Einzelunternehmen an die Ehefrau übertragen

Hallo,

folgende Sachlage: der Eigentümer eines Einzelunternehmens im Bereich
Einzelhandel mit Ladengeschäft und Internetshop will in ein festes Arbeitsverhältnis wechseln.

Das Geschäft will er an seine Frau überschreiben, oder aber eine Limited gründen und die Frau als Geschäftsführerin einstellen

Wie würde das ganze möglichst unkompliziert und steuerlich am Sinnvollsten abgewickelt werden können oder gibt es vielleicht ausser Verkauf an die Frau oder Gründung einer Limited noch andere Optionen?

Hallo,

Das Geschäft will er an seine Frau überschreiben, oder aber eine Limited gründen und die Frau als Geschäftsführerin einstellen
Wie würde das ganze möglichst unkompliziert

Unkompliziert geht es nicht. Vor allem kann es nach hinten losgehen, wenn der Vertrag mit der Frau vielleicht nicht einem Fremdvergleich standhält und sich daraus möglicherweise unbeabsichtigte, weil unsgünstige, Folgen im Bereich Steuern oder Sozialversicherung ergeben.

und steuerlich am Sinnvollsten abgewickelt werden können

Das hängt von den ganz konkreten sonstigen steuerlichen (und sozialversicherungsrechtlichen) Aspekten ab. Da kann hier niemand sagen, dass die eine oder andere Option per se günstiger wäre.

oder gibt es vielleicht ausser Verkauf an die Frau oder Gründung einer Limited noch andere Optionen?

Klar. Einfach alles so lassen, wie es ist und die Frau weiter beschäftigen. Oder wäre die bisher nicht involviert?

Grüße

Hallo!

Das Geschäft will er an seine Frau überschreiben, oder aber
eine Limited gründen und die Frau als Geschäftsführerin
einstellen

Wozu die Idee mit der Ltd. gut sein soll, erschließt sich mir nicht. Damit produziert man Kosten, verkompliziert den Jahresabschluss und muss damit rechnen, dass sich Lieferanten quer stellen und nicht mehr wie gewohnt liefern wollen. Ein in Deutschland als Ltd. betriebenes Unternehmen lässt regelmäßig auf schräge Vögel als Inhaber schließen.

Wie würde das ganze möglichst unkompliziert und steuerlich am
Sinnvollsten abgewickelt werden können…

Für steuerliche Fragen, die sich nur mit Detailkenntnis klären lassen, gehst Du zum Steuerberater. Deine Frau wird ein Gewerbe anmelden und Du ein solches abmelden. Wo ist das Problem?

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Deine Frau wird ein
Gewerbe anmelden und Du ein solches abmelden. Wo ist das
Problem?:

wenn entsprechendes Betriebsvermögen und damit stille Reserven im Unternehmen gebunden sind, dann kann eine unüberlegte Gewerbeabmeldung ruinöse Folgen haben.

Ab zum Steuerberater mit der Frage.

Gruß
Lawrence