Elefantenfuß

Habe einen Schönen großen Elefantenfuß , nur leider sieht es so aus , das mir die Blätter wegbrechen ,denn der Stamm unterhalb der Blätter ist so braun und dünn geworden . Jetzt möchte ich ihn abschneiden , damit er wieder neu treiben kann . Aber wie und womit versiegele ich die Schnittstelle ? Wer kann mir da weiterhelfen ?
Vielen lieben Dank für Eure Tipps .
A. Menschel

Warum machst du jetzt einen neuen Thread auf und antwortest nicht hier:

http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?G…

Zum Beurteilen wäre ein Foto mehr als hilfreich, außerdem mehr Infos über Standort und Pflege. Versiegelt muss da nichts werden, das macht die Pflanze von selbst, alles andere ist eine Brutstätte für Pilze und Bakterien.

Bis zum nächsten Thread
Horst

Sorry , aber mit dem Computer kenne ich mich leider nicht so aus und wüsste jetzt nicht wie ich ein Foto bei werweisswas hochladen soll .

Also mein Elefantenfuß steht am Fenster und im Winter eher kühlen Raum . Gepflegt wird er eher wenig , hin und wieder bekommt er etwas Wasser und die Erde wird etwas aufgelockert das war es . Das hat ihm eigentlich bisher so gefallen .
Gedüngt hab ich ihn auch noch nie , hab jetzt schon überlegt , ob ich da mal Kuhdung drauf gebe . Gibt es ja getrocknet zukaufen .

Ich hab gelesen , wenn man den Elefantenfuß abschneidet muss man versiegeln . Und wir haben ihn ja auch mit einer Versiegelten Stelle gekauft , nur weiß ich nicht was sie dazu genommen haben .
Liebe Grüße A. Menschel

Der Standort ist ok, nur braucht er im Sommer mehr Wasser; Tauche ihn in einem Eimer Wasser, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen, gut abtropfen lassen und das wiederholen, wenn die Erde abgetrocknet ist. Zum Düngen genügt ein normaler Grünpflanzendünger, alle zwei Wochen nach Vorschrift. Im Winter kann er nahezu trocken stehen und darf nicht gedüngt werden.

Wie gesagt, die unteren braunen Blätter sind normal, der normale Schwund im Winter. Du kannst ihn natürlich zurück schneiden, wenn du meinst, es muss sein. Das Zuschmieren der Schnittstelle ist wirklich unnötig, glaube mir; professionelle Baumschützer machen das schon lange nicht mehr, da es sich erwiesen hat, dass unter der Wachs- oder PVCschicht Pilze u.ä. munter gedeihen können. Aber das sagte ich auch schon…

Zum Einstellen von Bildern bieten sich z.B. Bildercache.de, Photobucket.com, Flickr.de oder auch Picasa an, ist ganz einfach. Dann kannst du den Bilderlink hier reinsetzen.

Gruß
Horst

1 Like

Moin!

Und wir haben ihn ja auch mit einer Versiegelten Stelle gekauft ,
nur weiß ich nicht was sie dazu genommen haben .

Vermutlich Baumwachs.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo Horst , vielen Dank für Deine Tipps . Habe auch die Bilder über Picasa hoch geladen , aber ich weiß nicht wie ich sie zu werweißwas bringe . Über normale Mail wäre es kein Problem für mich .
Liebe Grüße A.Menschel

Bilder
Hallo Anja,

ich bin zwar nicht Horst, aber:
Kopiere die Adresse deiner Bilder bei Picasa und setze sie (die Adresse) hier in ein Posting. Dann haben wir Lesende einen Link zu den Bildern.

Schönen Gruß,

Jule

Du, dann schick sie mir per Mail!