Einstiegsmotorrad

Hallo liebe wer-weiss-was’ler,
ich bin momentan dabei meinen A2 Führerschein zu machen und habe schon bald meine Fahrprüfung. Nur leider bin ich noch ziemlich aufgeschmissen, wenn es darum geht welches Motorrad zu mir am besten passen würde.

Ich habe mich schon etwas umgesehen und habe großes Gefallen an den Kawasaki Motorrädern gefunden; unter anderem an der W800. Ich finde allgemein die Naked Bikes etwas schöner anzusehen, als Motorräder mit übertrieben großer Verkleidung.
Zwar fand ich die Z800 auch wirklich interessant, weil sie sportlich aussieht, die Verkleidung auch noch wirklich schlank wirkt, aber bei Youtube habe ich mir sagen lassen, dass sie gerade wegen ihrer PS und des hohen Gewichts für Einsteiger nicht zu empfehlen ist.

Nennenswert ist auch, dass ich 2 Jahre lang mit einer gedrosselten für A2 zulässigen Maschine fahren muss.

Über ausgiebige Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Grüße!

Tach!

ich bin momentan dabei meinen A2 Führerschein zu machen und
habe schon bald meine Fahrprüfung. Nur leider bin ich noch
ziemlich aufgeschmissen, wenn es darum geht welches Motorrad
zu mir am besten passen würde.

Das hängt v.a. von Budget, Körpergröße, jährlicher Fahrleistung, Einsatzgebiet, Sozius ja/nein, optischen Präferenzen und zukünftigen fahrerischen Ambitionen ab.
Generell kann man von Anfang an alles von der Harley Road King bis zur Suzuki Hayabusa fahren. Drosselbar sind m.W. so gut wie alle Bikes.

Ich habe mich schon etwas umgesehen und habe großes Gefallen
an den Kawasaki Motorrädern gefunden; unter anderem an der
W800. Ich finde allgemein die Naked Bikes etwas schöner
anzusehen, als Motorräder mit übertrieben großer Verkleidung.

Die W-Modelle sind eher leistungsarm, sehr schön gemacht und sehen eben klassisch aus. In der Richtung gibt es auch die Triumph Thruxton oder die Moto Guzzi V7 Racer.
Allesamt m.W. um die 50 - 80 PS, nett zu fahren und bildhübsch.
Für lange Autobahnetappen zu zweit mit Gepäck aber nicht so das Wahre. Ebensowenig für wochenlange Reisen durch Nordafrika.

Zwar fand ich die Z800 auch wirklich interessant, weil sie
sportlich aussieht, die Verkleidung auch noch wirklich schlank
wirkt, aber bei Youtube habe ich mir sagen lassen, dass sie
gerade wegen ihrer PS und des hohen Gewichts für Einsteiger
nicht zu empfehlen ist.

Ich denke, dass man das so pauschal nicht sagen kann.
Vor ein paar Jahren habe ich mal eine Kawasaki Z 1100 aus den 80ern an einen Anfänger verkauft. Ein sauschweres Eisenschwein mit ordentlich Dampf und aus heutiger Sicht eher spannendem Fahrwerk.
Der Mann fährt das Ding immer noch und ist happy damit.

Nennenswert ist auch, dass ich 2 Jahre lang mit einer
gedrosselten für A2 zulässigen Maschine fahren muss.

Über ausgiebige Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Generell rate ich von den ganz kleinen Maschinchen bis 500cc ab. Die werden schnell langweilig, ausser vielleicht die 2-Takter aus den 70ern und 80ern, die aber eher etwas für Nostalgiker mit gutem Fahrkönnen sind.

Beim Nakedbike bist Du ja schon. Das ist auch o.k.
Hier gibt es unter den problemlosen und günstig zu unterhaltenden Maschinen u.a. Folgendes:

  • Suzuki Bandit 600 / 1200
  • Honda Hornet 600
  • Suzuki SV 600 / 900 (weniger Dampf, aber einen schönen V2, der unten herum schön läuft. Für die Stadt klasse)
  • Kawasaki Z mit allen möglichen Motorgrößen.

Ältere, günstige Bikes, die etwas taugen wären u.a.:

  • BMW K 75 / K 100
  • ältere Kawasaki Zephyr
  • ältere Suzuki Bandits
  • Yamaha YZF 1000 / R1. Sind zwar Supersportler, aber mit der YZF 1000 habe ich beste Erfahrungen gemacht. Gutes Fahrwerk, top-Bremsen und auch mit hoher Laufleistung noch problemlos. Habe das Ding aus 6. Hand mit 50.000 Km für 2.600 Eur gekauft und jahrelang keinen Ärger damit gehabt. Aber das Ding wollte Drehzahlen sehen. Muss man mögen, beim 2. Kind bin ich dann auf eine Harley umgestiegen…

Fahre so viel wie möglich probe.
Achte auf einen guten, unverbastelten Zustand und eine vernünftige, nachvollziehbare Laufleistung. Motorräder altern schneller als Autos. Bis 25.000- 30.000 Km wäre meine Grenze.

Generell wage ich mal die Behauptung aufzustellen, dass ältere Bikes schwerer zu fahren sind als neuere. Außerdem brauchen die 4-Zylinder Sportmaschinen meist Drehzahl. Das mag nicht jeder.
Wenn Du planst, viel, also mehr als die üblichen 5.000 Km im Jahr, zu fahren und kein großer Bastler bist, empfehle ich Dir eine möglichst neue Maschine mit etwas mehr Hubraum. Also ab 750cc. Bei kleinem Budget wäre das eine gut erhaltene Kawasaki Zephyr, bei größerem Budget gerne auch eine Z750 (oder was in der Richtung gerade aktuell ist).

Viel Erfolg!

M.

Hallo,

ich kann mich Mathias nur anschließen: Mach so viel wie möglich Probefahrten. Hier in Berlin musste ich zwar ab und an mal was dafür bezahlen, aber das habe ich in Kauf genommen.

Bei mir entwickelten sich damals zwei Lieblingsmaschinen recht schnell heraus: die SV 600 und die Hornet 600. 600erter einfach schon von der Höhe, die lagen mir mit meinen knapp 1,65 gut.

Entschieden hat dann das Budget. Die SV war einfach mal gebraucht noch erheblich teurer als die Hornet (2004). Und da ich ein gutes Angebot für eine Hornet fand, hab ich die gekauft und fahre sie heute noch. Langweilig ist sie mir nie geworden. Im Gegenteil.

Ich persönlich habe mich - nicht nur wegen des Budgets - bewusst für eine Gebrauchte entschieden, weil mir klar war, dass ich die vielleicht ab und an mal hinschmeiße. Und so war es. Bei einer neuen hätte ich mich über jede Beule sehr geärgert.

Gruß und viel Spaß

A.A.

Wow! Mit solch 2 ausgiebigen Antworten hätte ich nicht gerechnet!
Das gibt mir erstmal genug Stoff zum recherchieren.
Bezüglich des Budgets:
Ich hatte eigentlich geplant eine neue Maschine zu nehmen, gerade weil ich mich nicht damit auskenne wie schnell Motorräder verschleißen bzw. ich keine Ahnung habe auf was ich bei einem privaten Kauf achten muss (Hinsichtlich Mängeln, da ich für sowas kein Tüftlerauge habe).

Von daher habe ich einen Kaufpreis um die 8000 € angestrebt.
Ich weiß eigentlich schon vom Autofahren, dass ich ein umsichtiger Fahrer bin, weshalb ich bei mir nicht mit Missgeschicken wie Fallenlassen des Motorrads rechne ( was man natürlich nie komplett ausschließen kann).

Ich schaue mir nun erstmal eure gesammelten Vorschläge an und melde mich nochmal zurück, falls ich weitere Fragen habe.

Schonmal großen Dank!!

Grüße!

Ergänzung: Größe: 184 cm Gewicht: 71 Kilo jährlicher Fahrleistung: 3000- 4000 Kilometer
Budget: +/- 8000 €
Weitere Frage: Wo genau findet eigentlich die Drosselung statt? TÜV? Beim Schrauber?

Tach!

Ergänzung: Größe: 184 cm Gewicht: 71 Kilo

Deine Größe ist bei vielen Japanbikes die Obergrenze. Probesitzen und ausgiebig Probefahren ist ein Muß.

jährlicher
Fahrleistung: 3000- 4000 Kilometer

Da würde es dann auch eine gute Gebrauchte von einem vernünftigen Händler tun.

Budget: +/- 8000 €

Das reicht ganz, ganz locker aus, um eine schöne Kawasaki Z 1000 jüngeren Baujahres bei einem Kawasaki-Händler mit Garantie zu erwerben.

Z.B.:
http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/kawasaki-z1…

Weitere Frage: Wo genau findet eigentlich die Drosselung
statt? TÜV? Beim Schrauber?

In der Werkstatt der Firma, bei der Du das Bike kaufst. Diese sollte Einbau sowie Eintragung in die Papiere übernehmen.
Ist ein netter Punkt für die Preisverhandlungen.

Gruß,
M.

Rat von meinem Fahrlehrer:

Kaufe jetzt das Bike, welches Du in zwei Jahren auch noch fahren willst.
Mit anderen Worten: Nun kein billiges gebrauchtes Einsteigerbike kaufen, in 2 Jahren verschleudern und einen anderen Bock kaufen.

Ich habe so gehandelt und fahre immer noch gut damit!

Und welcher Biketyp (Sportler, Cruiser, …), welche Farbe und welches Zubehör: Frage deinen Geschmack, den Einsatzweck und deinen Geldbeutel!

*zufüg*
Servus,

zu solche einer erschöpfend detailierten Antwort gibt es nicht viel hinzu zu fügen.

Eine Kleinigkeit vllt doch:

ich hatte mal 10 Jahre lang eine Suzuki GSX750, gekauft bei 5500 km, verkauft bei 87300 km, dazwischen nix gewesen ausser Fun, Fun, Fun, keinerlei technische Probleme trotz auch sehr langer, mehrtägiger Touren in die Berge.

Gibts für recht kleines Geld … mein Nachfolger (Anfänger) fährt sie immer noch.

Viel Glück bei der Auswahl
SomeOne

Hallo!

weshalb ich bei mir nicht mit
Missgeschicken wie Fallenlassen des Motorrads rechne ( was man
natürlich nie komplett ausschließen kann).

Naja, sowas kann schon mal passieren, würde ich jedenfalls nicht ausschließen. Mir ist zum Glück das Bike noch nicht umgefallen, aber mir wäre es durchaus schon zweimal fast passiert und ich bin auch umsichtig :wink:

Gruß
Tom

Tach!

weshalb ich bei mir nicht mit
Missgeschicken wie Fallenlassen des Motorrads rechne ( was man
natürlich nie komplett ausschließen kann).

Naja, sowas kann schon mal passieren, würde ich jedenfalls
nicht ausschließen. Mir ist zum Glück das Bike noch nicht
umgefallen, aber mir wäre es durchaus schon zweimal fast
passiert und ich bin auch umsichtig :wink:

Das jedenfalls ist keine Begründung, ein altes Bike zu fahren.

Ich hatte in 25 Jahren und mehreren 100.000 Km auf dem Bike einen einzigen Sturz. In ca. 1989 mit der Vespa auf einer Ölspur. Die Seitenhaube war ohnehin abmontiert, der Schaden lag bei 15 D-Mark. 10 für einen Kupplungshebel, 5 für einen Lackstift.

Heute benötigt man natürlich einige Plastikverkleidungen. Allerdings kosten die für neue oder alte Bikes wohl ähnlich viel.

Gruß,
M.

Schau dir mal
die neue 700er Reihe von Honda an.

NC700X
http://www.honda.de/motorraeder/modelle_nc700x_galer…

NC700S
http://www.honda.de/motorraeder/modelle_nc700s_galer…

Fahrbericht Honda NC700S: Nichts geht mehr!
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/honda-nc700s…

Hier interessant ist zudem, ich zitiere aus obigem spiegel Artikel:
„Wer sich clever anstellt, kann sich mit der NC700S ein Motorrad mit ziemlich perfekten Alltagseigenschaften auch 2013 noch billiger als billig holen: Honda gewährt Neukäufern einen Zuschuss zum ersten Führerschein in Form von zehn Prozent Rabatt. Macht für die NC700S schon mal 573 Euro Nachlass - Führerschein-Einsteiger können das Fahrzeug also für 5.150 Euro schießen. Was will man mehr?“

Hallo!

Das jedenfalls ist keine Begründung, ein altes Bike zu fahren.

Eh nicht, hab ich auch nicht so gemeint.

Gruß
Tom

Hallo,

habe den A2 auch gemacht und mir eine Deauville neu gekauft, gedrosselt. Liegt etwas über dem Budget, aber mit Handeln, 10% Rabatt …

In 7 Wochen 6000 km voll und einfach nur g… .-)

Micha

gratuliere, guter Vorschlag
Hallo.

habe den A2 auch gemacht und mir eine Deauville neu gekauft,
gedrosselt. Liegt etwas über dem Budget, aber mit Handeln, 10%
Rabatt …

Die kann man auch unbesehen gebraucht kaufen. Meine erste mit 55000 verunfallt. Die zweite jetzt 35000 km. Beide ohne Reparaturen. Mehr http://www.goes-to.com/wbb/index.php?page=Portal

Gruß
Otto