Ebay: Lieferadresse = Rechnungsadresse?

Hallo,

seit kurzem verkaufe ich gewerblich bei ebay und habe eine Frage: Ich habe eine Bestellung von einer Person, die in der „Ich werde die Bezahlung in Höhe…“ angegeben hat, dass das Produkt an eine andere Adresse gesendet werden soll.

Woher weiß ich denn bei ebay, ob die Lieferadresse auch die Rechnungsadresse ist? Beide Adressen, also vom Besteller und der Person, wohin das Produkt geliefert werden soll, sind Privatadressen?

Für mich ist das nicht eindeutig.

Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.

Schönen Abend!

Hallo,

ebay bietet keinen Käuferservice separate Rechnungsadresse an. Die Lieferadresse ist immer auch die Rechnungsadresse.

Zum Glück, schließlich hat nicht jeder Verkäufer die notwendigen elektronischen Signaturen für E-Mail Rechnungen. Und man kann ja wohl nicht vom Verkäufer erwarten, dass er kostenlos einen Rechnungsbrief an eine andere Adresse schickt.

Stephanie

hallo Olaf,

dürfte ein Unterschied sein ob der Käufer per Paypal überweisst oder per Banküberweisung.

Bei Banküberweisung sehe ich da eigentlich gar kein Problem.
Weder allgemein noch für dich.

Habe schon öfter als Privatkäufer etwas ersteigert und den Artikel dann woanders hin schicken lassen.

Du bekommst doch als erster das Geld - somit also kein Risiko für dich.
( und du hast die mail mit der Lieferadressänderung )
Das Einzigste was du jetzt eventl. noch per mail abklären musst mit dem/der Käufer/in ist m.M. nach nur
auf wen du die Rechnung ausstellen musst.
Andererseits - wenigstens soweit ich das momentan übersehe - gibt es doch auf den Rechnungsformularen einerseits die Rechnungsadresse und dann die Lieferanschrift.
Und dann eben Rechnungsadresse des eigentlichen Käufers einsetzen und als Lieferadresse eben die Adresse an die du schicken sollst -
Müsste m.M. nach tadellos funktionieren.
Und dann mal so … Käufer wie Lieferadresse beides Private … denke nicht dass es einen von beiden interessiert welche Rechnungsadresse du reinpackst.

wichtig ist mir wenigstens dann immer nur dass die Lieferadresse stimmt -

aber falls dir das so eben nicht sicher genug erscheint würde ich den Käufer kurz zurückmailen und fragen auf wen die Rechnung ausgestellt werden soll.
( könnte z.B. ja vielleicht bei Garantie mal wichtig sein - )

Anders bei Paypalbezahlung …
Soweit ich weiss, gibt es da die Einschränkung, dass du da nur an die bei Ebay/paypal hinterlegte Adresse
liefern darfst um nicht u.U. über Käuferschutz dann doch eventl. in Regress genommen werden kannst wenn der Käufer behauptest etwas nicht bekommen zu haben.
Müsste ich mich jetzt etwas näher mit beschäftigen wo da genau das Problem auftauchen kann …
weisss nur dass es mir da manchmal in der Kaufabwicklung aufgefallen ist dass da etwas stand dass keine Adressänderung möglich ist bei paypalzahlung.

Vielleicht bekommst du dazu ja auch von jemandem anderen eine Info.
Falls nicht und der Käufer per paypal bezahlt hat dann kannst du dich aber auch gerne nochmal melden dann lese ich da auch nochmal nach.

Denke das ist zwar das erste Mal aber ich denke nicht das letzte Mal dass du so eine Lieferadressänderung bekommst …

soweit mein Wissensstand -
nach bestem Wissen und Gewissen ohne aber ohne jeden Anspruch darauf dass ich in allen Punkten auf dem absoluten Wissensstand bin.
( insbes. zu gewerblich da ich nur privat kaufe und verkaufe / aber eben auch schon bei gewerblichen mit Lieferadressänderung „gearbeitet“ habe )

liebe Grüße marita

Hallo,

das geht leider bei Ebay nicht genau hervor. Aber generell ist es die Adresse auf der „Ich werde die Bezahlung…“. Ich schreibe dann immer in der Anrede der Rechnung Herr/Firma oder Frau/Firma, dann kann da nichts falsch laufen. Und wenn es den Käufer stört, wird er sich schon melden. Meistens schreiben die Firmen auch die Rechnungsadresse in das freie Feld auf der „Ich werde die Bezahlung…“ Seite rein. Dann ist es ja eindeutig. Ansonsten einfach raten.

Mfg

hallo,

generell ist das nicht wirklich ein problem, ich habe das immer mal wieder. meine rechnungen sind an den oder diejenigen adressiert, die bei ebay hinterlegt sind, da ich immer nur die daten von ebay benutze, weise ich den kunden darauf hin, und wenn er da eine andere adresse drauf haben will, dann muß er die adresse bei ebay hinterlegen.

es ist egal, ob das privatadressen, oder nicht sind , wichtig ist, das du den mailkontakt, wo der käufer das wünscht, aufhebst, damit du im falle eines problems nachweisen kannst, das du auf wunsch vom kunden gehandelt hast.

sag dem kunden einfach, das die rechnungsadresse immer die bei ebay hinterlegte adresse ist. mag er das nicht,dann muß er die in ebay ändern.
gruß alex

Hallo,

seit kurzem verkaufe ich gewerblich bei ebay und habe eine
Frage: Ich habe eine Bestellung von einer Person, die in der
„Ich werde die Bezahlung in Höhe…“ angegeben hat, dass das
Produkt an eine andere Adresse gesendet werden soll.

Woher weiß ich denn bei ebay, ob die Lieferadresse auch die
Rechnungsadresse ist?

Hallo, wofür ist denn das wichtig ob die Lieferadresse auch die Rechnungsadresse ist?
Für mich ist wichtig das die Ware wirklich ankommt. Da hast du ja die Mail wenn es Ärger geben sollte.Die Lieferadresse ist dann auch bei Ebay hinterlegt.
Gruß Frank

Beide Adressen, also vom Besteller und
der Person, wohin das Produkt geliefert werden soll, sind
Privatadressen?

Für mich ist das nicht eindeutig.

Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.

Schönen Abend!

Hallo, ich habe das auch schon mal gemacht, für eine Freundin etwas gekauft und an ihre Adresse liefern lassen. Ich lasse auch schon mal an Packstationen schicken oder verschicke dortin. Hauptsache ist doch, dass du die Zahlung erhälst. Denn erst nach Zahlung wird die Ware verschickt.
Viel Glück noch bei ebay!
Viele Grüße
Angelika

Hallo,
ich würde an die Adresse aus der „Ich werde die Bezahlung…“-Mail versenden. Wenn man als Käufer diese Mail auslöst, muss man dort entweder aktiv die Lieferadresse abändern, oder man hat in Mein Ebay diese Adresse als bevorzugte Lieferadresse hinterlegt.

Aber Du hast vollkommen recht, dass ist nicht immer eindeutig. Ich, als Käufer, habe auch eine andere LA voreingestellt, weise in der Bezahlungsmail aber immer darauf hin, kopiere dort dann immer so einen Standardsatz rein, damit mein Wunsch für den VK eindeutig ist.

Ich habe mich auch schon oft genug über VK geärgert, die dann trotzdem an meine RA geschickt hatten, weil der Text der Bezahlungsmail wahrscheinlich nie gelesen wurde…

So richtig helfen konnte ich Dir wahrscheinlich nicht, ich denke, dass ist ein generelles Problem von ebay, dass Änderungen dem VK nicht eindeutig ins Auge springen… Wirkliche Sicherheit bringt also nur die Nachfrage beim Käufer oder die Nutzung einer Software wie z.B. Afterbuy? Die kenne ich nur aus Käufersicht, aber da gab es bisher keine Probleme mit der Lieferadresse…

Schönen Tag noch und viel Erfolg beim Verkaufen!

Hallo Olaf_27,

vielen Dank für deine Anfrage.

Die Kaufabwicklung bei ebay ist in mehreren Schritten unterteilt. Nachdem der Artikel gekauft wurde, kann der Käufer die Zahlungsinformationen des Verkäufers abrufen und seine Zahlung tätigen. In der Regel wartet der Verkäufer ab, bis die Zahlung bei ihm eingegangen ist. Nach Eingang der Zahlung geht der Verkäufer bei ebay rein und ruft die Versandinformationen ab. Erst hier erfährt der Verkäufer, ob der Käufer in seinen persönlichen Informationen bei My Ebay eine Lieferadresse eingegeben hat (Datenschutz).

Jedoch ist es nicht immer so. Der Käufer ist umgezogen und hat seine Daten noch nicht aktualisiert. Oder es soll ein Geschenk an eine andere Person werden, dessen Sendung direkt vom Verkäufer an den Beschenkten gesandt werden soll. Solche oder ähnliche Situation muss der Verkäufer meistern, damit alle glücklich sind und eine grüne Bewertung nach sich zieht.

Oft schreibt der Käufer in eine Mitteilung an den Verkäufer, dass er die Sendung zu einer anderen Adresse haben möchte, entweder direkt über ebay als Anfrage an den Verkäufer, oder als zusätzliche Mitteilung bei Kauf des Artikels oder direkt als E-Mail an den Verkäufer unabhängig von ebay. Ich habe es auch schon gesehen, dass in der Banküberweisung oder Paypal-Zahlung die Lieferadresse angegeben wird. Selbst wenn man solche Botschaften als Verkäufer verbietet oder dessen Berücksichtigung einfach in den AGB ausschließt, so gibt es dennoch Käufer, denen das egal ist oder Käufer ist verpeilt und hat das nicht gelesen, was auch immer, so sollte man alle Vorgänge gründlich prüfen und/oder bei Kenntnisnahme in einem separaten Ordner ablegen, damit man die Lieferadresse berücksichtigen kann.

Schließlich gibt es noch Online-Abwicklungsprogramme wie z.B. afterbuy, wo der Käufer eine E-Mail erhält, der Käufer folgt den Link und gibt dort seine Lieferadresse ein, wenn dies von der Rechnungsadresse abweicht. Der Verkäufer hat ebenso die Möglichkeit, die Daten zu korrigieren und eine Lieferadresse einzugeben.

Ich gebe dir recht, es ist nicht eindeutig. Ich war selbst für den Versand der ersteigerten Artikel beim Powerseller zuständig und ich brauchte manchmal eine Glaskugel, um die richtige Lieferadresse herauszufinden *ggg*. Wichtig bleibt dennoch, die Kommunikation zum Käufer aufrecht zu erhalten und lieber einmal mehr zu mailen als zu wenig.

Meine Antwort ist nun doch länger geworden, dafür ein großes Sorry, aber ich kann da aus dem Nähkästchen plaudern.

Ich wünsche dir erfolgreiche Geschäfte nicht nur bei ebay!

Bis denne
gitarrejoern

Hallo und guten Abend,

also die Rechnungsadresse ist nicht immer gleich der Lieferadresse. In der Kaufabwicklung ist im Regelfall die Lieferadresse hinterlegt. Diese ist für Dich eigentlich bindend.

Wenn der Käufer allerdings in der Kaufabwicklung ausdrücklich eine andere Lieferadresse wünscht, kann man sicher eine Ausnahme machen. Ist aber wie gesagt nicht bindend für dich.

Das was in der Kaufabwicklung steht ist für dich bindend und wenn sich der Käufer hinterher beschwert, dann muss er sehen, dass er seine Lieferadresse in seinem Profil anpasst. Das ist dann nicht mehr dein Bier.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

LG und schönes WE