Einkaufstrolley mit in Laden nehmen?

Hallo,

darf man so einen Einkaufstrolley eigentlich mit in einen Supermarkt nehmen? Habe so ein Ding geschenkt bekommen aber es noch nie benutzt. Man darf ja eigentlich nicht mal Taschen mit zum Einkaufen nehmen. Habe nun aber Leute gesehen, die den Trolley statt dem Einkaufswagen benutzen.
Wie macht ihr das, wenn ihr so ein Ding habt? Draußen Parken ( also bei den Einkaufswägen) ist ja auch nicht so toll wegen klauen…

Danke.

Hi,

ich antworte als jemand, der hin und wieder mit dem Fahrrad zum Einkaufen fährt und dann die Fahrradtaschen nicht nur mit in den Laden nimmt (ich hänge sie inseitig in den Einkaufswagen), sondern den Einkauf auch in diesen Taschen verstaut - (nur) so kann ich sicher sein, das Gekaufte auch transportieren zu können.

Ich gehe davon aus, dass die gleiche Logik berechtigen sollte, den Trolley z. B. im Einkaufswagen mitzuführen . . .

Hallo cat,

Zu studentischen Zeiten hatten wir auch so einen Wagen bzw. nen Wanderrucksack und da haben wir auch direkt im Laden alle Einkäufe rein gepackt und wenn voll, dann Einkauf beendet. Da gab es nie Probleme, wenn man an der Kasse die Damen noch mal rein schauen lassen hat - und irgendwann kennen die einen in der Regel ja auch.

Gruß,
Alexandra

Genau,
einfacher ist es, wenn man das Gefährt an der Kasse vollständig entleeren kann, also nicht bei x Läden nacheinander je ein Teil kauft. Dann empfiehlt es sich die Kassenbelege dabei zu haben, falls der Ladendetektiv sich das mal genauer ansehen will (was ich ohne murren über mich ergehen lassen würde, auch wenn ich wirklich alles bezahlt habe).
Wenn nichts drin ist, kann man es auch mit einem Fahrradschloß an den Einkaufswagenhalter anschließen, falls der Laden keine Schließfächer hat und es auch nicht anbietet es an der Information zu lagern.

Cu Rene

Keine Taschen mit in den Laden?

Klar darfst du das? Jeder hat ne Handtasche, Einkaufstasche oder Rucksack dabei. Ich geh mit Rucksack und Kinderwagen einfkaufen. Die werfen zwar einen kurzen Blick drauf, aber das war noch nie ein Problem.

Vielleicht musst du die freundliche Verkäuferin mal einen Blick reinwerfen lassen, aber das wars dann auch schon.

Also einfach mit in den Laden nehmen. Ich nehm seit 15 Jahren meinen Rucksack ( mittlerweile schon der 5.) mit und da wollte noch nie einer was.

Gruß Lulea

Metro - die Metro lässt einen weder mit Taschen noch mit KIWA rein *grummel*

Tatsächlich? Ich war da noch nie einkaufen…aber haben die dann wenigstens Fächer wo ich meine Taschen lassen kann? Und was passiert wenn ich doch eine mit hinein nehme?

Bei uns hier im Bauhaus steht am Eingang ein Plakat. Auf dem steht,
" Wir mussten in diesem Jahr schon 82 Diebstähle zur Anzeige bringen"

Fast wie im wilden Westen…

Gruß

Handtaschen im Miniaturformat darf man mit rein nehmen - nur wer hat diese schon mit? Mit Geldbeutel, Handy und Timer bewaffnet fallen meine Taschen immer etwas größer aus…meistens gewinne ich die Diskussion - ansonsten gibt es am Eingang kleine Fächer die aber niemand benutzen möchte, da man so je nach Geschäft noch mal nen halben Kilometer laufen darf, um wieder an seine Sachen zu kommen.

Kiwa darf nicht mit rein - könnte ja von nem Gabelstapler umgefahren werden :o) Klar, lasse ich immer so rumstehen…dafür haben sie angeblich Wagen, welche ich noch nie gesehen habe, auf denen man nen Maxicosi befestigen kann…super Idee, wenn man mit Kiwa rüber läuft, um mal nicht das Auto zu nutzen… Kinder im lauffähigen Alter sollte man dann aber auch nicht mitnehmen, da sie keine Sitze im Wagen haben, so dass man bei voll geladenen Wagen dann sein Kind noch irgendwie auf dem Arm durch die Gegend schleppen kann.

Hallo,
dir ist aber schon bekannt, daß die Metro ein Großhandel ist - auch wenn da wohl wirklich jeder einen Schein bekommt, der ihn will.

Cu Rene

…und - dennoch brauche ich ja nicht jedes Mal die XXXL-Mengen für meine Firma abnehmen und wenn ich nur ein paar kleinere Teile brauche, lasse ich auch gerne mal das Auto stehen und laufe. Da gibt es auf keinen der Wagen eine Markierung, dass diese bis hierhin mindestens pro Einkauf gefüllt werden müssen :o)

und man mag es nicht glauben, auch Firmeninhaber können weiblich sein und können zudem auch noch Kinder haben und versuchen ab und an auch auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen wie frische Luft und einfach gucken und die Welt entdecken - und gerade Einkäufe kann man in der Regel gut mit Kind machen und muss nicht in der „Arbeitszeit“ passieren.

hallo Alexandra,

ansonsten gibt es
am Eingang kleine Fächer die aber niemand benutzen möchte, da
man so je nach Geschäft noch mal nen halben Kilometer laufen
darf, um wieder an seine Sachen zu kommen.

k.A. in welchen Läden du einkaufst, so wie ich das kenne sind da diese Schließfächer am Eingangsbreich, also da wo man sowieso wieder raus muß/will.

Kiwa darf nicht mit rein - könnte ja von nem Gabelstapler
umgefahren werden :o)

Ja, oder durch die Feuersprinkleranlage geflutet werden :smile:

Wenn du fähig bist lautstark eine Diskusion mit dem Marktleiter vor gespannt lauschenden anderen Kunden zu führen, so setzte diese Fähigkeit doch dafür ein durchzusetzen daß auch Kiwa mitreindürfen.

Sinnlos dies für irgendso eine Tasche oder Rucksack zu tun *find*

Mal völlig unabhängig davon, Problematiken sieht man erst oft sehr genau wenn man sie selbst hat.
Als ich mal auf Krücken angewiesen war, erst da fiel mir genau auf wie lange bzw. wie kurz Ampelschaltungen sind. Wie knapp die Zeit des Treppenlichts im Hausflur bemessen ist, wie hoch die Einstiege in Straßenbahnen sind u.v.m.

Ich persönlich kriege hier in Frankfurt das Ko äh Erbrechen wenn ich sehe wie Fahrräder für 5 Jährige mit einem riesendicken Schloß irgendwo angekettet sind.
Welche Welt ist das, wenn sogar schon sowas sonst geklaut würde :frowning:

Genauso mit Kiwa, den nicht abgeschlossen draußen stehen und in den laden gehen kann bedeuten daß du dann dein Kind nach Hause tragen mußt weil der Kiwa wech ist.

Also fände ich es gut wenn man Kiwa mit in den Supermarkt nehmen kann.
Wie man das dann macht mit Einkauswagen und Kiwa ist für eine Mutter kein Problem, sie mußte schon ganz andere Dinge in den Griff kriegen.

sElbstverständlich werden dann so 2%, 5% oder egal wieviel dann den Kiwa zum Klauen benutzen, das wird so sein.
Mir gleich, dann müssen sich die Marktleiter dafür etwas einfallen lassen.

auf denen man nen Maxicosi befestigen

Was ist das? Ein Kindersitz?

Kinder im lauffähigen Alter
sollte man dann aber auch nicht mitnehmen, da sie keine Sitze
im Wagen haben

Warum brauchen die einen Sitz wenn sie denn schon laufen können?

Jaja, ich kenne das Gequengel, bin so müde, trag mich, fahr mich *gg*

, so dass man bei voll geladenen Wagen dann sein

Kind noch irgendwie auf dem Arm durch die Gegend schleppen
kann.

Dein Kind spart dir bares Geld, stell dir vor was es kostet in einer Muckebude die gleichen Muskelzuwächse zu erreichen *wegduck*

Gruß
Reinhard

OT Kinderwagen
Hallo Reinhard,

diese Fächer gibt es tatsächlich nur in der Metro und insbesondere in Linden ist der Eingang gaaaaanz weit vom Ausgang entfernt. Bei allen anderen mir bekannten Häusern ist das besser geregelt.

Die Diskussion mit der Tasche bekomme ich hin - beim Kinderwagen gab es egal wo keine Einsicht. Auch ein Anschließen des selbigen war nicht möglich und da sich leider die Diebstähle von Kinderwägen und Zubehör wie Wickeltaschen und Co mehren (insbesondere in FFM und Umgebung) geht man dann halt wieder.

MaxiCosi= gängige Kinderschale für Neugeborene

Sitz an Wagen = diese ausklappbaren Sitze vorne am Griff, in welche Eltern Kinder rein quetschen können, damit diese nicht den halben Laden zerlegen oder alternativ in der Zwischenzeit den Obststand plündern (ist uns auch mittlerweile egal - wenn der Ladenbesitzer nicht adäquat für diverse Kundenbedürfnisse sorgt darf er hinterher eben die Taschentücher wieder aus der Tiefkühltruhe raus sortieren))

Museen sind auch gaaaanz toll. Warum kann man in ein Schloss oder ebenerdige Ausstellung sein gerade im KIWA ruhig und zufrieden sitzendes Kind nicht mit rein nehmen - die letzte Schlossführung war der Supergau, da das Kind sich die halbe Zeit bei mir auf dem Arm zappelnd den Kopfhörer aneignete oder sich wie ein Wurm wand während vor mir ein Rollstuhl seine Wege lief. Die Logik mit dem Kinderwagenverbot konnte mir keiner erklären. Das ähnliche Spiel im Museum - da durften dann nur die gestellten Buggys verwendet werden - ohne Gurt und Co - wo dann das Kind war kann man sich vorstellen - meinen Kinderwagen habe ich dann im Personalraum geparkt - wieder nach einigen Diskussionen, nachdem man der Meinung war, diesen doch einfach draußen auf dem Marktplatz vor die Tür zu stellen. Habe dann mal gefragt, ob er als Personal seine Geldbörse auch da hin legt und nachher glaubt sie wieder zu bekommen???

Und ich gebe Dir Recht FFM ist für mobil eingeschränkte Personen, Hundebesitzer und Kinderwagenschieber der reinste Mist. Mal versucht auf dem HBF nen Aufzug zum richtigen Gleis zu finden ohne eine Rolltreppe nutzen zu müssen???

…und ja, die Leute müssten mehr diskutieren und versuchen die Welt zu gestalten und den Verantwortlichen klar zu machen, was die wirklichen Bedürfnisse sind. Leider kann ich nicht alles verbessern, aber versuche es an vielen Stellen.

Gruß,
Alexandra