Einen 5-Jährigen im Fußballverein anmelden?

Mein Neffe ist vor 4 Wochen 5 Jahre alt geworden und ich wollte Fragen, ob er noch zu jung ist, um ihn in einem Fußballverein anzumelden. Er ist verrückt nach Fußball, er ist fast jeden Tag draußen mit nem Ball in der Hand und schaut sogar Fußball im Fernsehen (sehr unüblich für einen 5 Jährigen)
Danke für die Antworten

Moin,

frag im nächstgelegenen Sportverein nach, ob die eine Bambinigruppe haben.
Manchmal heißen die auch U7.

Dort wird nicht sooo ernst Fußball gespielt, sondern spielerisch.

Gandalf

Hallo,
ich kann Gandalf nur bestätigen.
Ich selber habe mit 5 Jahren beim VfL Oldenburg angefangen und es hat einen Riesenspaß gemacht. Es wird spielerisch an den Fußball herangebracht. Eine ganz tolle Erfahrung. Und wir hatten als die Lütschen sogar Punktspiele. Dabei waren die Eltern aufgeregter als wir Spieler.
Alles Gute,
Stefan

1 Like

…Übersetzung für Rheinländer und Süddeutsche:
Die Lütschen sind die Kleinen…:smile:

Moin,

…Übersetzung für Rheinländer
Die Lütschen sind die Kleinen…:smile:

ah su, Du meenst de Puute :wink:

Gandalf

1 Like

Hallo,
generell gefällt mir deine Idee. Persönlich würde ich vielleicht die Einschulung abwarten, um die Termine so planen zu können, so daß es sich mit Schule, Hausaufgaben, Familienleben und Hobby besser koordinieren läßt.
Eine Absprache mit den Eltern ist von Vorteil, weil dann gelegentlich Veranstaltungen am WE stattfinden.
Viel Spaß und LG

Hi!

schaut sogar Fußball im Fernsehen (sehr unüblich für einen 5
Jährigen)

Vor gar nicht langer Zeit wäre das wirklich sehr unüblich gewesen, aber die Zeiten haben sich geändert! Die Tochter eines Bekannten von mir - nur wenig älter - wollte unbedingt die Aufnahme des WM-Finales in voller Länge im Herbst noch einmal anschauen! Und ein Sechsjähriger in meinem Bekanntenkreis kennt von allen deutschen Nationalspielern die Rückennummern und viele weitere Details auswendig…

Karl

Melde ihn auf jeden Fall an, hier …* steht zwar, dass es kein perfektes Alter dafür festgelegt ist, aber ich finde mit 5 sollte man auf jeden Fall im Verein spielen.

*Werbelink durch das wer-weiss-was-Team entfernt

Hallo,

wer kauft ihm dann die Ausrüstung (alle 6 Monate neue Schuhe, die kleinen wachsen sehr schnell) und fährt ihn regelmäßig zum Training und zu den Spielen und Turnieren?

Ja, auch bei den Bambinis gibt es regelmäßig Spiele und Turniere.

Machst das du oder dürfen das dann die Eltern machen?

Grüße
miamei

Also ich finde das gar nicht unüblich :wink: Beim fußball ist er mit freunden zusammen, lernt im team zu agieren und schläft abends gut. Ich denke es gibt immer weniger Kinder, welche sich noch richtig für sport interessieren