Ein Jahr FOS - dann Ausbildung - dann BOS?

Hallo :smile:

Also ich bin 17 Jahre alt, besuche zur Zeit die Fachoberschule (Wirtschaft) und besitze einen Realschulabschluss.
In der 11. Klasse der FOS macht man ein halbes Jahr Praktikum und ein halbes Jahr Schule. Ich arbeite zurzeit auf der Stadt, als Verwaltungsfachangestellte.
Da es mir dort echt Spaß macht und meine Eltern meinen, dass die mich jetzt kennen und dass ich mich bewerben soll, wenn’s mir so gut gefĂ€llt, frage ich mich:

  1. Wie ist das dann mit Abi?
    Könnte ich nach der Ausbildung weiter auf die BOS und trotzdem noch Abi nachmachen?

  2. Wenn ja: Wie lange wÀr das dann nochmal?
    1 Jahr? 2 Jahre? 3 Jahre?

  3. Wird mir das erste Jahr FOS dann angerechnet und ich muss die Vorklasse dann nicht mehr besuchen?

Ich bin zur Zeit einfach echt verzweifelt, weil ich garnicht weiß was ich wirklich will. Ich hatte zum 1. August eine Ausbildung angefangen, nur dort habe ich mich wie in einer Sekte gefĂŒhlt. Ich habe kaum noch geschlafen. Wenn ich mal geschlafen hab, habe ich mir nachts alles aufgekratzt. Ich habe nur noch geweint, weil mich das psychisch wirklich fertig gemacht hat. Und nach einem Monat war’s meinen Eltern dann auch genug und wir sind zur FOS und haben glĂŒcklicherweise noch einen Platz bekommen so kurzfristig.
Nur mir gefĂ€llt’s da auf der Stadt jetzt super und ich freu mich so, dass ich was gefunden hab, dass mir Spaß macht und wo die Menschen normal sind. Und eigentlich wollte ich ja immer arbeiten.

Trotzdem möchte ich mir einfach die Möglichkeit irgendwann vielleicht doch nochmal zu studieren oder so nicht nehmen lassen. Ich bin eigentlich ne gute SchĂŒlerin, ich krieg Sachen schnell in den Kopf, setz mich auch hin, wenn’s nötig ist und habe im Abschlusszeugnis auch nichts schlechteres als ne 2.
Trotzdem wĂŒrde ich glaube ich lieber erstmal arbeiten

Das Problem ist noch, dass bei der Stadt wo ich arbeite, bewerbungsschluss am 29.10. ist und ich mich entscheiden mĂŒsste

Ich bin einfach total unentschlossen und hoffe ihr könnt mir helfen. Was meint ihr, was soll ich machen?

Danke schon mal im vorraus!

Hi,

Bundesland wÀre interessant zu wissen - ich tu jetzt mal so, als wÀrest du aus Bayern

  1. Wie ist das dann mit Abi?
    Könnte ich nach der Ausbildung weiter auf die BOS und trotzdem
    noch Abi nachmachen?

Du kannst nach bestandener Berufsausbildung auf die BOS, Du kannst aber auch wieder auf die FOS. Unterschied macht es keinen.
Variante BOS: jetzt 1 Jahr FOS, danach Berufsausbildung, danach 1 Jahr BOS, bei bestanderen PrĂŒfung hast du das Fachabitur.
Variante FOS: jetzt das eine Jahr FOS, danach Berufsausbildung, dann das zweite JAhr FOS, bei bestandener AbschlussprĂŒfung Fachabitur.
Bei Variante FOS ist zu beachten, dass Du nur die 12 Wirtschaft nach der Berufsausbildung machen kannst, denn Du bist auch jetzt im Wirtschaftszweig. Willst du den Zweig wechseln, dann musst du mit der 11. Klasse beginnen.
Bei Variante BOS ist zu beachten, dass Du mit einer Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte in den Wirtschaftszweig musst.
In beiden FĂ€llen hast Du ein Fachabitur, dass Dich zum Studium von wirtschaftlichen FĂ€chern an Fachhochschulen berechtigt.
Im Anschluss an die 12. Klasse kannst du noch in die 13. (FOS ohne Schnitt, BOS mit Schnitt) und dort die fachgebundene Hochschulreife (ohne 2. Fremdsprache) oder die allgemeine Hochschulreife (mit 2. Fremdsprache, die du vermutlich schon hast) erwerben. An welche FĂ€cher die fachgebundene Hochschulreife gebunden ist, bestimmt der Zweig der FOS oder BOS, auf dem du bist.

  1. Wird mir das erste Jahr FOS dann angerechnet und ich muss
    die Vorklasse dann nicht mehr besuchen?

Wenn Du die FOS 11 weiterhin besuchst, alle Leistungsnachweise mitmachst (also bewertbar bist) und die Erlaubnis zum VorrĂŒcken in die FOS 12 erhĂ€ltst (= nicht sitzenbleibst), dann kannst du die FOS 12 antreten, wann immer Du willst.
In die Vorklasse der BOS darfst Du gar nicht, weil Du die Mittlere Reife hast (§31 Absatz 1 Satz 3 FOBOSO).
Alles nachzulesen bei http://www.mbsued.de/mbs_neu/Daten/Allgemein/FOBOSO.pdf

die Franzi