Hallo,
ich mache für mein Studium gerade eine kleine Arbeit und möchte dabei auch die Wirtschaftlichkeit von Elektroautos gegenüber Kraftstoffautos ermitteln.
Ein zentraler Bestandteil soll die Auswirkung von Steigungen und Neigungen auf den Verbruach beider Fahrzeugtypen sein. Ich bin bisher in der Lage über eine mir beliebige Strecke das Höhenprofil ausgeben zu lassen mit der Ausprägung der Steigung und der Länge der zu fahrenden Strecke.
Ich bin nun auf der Suche nach wissenschaftlich begründbaren Formeln und Methoden um irgendwie den Mehrverbrauch bei Steigungen sowie den Minderverbrauch bei Neigungen zu ermitteln. Gerne dürfen die Formeln Parametrisiert sein, damit verschieden Fahrzeugtypen untersucht werden können (Gewicht, Normalverbrauch, Energierückgewinnung).
Leider fehlen mir jegliche Ansätze und das notwendige physikalische Hintergrundwissen. Eine Idee war bisher die Kraft zu errechnen, die in einer schiefen Ebene benötigt wird. Aber dieser Ansatz berücksichtigt dann ja noch keine Geschwindigkeit, zumindest gehe ich davon aus, dass bei zunehmender Geschwindigkeit neben dem exponentiellen Verbrauch (durch die Geschwindkeit) auch die Anstrengung für den Anstieg exponentiell steigt und nicht eine Konstante ist.
Und eine Frage vlt. noch neben bei. Daher würde ich mich auch freuen, wenn ggf. Vergleiche zu selber Thematik für Brennstoffmotoren gezogen werden. Stimmt es, dass ein z.B. Benziner weniger „zusätzliche“ Mühe hat den Berg hochzufahren wenn er eh schon fährt gegenüber einem Elektrofahrzeug? Oder ist es genau andersherum? Als fahrrad und Motorradfahrer würdeich ersteres sagen…
Danke für sämtliche Diskussionen und Hilfestellungen.