Eignen sich LED Leuchtmittel für den Außenbereich?

Hallo erst einmal an die gesamte WWW Gemeinde. Habe schon viel hier gelesen und erfahren - auch als Nicht-Mitglied. Nun habe ich allerdings mal eine Frage, zu welcher ich bisher nichts finden konnte und hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Ich ziehe demnächst um und möchte das komplette Haus mit LED oder Energiesparlampen ausstatten. Nun hat mein neues Heim aber auch zwei Außenleuchten mit Bewegungsmelder.

Nun zu meiner Frage: Kann man in solche Außenlampen LED Leuchtmittel einsetzen? Energiesparlampen möchte ich nicht nehmen, da diese zu lange brauchen ehe sie richtig leuchten und dann gehen sie ja ohnehin gleich wieder aus (wegen dem Bewegungsmelder) Die Außenlampen haben eine Schutzklasse von IP20 und sind zudem von oben her etwas durch das Vordach geschützt. Vollkommen geschützt sind die Lampen und die Leuchtmittel aber nicht; und ich befürchte nun, dass die LED Leuchtmittel zu empfindlich sind für einen Außeneinsatz. Hat da jemand Erfahrungen machen können?

Vielen Dank und viele Grüße

Lars

Nun zu meiner Frage: Kann man in solche Außenlampen LED
Leuchtmittel einsetzen?

Im Prinzip ja. Dagegen spricht nur, wenn die Leuchte extrem klein gebaut ist und den Lampen wenig Kühlung ermöglicht. Das frisst Lebensdauer bei Spralampen UND LEDs.

Die Außenlampen haben eine Schutzklasse von
IP20

Das sind keine Außenleuchten!

IP20 bedeutet: Keinerlei (!) Schutz gegen Feuchtigkeit. Die dürfen nur in Innenräumen montiert werden.

Weg mit den ungeeigneten Leuchten.

Hallo,

Nun zu meiner Frage: Kann man in solche Außenlampen LED
Leuchtmittel einsetzen? Energiesparlampen möchte ich nicht
nehmen, da diese zu lange brauchen ehe sie richtig leuchten
und dann gehen sie ja ohnehin gleich wieder aus (wegen dem
Bewegungsmelder) Die Außenlampen haben eine Schutzklasse von
IP20 und sind zudem von oben her etwas durch das Vordach
geschützt. Vollkommen geschützt sind die Lampen und die
Leuchtmittel aber nicht; und ich befürchte nun, dass die LED
Leuchtmittel zu empfindlich sind für einen Außeneinsatz. Hat
da jemand Erfahrungen machen können?

Klar kann man LED- Leuchtmittel in Außenleuchten einsetzen.
Das Problem könnten aber die eingebauten Bewegungsmelder sein die evtl. eine Grundlast benötigen die über der LED Leistung liegt.
IP20 reicht übrigens für den Einsatz im Außenbereich nicht aus. Das ist unabhängig vom Leichtmittel und darf auch mit einer herkömmlichen Glühbirne nicht im Außenbereich verwendet werden.
Hier die Schutzklassen:
http://www.elektro-fachplanung.de/Fachinfo/Planungsh…

Gruß
nicki

servus

Das Problem könnten aber die eingebauten Bewegungsmelder sein
die evtl. eine Grundlast benötigen die über der LED Leistung
liegt.

hab zwar noch nicht sooo viele solche Automatikstrahler montiert, aber alle die ich ich kennengelernt hab, machten
*klick*
beim Schalten

also ein Relais. Damit sind sie zum Schalten auch kleiner Lasten wie ESL und LED geeignet.
Wäre es eine elektronische Regelung (wie sehr häufig bei Unterputz-Bew-mld.), würde die ESL ebenfalls nicht funktionieren und man würde es am ‚langsamen andimmen‘ schon erkennen.

meine Sorge gilt auch eher der Temperaturabhängigkeit der Lebensdauer.

aber die wurde (auch hier im Forum) mittlerweile soweit zerstreut, daß ich demnächst ebenfalls eine LED aussen verwenden werde. Auch in einem Automatikstrahler, weil die ESL bei den kalten Temp. derzeit schlapp macht

Gruss

LEDs könnten glimmen wenn sie aus sind
Moin,

Ich ziehe demnächst um und möchte das komplette Haus mit LED
oder Energiesparlampen ausstatten.

du musst bedenken, dass LED-Lampen unter Umständen, also je nach Elektroinstallation, auch im ausgeschalteten Zustand ganz leicht glimmen können. In der Besenkammer mag das egal sein, im Schlafzimmer uU nicht.
Hab ich selbst schon gesehen in einem Haus, bei dem die Elektrik keinen abschreckenden Eindruck bei mir hinterließ.

VG
J~

hier aber nicht
moin moin

das würde zutreffen bei einer Haushaltsverkabelung, wenn die LEDs über übliche Wandverkabelung und -schalter angeschaltet wird. Die LEDs hängen dann ungecshaltet meterweit an dem vorgelagerten Kabel bis zum Schalter parallel zu den stromführenden Adern und Kabeln

Hier ist die Strecke von der LED zum Schalter aber nur wenige cm

  • bis zum Relais in der Leuchte -

schöne Grüsse

Ahoi!

Nun zu meiner Frage: Kann man in solche Außenlampen LED Leuchtmittel einsetzen?

Ja, hab ich auch gemacht.

Guter Rat: Miss mal durch. Bei mir hat der Bewegungsmelder mehr Strom verbraucht als die LEDs (2 mal 1-W-LED, Bewegungsmelder hat ~3,5 W verbrannt), weshalb ich die Bewgungsmelder abgeklemmt hab und die LEDs einfach die ganze Nacht durchbrennen lasse. (Hab mir einen Dämmerungsschalter geholt, der das steuert). Ist unterm Strich billiger.

Nimm aber nicht die billigsten LEDs (die mit 20 „normalen“ LEDs in einem Halogenstrahler-„Gehäuse“), sondern Markenware (1 oder 2 W-HighPower-LED von Osram), die billigen waren nach weniger als einem Jahr auf die halbe Lichtstärke runter. Mir isses egal, weil die weniger als Beleuchtung, sondern mehr als optische Aufwertung gedacht waren.

Schönes Wochenende,
mabuse

Hallo erst einmal und vielen Dank für eure schnellen und kompetenten Antworten. Ich war gleich etwas beunruhigt wegen dem IP20 und hab gerade noch mal nachgefragt. Es ist IP23, da hatte ich mich wohl verhört letztes mal.

Also ich werde das probieren und LED Leuchtmittel einsetzen - auf das der Zähler sich nur mühsam drehe :smile:

Danke noch mal und schönes WE an alle!

Lars

hei!

auf das der Zähler sich nur mühsam drehe :smile:

Ich denke, da überschätzt du den Anteil der Beleuchtung am Gesamt-Stromverbrauch ein wenig :wink:

Aber Kleinvieh macht ja bekanntermaßen auch Mist, und irgendwo muss man ja anfangen. In dem Sinne…

schönes WE, mabuse

Guter Rat: Miss mal durch. Bei mir hat der Bewegungsmelder
mehr Strom verbraucht als die LEDs (2 mal 1-W-LED,
Bewegungsmelder hat ~3,5 W verbrannt),

W oder VA? Die, die ICH verbaue, genehmigen sich nur 1W (aber etwas mehr VA).

weshalb ich die
Bewgungsmelder abgeklemmt hab und die LEDs einfach die ganze
Nacht durchbrennen lasse. (Hab mir einen Dämmerungsschalter
geholt, der das steuert). Ist unterm Strich billiger.

Dämmerungsschalter haben auch einen Eigenverbrauch.
Die, die ich verbaue, ziehen 0,6W.

Das ist „unter’m Strich“ also teurer.

Nimm aber nicht die billigsten LEDs (die mit 20 „normalen“
LEDs in einem Halogenstrahler-„Gehäuse“),

LED-Massengräber.

sondern Markenware
(1 oder 2 W-HighPower-LED von Osram), die billigen waren nach
weniger als einem Jahr auf die halbe Lichtstärke runter.

Stiftung Warentest findet auch solche, die schon fabrikneu weit unter 80% des beworbenen Lichtstroms haben.
Bei den Massengräbern fallen dann gerne auch binnen kurzer Zeit gruppenweise LEDs aus.

Mir
isses egal, weil die weniger als Beleuchtung, sondern mehr als
optische Aufwertung gedacht waren.

Dann isses mit dem Dämmerungsschalter auch schöner so, finde ich!

(Was ich verbaue?
Wen es interessiert:
BuschJäger ProfessionalLine
Theben Luna 126star)

Hei!

W oder VA? Die, die ICH verbaue, genehmigen sich nur 1W (aber etwas mehr VA).

Laut Beschriftung des Messgerätes Watt.
Was nichts bedeuten muss, ist son 50 DM-Bastlerteil (und die Einheit sollte genug über das Alter aussagen).

Aber bei den Lampen (Bewegungsmelder integriert) handelt es sich um typische Baumarkt-Billigware, glaub nicht, das der chinesische Hersteller sich groß Gedanken um den Stromverbrauch gemacht hat.
Ich fand die halt optisch sehr ansprechend, und da ich einen Zehnerpack aus einer Konkursmasse für einen Spottpreis kriegen konnte . . .

Dämmerungsschalter haben auch einen Eigenverbrauch.
Die, die ich verbaue, ziehen 0,6W.
Das ist „unter’m Strich“ also teurer.

Wenn man es 1:1 umsetzen würde, hättest du natürlich recht.
Aber bei mir schaltet der eine Dammerungsschalter derzeit drei, demnächst dann sechs und wenn ich fertig bin zehn Außenlampen (die jede einen eigenen Bewegungsmelder hätten) - und das relativiert die Sache doch enorm.

Bei den Massengräbern fallen dann gerne auch binnen kurzer Zeit gruppenweise LEDs aus.

Das hab ich bisher noch nicht gehabt - und ich hab davon derzeit 50 Stück als Beleuchtung in Bad und Korridor im Einsatz. Ich bemerke nur ein deutliches Abnehmen der Lichtleistung innerhalb der ersten sechs bis zwölf Monate - danach bleibt sie dann scheinbar konstant (jetzt vier bzw fünf Jahre im Betrieb).
Wobei das in den Außenlampen gefühlt um einiges schneller ging. Vermute, die Beschichtung ist nicht frostfest.

Dann isses mit dem Dämmerungsschalter auch schöner so, finde ich!

Unbedingt!

Theben Luna 126star

Grässlin turnus 501.
Der Schalter sitzt auf der Hutschiene in der Verteilung mit einem Sensor außen. Fand ich eleganter.

lg, mabuse

Hallo mabuse,

W oder VA? Die, die ICH verbaue, genehmigen sich nur 1W (aber etwas mehr VA).

Laut Beschriftung des Messgerätes Watt.
Was nichts bedeuten muss, ist son 50 DM-Bastlerteil (und die
Einheit sollte genug über das Alter aussagen).

Die Einhei sagt da noch nichts aus :frowning:

Allerdings, wenn das Teil den cos phi anzeigen kann, liegt es schon etwas näher an der Wahrheit.
Richtig Wahr wird es aber erst, wenn es auch True RMS kann.

MfG Peter(TOO)