Ein Jahr lang nichts essen - Wahrheit oder Lüge?

Hi,

mich hatte gerade mal interessiert wie lange ein Mensch ohne Nahrung auskommen kann. Im Hintergrund waren Menschen die sich von Lichtenergie ernähren können sollen. Doch dann stieß ich auch auf diesen Link: http://www.sabon.org/prana/jain.html

Was haltet Ihr davon?

Ciao,
Romana

Nicht viel.
Wenn er wenigstens Bier statt Wasser trinken würde, wär ich schon eher versucht es zu glauben.

Hallo,
schwer zu sagen ob sowas prinzipiell möglich ist. Der Körper
regelt zwar beim Fasten die Kalorienzufuhr runter aber hier
müßte trotz des deutlichen Gewichtsverlustes verschwindend
wenig verbraucht werden (

Liebe Romana,

den Vorrednern kann ich mich nur anschließen. Sicher ist es möglich durch Meditation und Konzentration auch das vegetative Nervensystem zu beeinflussen und den Kalorienbedarf (hier wohl eher Grundumsatz) deutlich zu senken. Aber: Ohne den Ersatz der ausgeschiedenen Mineralien (in Urin, Schweiß, Kot) stirbt der Mensch u.a. an Nierenversagen. Da ist kein diskutieren.
Ohne den Ersatz von z.B. Eiweißen und die Zufuhr essentieller Stoffe wie diverser Vitamine kommt es zu Mangelerscheinungen, die tödlich sind. Auch da ist nicht zu rütteln.
Ich behaupte daher , der ganze Zauber ist schlichter Betrug, ein Jahr nur von Wasser leben ist unmöglich.
Komischerweise gibts sowas immer nur in Regionen, die ich als Vielreisender „Barfußländer“ nenne.
Genauso wie es 130-jährige auch immer nur hinter dem Ural gibt.
Oder Wasserautos :smile:)

Gruß
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… scheint ganz und gar ohne Mineralien und Vitamine auszukommen.

Hallo Romana,

das Ernährungsproblem der Weltbevölkerung kann als gelöst betrachtet werden. Die Menschen müssen es nur dem Guru nachtun und alles wird gut. Erstaunlich auch, wie wohlgenährt der Mann mit angeblich nur 40 kg Körpergewicht noch aussieht. Ich hätte eher ein eingefallenes Gerippe erwartet und keinen Menschen mit erkennbarer Speckschicht unter der Gesichtshaut. Der hält glatt noch ein Jahr aus und hierzulande finden sich bestimmt scharenweise Leute, die das alles glauben.

Es gibt recht zuverlässige Erkenntnisse, was ein Mensch aushält und was nicht. So gab es zu verschiedenen Anlässen Hungerstreiks z. B. Gefangener, die nur noch Wasser zu sich nahmen. Individuell etwas unterschiedlich ist nach wenigen Wochen buchstäblich deadline. Die Betroffenen liefen dabei nicht herum, um Huldigungen entgegen zu nehmen. Die waren nämlich lange vorher schon zu schwach, um noch etwas zu sich zu nehmen, selbst wenn sie gewollt hätten. Und pausbäckig sah nach einiger Zeit auch niemand mehr aus.

In Indien laufen gewiß ebenso viele Leute herum, die ihre abgedrehten Spinnereien medienwirksam verhökern, wie hierzulande. Hier parlieren biedere Hausfrauen nächtens mit der Jungfrau Maria und ihrem Sohn und dort verbreitet jemand die Story, ohne Nahrung zu überleben.

Wirklich eigenartig finde ich folgendes: Geht hier die Übersinnlichkeit mit jemandem durch, hat man sofort einen neuen Wallfahrtsort für Wundergläubige aus der ganzen Republik. Inder sind im allgemeinen nicht dabei. Speziell indische Spiritisten scheinen über ein besseres Marketing zu verfügen. Beliebig hirnverbrannte Behauptungen reichen, um bei uns die Zeitungsseiten zu füllen und veranlassen sogar ach so aufgeklärte Europäer zu Reisen ins Wunderland.

Erstaunlich in diesem Zusammenhang finde ich die Phantasielosigkeit chinesischer Fremdenverkehrsleute. Wenn die erst mitbekommen, daß bei uns mit dem Hinweis auf alte chinesische Praktiken jeder Tinnef für Millionenumsätze gut ist, präsentieren die jemanden, der nur mit Ohrenkerzen und Chi-Mashine sogar ohne Wasser auskommt.

Gruß
Wolfgang

Hi Zusammen,

zwar habe ich schon öfter von Menschen gehört die nichts essen, sich von reiner Lichtenergie ernähren sollen, doch so einfach nur glauben ohne konkrete Beweise kann ich das nicht. Gleichwohl ich sehr wohl denke, daß es viel mehr gibt als sich unsere Schulweisheit, und vor allem die vom Wolfgang, träumen läßt.

Wolfgang, auch wenn ich Ohrenkerzen nicht selbst ausprobiert habe, so gibt es dennoch auch HNO-Ärzte die diese verwenden. Was von dem was Du alles verarscht, kennst Du denn selbst?

Wie dem auch sei, ich habe nun im Internet gesucht und entweder nur Seiten zu Menschen gefunden, die nichts essen oder daß mittels Warnstreik einige nach 6 - 8 Tagen zusammen gebrochen sind, der Puls sei schwach geworden. Wie lange man nun nichts essen kann, stand leider nicht drin? Ich hatte mal was von 40 Tagen gehört? Doch das mag wohl auch eine Frage der Konstitution sein und auch etwas dessen, wieviel man wiegt. Ein Magersüchtiger würde das wohl kaum ein paar Tage aushalten.

Ich kenne genug Leute, die mal eine Woche nichts essen (Heilfasten).

Doch wo ist nun die Obergrenze, wie lange können Menschen ohne Essen auskommen?

Ciao,
Romana

Etwa so lange
Hi Romana
Wie lange jemand ohne Essen (= Totale nahrungsverweigerung) auskommt, ist unterschiedlich, es hängt davon ab, wie viel er Mitbringt und wie viel er trinken kann.

Nach 1 bis 3 Monaten Totalabstinez ist im allgemeinen Ende. (Wir reden nicht von 1,60 groß - 300 Kilo schwer)
Sobald der Körper anfängt, die inneren Organe zu verstoffwechseln (sich faktisch selbst aufzufressen) wird es sehr sehr kritisch, die Überlebensrate ist dann sehr gering, selbst bei optimaler Pflege.
Problematisch wird dann nicht nur die fehlende Nahrungsaufnahme, sondern auch das fehlen essetieller Stoffe und Vitamine…
So setzten z.B. nach 3 Monaten I.A. erste Erscheinungen von Skorbut ein.
Derartige Mangelerkrankungen finden sich wieder etwas häufiger, dank der unglaublich intelligenten Befolgung von pseudoesoterischen Ernährungsvorschriften (Besonders in der „Makrobiotik“). Über weitere Abartigkeiten der Ernährung könnte man Bücher schreiben.

Fakt ist und bleibt:
1 Jahr ohne Essen zu überleben geht nicht.
Man kann mit wenig Essen sehr lange überleben, aber ohne alles stirbt man…

Gruß
Mike

Hi Romana,

„zwar habe ich schon öfter von Menschen gehört die nichts essen, sich von reiner Lichtenergie ernähren sollen, doch so einfach nur glauben ohne konkrete Beweise kann ich das nicht.“

gibt es dafür irgendwelche Belege?
Wie soll das denn funktionieren?
Betreiben die Leute Photosynthese? *scnr*

Hi,

nachdem ich es nicht nachprüfen kann und nachdem ich es für mich nicht so unbedingt glauben kann, gleichwohl ich grundsätzlich nichts im Leben ausschließe, bin ich der Sache nicht weiter auf den Grund gegangen.

Ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo!!

meine erste reaktion war auch: schwachsinn - unmöglich.

aber nach einigem überlegen muss ich sagen: THEORETISCH ist es möglich. wir machen ja jeden tag auch nichts anderes. wir ernähren uns von umgewandelter „sonnenenergie“ bzw. lichtenergie.

und bevor jetzt manche laut losschreien sollten sie mal überlegen was nahrung eigentlich ist:
sie besteht aus elektronen, neutronen und positronen (stimmen die bezeichnungen?) - und die bestehen aus quarks (?) - und die sind wieder reine energie.

ohne licht/sonne (energie) wächst kein gras - ohne gras kein saftiges steak.

unsere körper bestehen auch nur aus einer form energie.
wenn es einem menschen möglich ist die sonnenenergie ohne photosynthese direkt zu nutzen so hat die wissenschaft das vielleicht nur noch nicht entdeckt. oder sie wird es nie tun.

immer dran denken: vor 400 jahren war die erde noch eine scheibe - alles andere wurde damals als idiotisch abgetan.

zum thema „hunger in der welt“ (wolfgang): das ist sowieso ein künstlich geschaffenes „problem“ - eine erfindung der zivilisierten welt und könnte sofort beendet werden. nur will halt keiner.

tschüss

matthias

p.s. bei mir gibt`s heute trotzdem einen guten nudelsalat! :wink:))

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

unsere körper bestehen auch nur aus einer form energie.
wenn es einem menschen möglich ist die sonnenenergie ohne
photosynthese direkt zu nutzen so hat die wissenschaft das
vielleicht nur noch nicht entdeckt. oder sie wird es nie tun.

Möglich ist alles. Aber mal nachdenken: Die Sonne liefert pro Quadratmeter pro Tag ca. 3000 kcal Energie. Nehmen wir mal an, unser potentieller Sonnenenergetiker würde seinen Tag von Morgens bis Abends pudelnackig in der vollen Sonneneinstrahlung verbringen und dabei jeweils 50% seiner Hautoberfläche bestrahlen lassen (das wäre dann 1 qm und ein guter Wert). Wenn dann seine eigene Art der Energiegewinnung den Wirkungsgrad der Photosynthese erreicht (30%), dann bekäme er auf diese Art 1000 kcal pro Tag zusammen. Da er sich ja eh’ nicht groß bewegen darf (würde die Bestrahlung stören) könnte das reichen.

Habe ich mich verrechnet?

Gruß
Stefan

Ein Mensch, der sich nur von Lichtenergie ernähren kann, müsste SEHR grün sein und SEHR große Ohren haben. Er bräuchte dann auch keinen Sauerstoff mehr…

Gruß,
Franz (maßlos verblüfft darüber, dass solcher Hirnriss tatsächlich diskutiert wird…)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Franz,

ich stellte diese Frage hier provokant rein, denn für mich persönlich gibt es einfach fast nichts was es nicht gibt. Selbst was für einen unmöglich und nicht zugänglich ist, ist für einen anderen Teil seines Lebens.

Parallel zu meiner Frage wollte ich heraufinden wie lange es denn nun möglich ist, auf Nahrung ganz zu verzichten? Eine fundierte Antwort habe ich noch nicht darauf enthalten und im Netz selbst war teils die Rede davon, daß bei manchen der Kreislauf nach 6 - 8 Tagen schon zusammen gebrochen sei. Doch was ist die Obergrenze? Abängig von was? Eigengewicht? Konstitution?..

Ciao,
Romana

Hi Mike,

als ein Mensch mit einem gruseligen Lebenswandel, kam es in den 20ern öfter vor, einmal oder gar zweimal die Woche durchzumachen und dann am nächsten Tag in die Arbeit zu gehen. Auch mal ein, zwei oder auch mehrer Tage nichts essen und dann wieder nachholen, war für mich üblich. Wie dem auch sei, zwischen 18 - 21 habe ich mal 35 Tage nichts gegessen, 7 kg dabei abgenommen und mir ging es saugut. Ich hatte große Schwierigkeiten wieder mit dem Essen anzufangen. Ich hatte einfach keinen Hunger mehr.

Das Ganze hatte allerdings auch einen anderen Effekt: meine Geschmacksknospen wurden sensibilisiert, das heißt Cola schmeckte auf einmal wie widerwärtiges Zuckerwasser, Schweinefleisch, schmeckt wässrig, salzig und chemisch. Einfach nur ekelig. Jedenfalls kann ich heute auf beides ziemlich verzichten.

Naja, die Frage nach dem Jahr ohne Nahrung war mal provokant dahingestellt. Interessiert hatte mich halt, wie lange es möglich ist? That’s all.

Ciao,
Romana