Edelstahl lagern und bearbeiten

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo,

wie muss ich VA lagern? Immer strikt getrennt von Baustahl?

Kann ich mit einer Säge, mit der ich ein normales Rohr geschnitten habe auch mein VA-Rohr sägen?

Bin für alle Tipps rund ums VA bearbeiten und lagern dankbar.

Gruß
Michael

Guten Tag,
Dank für die email.
Edelstahl stets separat lagern, da sonst Fremdrost einwirken kann.
Ich kenne die Säge nicht, es wäre einen Versuch wert.
Sonst im Baumarkt nach eine Säge für Edelstahl fragen.
Beste Grüße
h.finkentey

Hallo Michael,
der nichtrostende Stahl ist nichtrostend, weil ihn eine extrem dünne durchsichtige Chromoxidschicht (Passivschicht) schützt. Diese Schicht ist unter Umständen sehr empfindlich. Bereits kleine Partikel von Baustahl reichen aus, dass diese Passivschicht zerstört wird und der Edelstahl an der Stelle rosten kann. Nun ist eine getrennte Lagerung sicherlich gut aber nicht immer realisierbar. Da kann z.B. eine Plastikfolie, Holz (keine Eiche) aber auch Pappe als Zwischenlage schon recht hilfreich sein. Gegen die Verwendung der gleichen Säge für Baustahl und Edelstshl spricht nichts, wenn mann die Sägekanten anschließend mit einer nichtrostenden Drahtbürste, Schleifscheiben, die noch keinen Baustahl erlebt haben oder auch mit Sandpapier nachbehandelt. Auf keinen Fall üblichen Drahtbürsten (rostender Stahl) oder bereits für Baustahl verwendete Schleifscheiben benutzen, da man sich damit richtige Probleme schaffen kann, wo in der Regel nur noch eine chemische Behandlung (Beizen) hilft.
Viele hilfreiche Informationen findest Du auch unter www.edelstahl-rostfrei.de
Gruß Deul

wie muss ich VA lagern? Immer strikt getrennt von Baustahl?

Kann ich mit einer Säge, mit der ich ein normales Rohr
geschnitten habe auch mein VA-Rohr sägen?

Bin für alle Tipps rund ums VA bearbeiten und lagern dankbar.

Gruß
Michael

Hallo,

Lager,Werkzeuge und Maschinen strikt von Baustahl trennen.
Sonst gibt es probleme mit Rost.

Chrom-Nickel-Stahl Oberflächen immer sauber halten.

Gruss Peter

Hi,
Edelstahl bitte immer sauber getrennt lagern und auch bearbeiten.
Baustahl oder Schwarzstahl und Edelstahl zusammen heist Rost am Edelstahl. Auch schleifen oder ságen immer mit getrennten Arbeitsmitteln sonst gehen Eisenspáne in den Edelstahl und rosten spáter. Abbeizen oder polieren nach dem Schweissen bitte nicht vergessen.
Dann wird es auch ein edles Ergebniss, viel Erfolg.
siggi

Hallo,
zur Lagerung und Verarbeitung von Edelstahl gilt der Grundsatz eine Verunreinigung mit Normalstahl zu vermeiden.
Wenn Du die verschiedenen Stähle nebeneinander ohne gegenseitigen Kontakt lagerst machst Du erstmal nichts falsch. An der Lagerstelle für Edelstahl darf natürlich nicht vorher Normalstahl gelegen haben. Die Auflager dürfen nicht aus Normalstahl sein …

Bei der Verarbeitung zu vermeiden:
Einspannen - Kontakt zu Spannbacken aus normalem Stahl
Einspannen - Kontakt zu neutralen Spannbacken (Holz, Aluminium, Kunststoff…) welche zuvor normalen Stahl einspannten
Ablegen auf Flächen auf denen zuvor normler Stahl lag

d.h. es muß alles vermieden werden was die Ferrite des normalen Stahl an die Edelstahloberfläche transportiert.

Zur Frage nach dem Sägen: Nein.
Zum Sägen solltest du aber auch Edelstahlsägeblätter verwenden.

Wenn Du bei allen Bearbeitunegn so vorgehst wirst Du nach der Bearbeitung den Edelstahl nicht nachbehandeln müssen.

Infos zum Umgang mit Edelstahl Rostfrei bei der Informationsstelle Edelstahl Rostfrei.
www.edelstahl-rostfrei.de.

Dort kannst Du Dir die Merkblätter herunterladen.

Beste Grüße
Hermann

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo,

wie muss ich VA lagern? Immer strikt getrennt von Baustahl?

Kann ich mit einer Säge, mit der ich ein normales Rohr
geschnitten habe auch mein VA-Rohr sägen?