Edelstahl in der Mikrowelle

him

mal ne frage: in meine mikrowelle darf ich laut hersteller kein metall tun. nun habe ich aber eine edelstahlschüssel mit spinat erwärmt - es ist zu keinerlei problemen gekommen. kürzlich deckte ich die metallschüssel jedoch mit einem dazugehörigen edelstahldeckel ab und da gab es dann ein knistern mit gestank.

warum knistert und stinkt es nur, wenn der deckel drauf ist? kann man die schüssel ohne deckel bedenkenlos verwenden, wenn es nicht knistert bzw. stinkt oder können hier unsicht- bzw. unhörbare schäden entstehen?

danke und schöne grüße

martin

him

Hä?

mal ne Frage: In meine Mikrowelle darf ich laut Hersteller kein Metall tun. Nun habe ich aber eine Edelstahlschüssel mit Spinat erwärmt - es ist zu keinerlei Problemen gekommen.

Da hast Du Glück gehabt.

Metall in einem Hochfrequenzfeld (Mikrowelle) ist eine kritische Sache.
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowellenherd
und da den Abschnitt „Anwendungshinweise“

Die Metallschüssel reflektiert einerseits einen Teil der Mikrowellenstrahlung, was zu ähnlichen Effekten führen kann wie das Einschalten einer leeren Mikrowelle. Zum Anderen wird das Metall sehr stark erwärmt, was in manchen Fällen zu Glüherscheinungen führen kann.

In deinem Fall hat der Spinat als „Kühlflüssigkeit“ gewirkt. Allerdings dürfte er sehr ungleichmäßig erwärmt worden sein: Wo er mit dem Metall in Kontakt war, sehr heiß, in der Mitte noch kalt.

kürzlich deckte ich die Metallschüssel jedoch mit einem dazugehörigen Edelstahldeckel ab und da gab es dann ein knistern mit Gestank.

warum knistert und stinkt es nur, wenn der Deckel drauf ist?

Der Deckel hat ja nur an einigen Stellen Kontakt mit der Schüssel, und da in beiden Metallteilen Ströme und damit natürlich auch Spannungen erzeugt werden, gibt es zwischen Deckel und Schüssel elektrische Überschläge. Das knistert.

Und da der Deckel sehr heiß wird, verkohlen Spritzer des zu garenden Gutes (Spinat). Das stinkt – und trägt auch zum Knistern bei.

kann man die Schüssel ohne deckel bedenkenlos verwenden, wenn es nicht knistert bzw. stinkt

Nein, nicht bedenkenlos – man sollte das, was man tut, immer vorher bedenken.

oder können hier unsichtbare bzw. unhörbare Schäden entstehen?

Das ist durchaus möglich.

danke und schöne Grüße

martin

Bitte
merimies

him

mal ne frage: in meine mikrowelle darf ich laut hersteller
kein metall tun. …

martin

Hallo Martin,

Du Glückspilz! Jedes Metallstück im Mikrowellenherd wirkt wie eine Antenne und kann die MW-Energie aufnehmen, dann wohin damit? Oder die Energie wird zurück zum Ursprung reflektiert, kann das Gerät abrauchen. Oft laufen außen am Metall Funken - das kann sogar zu Zündungen führen, wenn evtl. Brennbares in der Nähe - denk an Fettspritzer! Hab da ein Schlüsselerlebnis gehabt: Wollte Tee machen, schöne (echtgoldverzierte) Porzellankanne mit Wasser rein, Zeit eingestellt, Tür zu - und schon sind über die ganze Kanne knisternde Funken gelaufen. Natürlich blitzartig Türe auf, bevor noch was passiert!!!

Also: nur Nichtmetallisches in den Herd: Glas, Ton, Porzellan, Kunststoffe und ähnlich.

Gruß
von Julius

Hallo,

Die Metallschüssel reflektiert einerseits einen Teil der
Mikrowellenstrahlung, was zu ähnlichen Effekten führen kann
wie das Einschalten einer leeren Mikrowelle. Zum Anderen wird
das Metall sehr stark erwärmt, was in manchen Fällen zu
Glüherscheinungen führen kann.

Ganz sicher nicht. Zu Glüherscheinungen kommt es nur, wenn die Metallschicht sehr dünn ist, sodass sie durch den Hochfrequenzstrom entsprechend aufgeheizt werden kann. Größere Metallteile dagegen tragen den Strom problemlos und bleiben kalt, wobei sie die Mikrowellen zu fast 100% reflektieren.

In deinem Fall hat der Spinat als „Kühlflüssigkeit“ gewirkt.

Auch falsch. Der Spinat wirkt ganz normal als Absorptionslast, wie er das auch in einem geeigneteren Gefäß tun würde.

Allerdings dürfte er sehr ungleichmäßig erwärmt worden sein:
Wo er mit dem Metall in Kontakt war, sehr heiß, in der Mitte
noch kalt.

Es ist genau umgekehrt. Am Metall bleibt es kalt, da dort

  1. das Metall kühlend wirkt.
  2. Die Mikrowellen dort von einer Seite völlig abgeschirmt werden und
  3. Die Mikrowellen von der offenen Seite her u.U überhaupt nicht bis dorthin vordringen.

kürzlich deckte ich die Metallschüssel jedoch mit einem dazugehörigen Edelstahldeckel ab und da gab es dann ein knistern mit Gestank.

warum knistert und stinkt es nur, wenn der Deckel drauf ist?

Der Deckel hat ja nur an einigen Stellen Kontakt mit der
Schüssel, und da in beiden Metallteilen Ströme und damit
natürlich auch Spannungen erzeugt werden, gibt es zwischen
Deckel und Schüssel elektrische Überschläge. Das knistert.

Das ist eher unwahrscheinlich. Wenn der Deckel aufliegt, kann es keine Überschläge mehr geben. Der Deckel schirmt den Innenraum ab und nimmt dem Gerät seine Absorptionslast. Dadurch schaukelt sich die Feldstärke im Innenraum soweit auf, dass es zu Überschlägen bzw, Plasmaentladungen vorzugsweise im Bereich der Einkopplungsöffnung vom Magnetron kommt.

Und da der Deckel sehr heiß wird, verkohlen Spritzer des zu
garenden Gutes (Spinat). Das stinkt – und trägt auch zum
Knistern bei.

Stinken tut meistens die Innenraumbeschichtung, wenn sie mit den etliche 1000°C heißen Plasmawölkchen in Berührung kommt

Jörg

2 Like

GANZ einfach (altes Kochlatein)
wenn du einen Metallgegenstand nimmst der ein ausreichend großen Abstand zur Wand hat können sich keine Lichtbögen oder Funken bilden. Das ist auch der Grund weil es mit Deckel funkt. Der Abstand von Topf zu Deckel ist so gering das sich der Energie übeerträgt, und weil die nicht genau aufeinandersitzen entstehen die Funken. Wenn du statt eine Deckel ein Teller ohne Gold- oder Silberrand nimmst oder ein Kunststoffhaube dann passiert das nicht, garantiert!