Elterngeld-Antrag: Basiselterngeld oder Elterngeld Plus?

Hallo zusammen,
eine Frage an alle Elterngeld-Experten unter Euch:
Meine Partnerin und ich (wir sind nicht verheiratet) möchten unsere Elternzeit wie folgt aufteilen:
Ich möchte im 7. Lebensmonat des Kindes einen Monat Elternzeit nehmen und dann einen weiteren im 12. Lebensmonat.
Wie gebe ich das denn im Elterngeld-Antrag an?
Kreuzt die Mutter die Lebensmonate 1-12 an und ich als der Vater die Lebensmonate 13 und 14? Oder wie funktioniert das? Ist das Basiselterngeld überhaupt das richtige für uns oder müssen wir Elterngeld Plus beantragen?
Danke für eine Info und viele Grüße,
Martin

Hallo!

Wie man den Antrag ausfüllt weiß ich auch nicht, es muss ja aus dem Vordruck hervorgehen, wie man die Monate einträgt. Grundsätzlich 14 Monate, die man ab mind. 2 Monate zu max. 12 Monate beliebig unter den Eltern aufteilen kann.

Elterngeld Plus ist, wenn man während Elterngeld noch Teilzeit arbeiten will. Dann verlängert sich der Zeitraum des Bezugs, aber bei halbiertem Elterngeld !

Lies mal in die Broschüre rein:
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/elterngeld--elterngeldplus-und-elternzeit-/73770

Hallo,

vor einer Entscheidung zwischen Basiselterngeld und Elterngeld Plus sollte man sich sehr genau und verbindlich von den beiden Krankenkassen beraten lassen. Es gibt Konstellationen, in denen man nur bei Bezug von Elterngeld beitragsfrei ist. Beim Elterngeld Plus ist die beitragsfreie Zeit dann doppelt so lang. Bei Nicht-Verheirateten gelten andere Regelungen als bei Verheirateten. Die Art der Krankenversicherung ist auch wesentlich.

Gruß
RHW