:

Nee: Sehe ich genau so!

LG

Florian