Eine Frage über / nach

Hallo allerseits,

Danke für Eure Hilfsbereitschaft und vernünftige Erklärungen.

Hier habe ich noch eine Frage:

Wann wird das Wort „Frage“ mit „über“ gebraucht, und wann mit „nach“?

„Auf Fragen über andere gab er so gut wie keine Antwort“.
Kann man hier auch „nach“ stellen?
„Auf Fragen nach anderen gab er so gut wie keine Antwort“.

Mit freundlichem Gruß
Wladimir

Hallo Wladi,

wahrscheinlich aufgrund eines gewissen Sportereignisses scheint dir niemand zu antworten. Daher versuche ich es einmal, Verbesserungen und Ergänzungen sind erwünscht.

Meiner Ansicht nach sind beide Varianten grammatikalisch korrekt. Dennoch scheint mir da ein kleiner inhaltlicher Unterschied zu bestehen.

„Auf Fragen über andere gab er so gut wie keine Antwort“.

Wenn jemand eine Frage über einen anderen stellt, dann will er etwas über dessen Eigenschaften wissen.

„Auf Fragen nach anderen gab er so gut wie keine Antwort“.

Wenn jemand nach einem anderen fragt, dann geht es eher um dessen Anwesenheit.

Andere Beispiele für über/nach:

Der Personalchef hatte sich genau über den Bewerber informiert.

Der Vorgesetzte fragte nach dem Kollegen Müller, der schon wieder nicht zur Arbeit erschienen war.

Viele Grüße
Axel

Hallo Wladimir

Wann wird das Wort „Frage“ mit „über“ gebraucht, und wann mit
„nach“?

Das ist wieder ein Grenzgang zwischen Hoschsprache und Umgangssprache.
In der Hochsprache gilt allgemein:
Mit ‚über‘ fragt man nach Eigenschaften, Inhalten und der ‚Art & Weise‘.(Wer/wie/was/welche…-Fragen)
Mit ‚nach‘ fragt man nach Richtungen und Orten, auch abstrakt! (wie Herkunft, Ursprung, Grund, Ziel, Absicht).(Wo/wohin/woher-Fragen)
Aber wie gesagt, in der Umgangssprache ist manches etwas anders.
Dann passiert folgendes:
Frage:„Wie komme ich zu den Wiener Philharmonikern?“
Antwort:„Sie müssen sehr viel üben!“
Fr.:„Ich meine wie muss ich gehen um dort hin zu kommen?
An.:„Ganz ruhig, ohne zu laufen!“
Fr.:„Wo sind die Wiener Philharmoniker?“
An.:„Auf Auslandstournee!“
Fr.:“ Also bitte, Wohin muss ich gehen, um zu den Wiener Philharmonikern zu kommen???"
An.:„Ja dann gehen Sie jetzt hier geradeaus bis…!“
Aber so fragt im Alltag keiner!
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim