Tach!
ich bin momentan dabei meinen A2 Führerschein zu machen und
habe schon bald meine Fahrprüfung. Nur leider bin ich noch
ziemlich aufgeschmissen, wenn es darum geht welches Motorrad
zu mir am besten passen würde.
Das hängt v.a. von Budget, Körpergröße, jährlicher Fahrleistung, Einsatzgebiet, Sozius ja/nein, optischen Präferenzen und zukünftigen fahrerischen Ambitionen ab.
Generell kann man von Anfang an alles von der Harley Road King bis zur Suzuki Hayabusa fahren. Drosselbar sind m.W. so gut wie alle Bikes.
Ich habe mich schon etwas umgesehen und habe großes Gefallen
an den Kawasaki Motorrädern gefunden; unter anderem an der
W800. Ich finde allgemein die Naked Bikes etwas schöner
anzusehen, als Motorräder mit übertrieben großer Verkleidung.
Die W-Modelle sind eher leistungsarm, sehr schön gemacht und sehen eben klassisch aus. In der Richtung gibt es auch die Triumph Thruxton oder die Moto Guzzi V7 Racer.
Allesamt m.W. um die 50 - 80 PS, nett zu fahren und bildhübsch.
Für lange Autobahnetappen zu zweit mit Gepäck aber nicht so das Wahre. Ebensowenig für wochenlange Reisen durch Nordafrika.
Zwar fand ich die Z800 auch wirklich interessant, weil sie
sportlich aussieht, die Verkleidung auch noch wirklich schlank
wirkt, aber bei Youtube habe ich mir sagen lassen, dass sie
gerade wegen ihrer PS und des hohen Gewichts für Einsteiger
nicht zu empfehlen ist.
Ich denke, dass man das so pauschal nicht sagen kann.
Vor ein paar Jahren habe ich mal eine Kawasaki Z 1100 aus den 80ern an einen Anfänger verkauft. Ein sauschweres Eisenschwein mit ordentlich Dampf und aus heutiger Sicht eher spannendem Fahrwerk.
Der Mann fährt das Ding immer noch und ist happy damit.
Nennenswert ist auch, dass ich 2 Jahre lang mit einer
gedrosselten für A2 zulässigen Maschine fahren muss.
Über ausgiebige Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
Generell rate ich von den ganz kleinen Maschinchen bis 500cc ab. Die werden schnell langweilig, ausser vielleicht die 2-Takter aus den 70ern und 80ern, die aber eher etwas für Nostalgiker mit gutem Fahrkönnen sind.
Beim Nakedbike bist Du ja schon. Das ist auch o.k.
Hier gibt es unter den problemlosen und günstig zu unterhaltenden Maschinen u.a. Folgendes:
- Suzuki Bandit 600 / 1200
- Honda Hornet 600
- Suzuki SV 600 / 900 (weniger Dampf, aber einen schönen V2, der unten herum schön läuft. Für die Stadt klasse)
- Kawasaki Z mit allen möglichen Motorgrößen.
Ältere, günstige Bikes, die etwas taugen wären u.a.:
- BMW K 75 / K 100
- ältere Kawasaki Zephyr
- ältere Suzuki Bandits
- Yamaha YZF 1000 / R1. Sind zwar Supersportler, aber mit der YZF 1000 habe ich beste Erfahrungen gemacht. Gutes Fahrwerk, top-Bremsen und auch mit hoher Laufleistung noch problemlos. Habe das Ding aus 6. Hand mit 50.000 Km für 2.600 Eur gekauft und jahrelang keinen Ärger damit gehabt. Aber das Ding wollte Drehzahlen sehen. Muss man mögen, beim 2. Kind bin ich dann auf eine Harley umgestiegen…
Fahre so viel wie möglich probe.
Achte auf einen guten, unverbastelten Zustand und eine vernünftige, nachvollziehbare Laufleistung. Motorräder altern schneller als Autos. Bis 25.000- 30.000 Km wäre meine Grenze.
Generell wage ich mal die Behauptung aufzustellen, dass ältere Bikes schwerer zu fahren sind als neuere. Außerdem brauchen die 4-Zylinder Sportmaschinen meist Drehzahl. Das mag nicht jeder.
Wenn Du planst, viel, also mehr als die üblichen 5.000 Km im Jahr, zu fahren und kein großer Bastler bist, empfehle ich Dir eine möglichst neue Maschine mit etwas mehr Hubraum. Also ab 750cc. Bei kleinem Budget wäre das eine gut erhaltene Kawasaki Zephyr, bei größerem Budget gerne auch eine Z750 (oder was in der Richtung gerade aktuell ist).
Viel Erfolg!
M.