Elefantenfuß wächst nicht

Hallo,

ich habe 4 Elefantenfüße zwischen 20 und knapp 10 Jahren alt. Die Blätter gedeihen prächtig, aber die Füße selbst werden nicht größer.

Wer kann helfen?

Ernesto

Wer kann helfen?

gib mal foto.

e.c.

Hallo,

hast Du mal gemessen? Die Füsse wachsen halt sehr langsam, fällt einem garnicht auf.
Habe auch zwei, einer hat kürzlich mit ordentlich Geschepper seinen Topf gesprengt - obwohl ich nicht den Eindruck hatte, dass er gewachsen wäre. Ist er aber offenbar.

Gruß, Paran

Hallo,

ich schließe mich Paran an, du musst messen wenn du sehen willst wie er wächst.

Gestern habe ich meinen Elefantenfuss umgetopft. Ich war überrascht. Obwohl ich die Pflanze erst zwei Jahre besitze, war fast keine Erde mehr im Topf, alles voller prächtiger Wurzeln.
Noch ist Zeit, probier es mal mit umtopfen.

Gruß
Kati

Vielen Dank euch allen.

Es ist mir schon klar, dass der Fuß langsam wächst. Meine Frage zielte darauf ab, dass bei mir die Blätter so üppig der Fuss so bescheiden wächst. Bei anderen Elefantenfüssen, die ich so sehe, ist das in aller Regel umgekehrt. Und so hätte ich es gerne.

Liebe Grüße
Ernesto

Hallo nochmal,

es gibt verschiedene Arten dieser Pffanze:
https://www.google.de/search?q=elefantenfu%C3%9F+ver…
Meiner hat sehr schmale lange Blätter und einen eher kurzen Stamm, dafür aber 8 Triebe aus denen in der Krone die Blätter sprießen.
Mein Sohn hat auch ein Exemplar mit wesentlich breiteren Blättern und einem langen Stamm.

Vielleicht hilft dir dies weiter.
Sonnige Sonntagsgrüße
Kati

Hallo,

wie die anderen schon schrieben, wachsen die Knollen sehr langsam.
Irgendwo habe ich gelesen, dass sie sich nur ausprägen, wenn die Erde zwischen dem Gießen immer wieder austrocknet, weil die Pflanze nur dann so viel Wasser speichert.

Wenn die Pflanzen größer werden, ist es aber auch normal, dass der Stamm sich mehr in die Länge zieht und die Knolle insgesamt nicht mehr so dick wird.

Viele Grüße,

Jule