Elektromagnetische Wellen

Hallo!

Kann mir jemand sagen, was schwingt bei Wlektromagnetischen Wellen?
Konnte leider nix in Wikipedia, o.ä. finden.
Hoffe, jemand kann mir ´en Tipp geben!

gruß Heinz

Hi,

google läßt grüßen:

http://www.iap.uni-bonn.de/P2K/waves_particles/

nicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey, hey, Wiki:wink:
Hi Heinz,

Konnte leider nix in Wikipedia, o.ä. finden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Wellen

HTH Ulrich

hallo heinz,

meiner meinung nach eine der besten sendungen/veröffentlichungen zu dem thema: http://www.quarks.de/elektrosmog/elektrosmog.pdf
ohne die übliche panikmache, aber auch ohne leichtfertige verharmlosung.

achso: es strahlen elektromagnetische wellen bzw. herrschen elektrostatische felder vor.

gruß
ann

Danke, aber…
Hallo ann
Hallo HTH Ulrich
und Hallo nicki!

danke für eure Schnelle Antworten!
-die quarksundco seite is echt coool, wunderbar zum stöbern!
-die winikipediaseite hab ich heut mittag schon drei mal durchgelesen, leider ohne erfolgreiche Antwort zu finden.

  • achja und die uniseite is schön anzuschauen, beinhaltet aber auch keine direkte Antwort auf meine Frage.

ann:
achso: es strahlen elektromagnetische wellen bzw. herrschen elektrostatische felder vor.

  • mir is klar, dass elektromagn. Felder vorherrschen, aber schwingen die Felder?
    oder ist es einfach nur die Frequnez die sich hier bewegt (Schwinkt)?

was soll man sagen
Hallo,

in deiner ViKa ist nix verwertbares eingetragen.
So weiß man als Antwortgeber auch nicht, auf welches Niveau
man sich einstellen muß.

Bringen Dir physikalische Modell und Theorien etwas
oder muß es doch eher populät beschrieben sein?
Es ist auch ganz nett zu wissen, ob man mit einem Rentner oder
mit einem Schüler zu tun hat oder Studenter.

  • mir is klar, dass elektromagn. Felder vorherrschen, aber
    schwingen die Felder?
    oder ist es einfach nur die Frequnez die sich hier bewegt
    (Schwinkt)?

Natürlich schwingt etwas.

Frequenz ist aber nur eine phys. Größe, welche die die Anzahl
der Schwinbgungn pro Zeiteinheit angibt.
Der Feldbegriff ist im physikalischen Sinne noch komplizierter.

Elektromagn. Felder sind etwas schwer faßbares, unsichtbares
außer es handelt sich zufällig um sichtbares Licht.

Licht ist nämlich auch eine elektromagnetische Strahlung.
Basis aller elektromagn. Stahlung sind Photonen, die Energie
beinhalten.

Gruß Uwi

Hallo, Uwi,
in der Tat ist es schwierig derart komplexe Dinge jemandem zu erklären, von dem man reinweg nichts weiß.
Ob man bei Adam und Eva anfangen muß, oder ob man auf vorhandenem Wissen aufbauen kann ist ungeklärt.

Daher mein Erklärungsversuch: Bei elektromagnetischen Wellen wechseln elektrische und magnetische Felder einander ab, d.h. es schwingt zwischen elektrischem und magnetischem Feld hin und her.

Wenn der Frager mehr wissen möchte, muß er selbst einige Informationen liefern.

Gruß
Eckard