Empfehlung für einen Baum

Hallo, ich möchte gern auf meinem Hof einen Baum pflanzen und suche nun den mögl. Geeignetsten.

Es ist ein 4 Seiten Hof und das Wohnhaus steht auf der Südseite. Sprich der Baum stände auf dem Hof nördlich im vollen Schatten des Hauses ca. 4m entfernt.
Auf dem Hof werden Fahrzeuge bewegt, d.h. der Stamm sollte möglichst astfrei sein und der Baum oben eine ballige Krone haben.
Das Laub sollte nicht zu klein sein und die Blüte keinen aggressiven Staub verursachen.
Wegen angrenzender Gebäude und Pflaster sollten die Wurzeln möglichts nicht zu breit und flach wurzeln.
Er sollte auch nicht zu groß und hoch werden, ich sage mal um 5m.

Gibt es da einen schönen Zierbaum?

Danke und Grüße Sebastian

Robinia pseudoacacia ‚Umbraculifera‘ - Kugelakazie
Acer platanoides ‚Globosum‘ - Kugelahorn
Liquidambar styraciflua - Amberbaum

Gibt es alle als Hochstamm und entsprechen weitgehend deinen Vorstellungen.

Sorbus, die Eberesche, scheidet wohl wegen der Früchte aus.

Gruß
Horst

Hallo Sebstian,

ich kann einen Apfeldorn (Crataegus lavallei ‚Carrierei‘) empfehlen.

http://www.google.de/images?hl=&q=crataegus+lavallei…

Gruß

Johnny

Hallo,

wie wäre es mit Kugelahorn.

Groß, Yvisa

Danke für die Antworten, das ist schon einmal eine sehr gute Orientierung.
Ich habe mich gleich etwas zu den Bäumen belesen.

Die Akazie wird wegen Giftigkeit und Dornen ausscheiden.

Den Ahorn und Amberbaum finde ich sehr schön. Den Ahorn würde ich als einheimischen Baum bevorzugen. Aber ich glaube dem Amberbaum würde ich doch noch den Vorzug geben, weil er nicht/unscheinbar blüht, lange das Laub hält und die Früchte gut aufkehrbar erscheinen und evtl. essbar sind.

Wie ist das mit den Stämmen, bleiben die wirklich in der Höhe wie man den Baum aus der Baumschule kauft? Er Wächst dann nur noch in der Krone und im Stammumfang? D.h. ich muss mich wirklich am Anfang festlegen wie hoch der Baum sein soll?

Grüße Sebastian

Kommt auf die Fahrzeuge an
Hallo!

Die hier empfohlenen Kugel-Bäume, vor allem der Kugel-Ahorn sind gerade mal so hoch, dass man mit einem Pkw drunter durch fahren kann. Schon mit drunter laufen ist es schwierig, je nachdem wo genau die Krone ansetzt. Im Alter wird der eher flach-oval als kugelförmig. Ich persönlich finde diese Art Bäume eher unschön und finde sie haben wesentlich seltener eine Daseinsberechtigung als man sie allerortens pflanzt. Für mich sind das „Alibi-Bäume“. Man will zwar einen Baum, aber bitte so wenig störend wie möglich… Naja, wer’s mag.

Denke bitte auch daran, dass der Baum geschützten Raum für die Wurzeln braucht.

Auf dem Hof werden Fahrzeuge bewegt, d.h. der Stamm sollte
möglichst astfrei sein und der Baum oben eine ballige Krone
haben.

Das Laub sollte nicht zu klein sein und die Blüte keinen
aggressiven Staub verursachen.

Wegen angrenzender Gebäude und Pflaster sollten die Wurzeln
möglichts nicht zu breit und flach wurzeln.

Er sollte auch nicht zu groß und hoch werden, ich sage mal um
5m.

Also für mich hört sich das in der Kombination ziemlich unrealistisch an. Vielleicht ein Plastikbaum, der macht auch keinen Dreck. :wink:

Was mir noch einfiele wäre ein Carpinus Betulus mit aufgeasteter Krone.

Grüße
kernig

Hallo,

Also für mich hört sich das in der Kombination ziemlich
unrealistisch an.

Wäre eine Begrünung der Gebäudewände eine Alternative?
Da sollte es noch Möglichkeiten geben…

Gruß
Jörg Zabel

Für
mich sind das „Alibi-Bäume“. Man will zwar einen Baum, aber
bitte so wenig störend wie möglich… Naja, wer’s mag.:

die Natur bietet doch die Möglichkeit, warum dann nicht nutzen? Lieber einen „passenden“ Baum als keinen Baum.

und bei einer Stammhöhe von mind. 2 m (und das bietet die Baumschule) passe ich und normale PKW drunter durch, ist doch ok.

Denke bitte auch daran, dass der Baum geschützten Raum für
die Wurzeln braucht.

Ich habe ca. 200qm relativ quadratischen Hof und da soll er in die Mitte

Also für mich hört sich das in der Kombination ziemlich
unrealistisch an. Vielleicht ein Plastikbaum, der macht auch
keinen Dreck. :wink:

Wieso, es wurden hier doch schon Möglichkeiten aufgezeigt!?
Vor dem Tor habe ich eine Birke, die macht Dreck

Wäre eine Begrünung der Gebäudewände eine Alternative?

Sowieso, die Nordseite, also die Wandfläche die Richtung Süden zeigt ist eine Mauer, die soll mit Wein begrünt werden.

die Natur bietet doch die Möglichkeit, warum dann nicht
nutzen? Lieber einen „passenden“ Baum als keinen Baum.

und bei einer Stammhöhe von mind. 2 m (und das bietet die
Baumschule) passe ich und normale PKW drunter durch, ist doch
ok.

okay bei gutem Wetter. Bei Nässe oder Schnee rutscht man gerne mal mit dem Auto gegen ein Hindernis(Baumstamm, Pfosten), das man ansonsten sicher umfährt

Ist der Hof gepflastert?

Denke bitte auch daran, dass der Baum geschützten Raum für
die Wurzeln braucht.

Ich habe ca. 200qm relativ quadratischen Hof und da soll er
in die Mitte

es gilt: Wurzelraum = Kronendurchmesser. Das wird natürlich mit den Jahren immer mehr = dort sollte nicht gefahren werden, idealerweise auch keine Pflastersteine liegen oder Asphalt

Wieso, es wurden hier doch schon Möglichkeiten aufgezeigt!?

die erwähnten Kugelakazien gehen im Alter als Schirm in die Breite. Das bedeutet übrigens auch: Du hast mittags Vollschatten auf der Südseite des Hofs.
Gut gegen Zimmerüberhitzung, schlecht für die Raumhelligkeit.

btw fängt eine Kugelakazie oder ein geschnittener Ahorn(Kugel) bei 2Metern Lieferhöhe an … und wächst munter auf bis zu 30 Metern Endhöhe. In 20 Jahren hast Du in der Hofmitte einen Stamm und über dem Dach die Krone.

Vor dem Tor habe ich eine Birke, die macht Dreck

was ist Dreck im Zusammenhang mit einem Baum?
Blätter?
Samen?
Um die Blätter kommst Du nur bei einer Konifere herum. Und selbst die nadeln gewaltig auf mittlere Sicht.

viele grüße
Geli

okay bei gutem Wetter. Bei Nässe oder Schnee rutscht man
gerne mal mit dem Auto gegen ein Hindernis(Baumstamm,
Pfosten), das man ansonsten sicher umfährt

ich rutsche nur ungern gegen hindernisse, deshalb habe ich das bisher immer vermieden. außerdem fahre ich auf meinem hof selten schneller als 160km/h, was mir die sichere umfahrung gewährleistet

Ist der Hof gepflastert?

teils,teils

es gilt: Wurzelraum = Kronendurchmesser. Das wird natürlich
mit den Jahren immer mehr = dort sollte nicht gefahren werden,
idealerweise auch keine Pflastersteine liegen oder Asphalt

um die wurzel geht es in der Tat. die wurzel aus 200 ist ungefähr 14. bei 5m kronendurchmesser, bleiben mir bei mittiger pflanzung ca. 4,5m bis zu angrenzenden Gebäuden.

die erwähnten Kugelakazien gehen im Alter als Schirm in die
Breite. Das bedeutet übrigens auch: Du hast mittags
Vollschatten auf der Südseite des Hofs.

Ich habe sowieso immer Schatten auf dem Hof, weil das Haus auf der Südseite steht

btw fängt eine Kugelakazie oder ein geschnittener
Ahorn(Kugel) bei 2Metern Lieferhöhe an … und wächst munter
auf bis zu 30 Metern Endhöhe. In 20 Jahren hast Du in der
Hofmitte einen Stamm und über dem Dach die Krone.

Mir wurde bestätigt, dass veredelte Kugelbäume, speziell habe ich nach dem Kugel-Amberbaum gefragt, ihre Stammhöhe im wesentlichen behalten.

was ist Dreck im Zusammenhang mit einem Baum?

Blätter?

Samen?

… speziell Birke sagte ich. Blätter, Samen, Blüten, Ästchen. ununterbrochen wirft die Dreck ab. Aber nächsten Winter kommt sie in den Ofen.

Du kannst das gern machen, wie Du möchtest
Hallo Sebastian

Ich hab doch nur eine Meinung geäußert. Du musst ihr nicht folgen. Beachte aber bitte, dass ich schon ein wenig Erfahrung mit derlei Dingen habe.

die Natur bietet doch die Möglichkeit, warum dann nicht
nutzen? Lieber einen „passenden“ Baum als keinen Baum.

Der Acer platanoides ‚Globosum‘ ist eine Zuchtform und nicht besonders natürlich. Er wurde den menschlichen Bedürfnissen angepasst, denen ein normaler Baum irgendwie „zuviel“ ist.

und bei einer Stammhöhe von mind. 2 m (und das bietet die
Baumschule) passe ich und normale PKW drunter durch, ist doch
ok.

Wie Du meinst. An Deiner Stelle würde ich mir mal ältere Exemplare ansehen, nur damit Du Dich nicht hinterher ärgerst.

Denke bitte auch daran, dass der Baum geschützten Raum für
die Wurzeln braucht.

Ich habe ca. 200qm relativ quadratischen Hof und da soll er in
die Mitte

Ui, das ist doch auch Platz für einen richtigen Baum? Im Endeffekt ist das dann zum drunter-durch-fahren wesentlich komfortabler.

Die Baumscheibe muss nicht unbedingt so groß sein wie die Krone. Kommt auch aufs Pflaster an, wenn das breitfugig verlegt ist z.B. kann die Baumscheibe auch kleiner sein.
Baumschutzbügel oder sowas würde ich mir aber trotzdem überlegen.

Wieso, es wurden hier doch schon Möglichkeiten aufgezeigt!?
Vor dem Tor habe ich eine Birke, die macht Dreck

Nicht doch lieber Plastik? :wink:
Laub werfen ja fast alle Bäume ab (außer Koniferen…) und die meisten blühen auch und fruchten am Ende noch. Unter Acer hast Du evtl. auch Honigtau von Blattläusen, das noch am Rande.

Grüße
kernig

Ich hab doch nur eine Meinung geäußert. Du musst ihr nicht
folgen. Beachte aber bitte, dass ich schon ein wenig Erfahrung
mit derlei Dingen habe.

danke, die wollte ich ja auch hören :smile: und weil ich selbst keine ahnung habe frage/hinterfrage ich ja hier. :wink:

Der Acer platanoides ‚Globosum‘ ist eine Zuchtform und nicht
besonders natürlich. Er wurde den menschlichen Bedürfnissen
angepasst, denen ein normaler Baum irgendwie „zuviel“ ist.

soweit es keine genveränderungen sind, finde ich veredelungen und zuchtformen ok.
anderenfalls gäbe es vieles gemüse wohl garnicht und in der tierwelt keine hunderassen…usw.

Wie Du meinst. An Deiner Stelle würde ich mir mal ältere
Exemplare ansehen, nur damit Du Dich nicht hinterher ärgerst.

wenn ich die erkennen würde. nach bildern vielleicht noch im sommer an den blättern, aber im moment ???
wie ist es denn mit dem kugel-amberbaum, der gefällt mir sehr gut von der beschreibung ist ist im moment mein favortit

Ui, das ist doch auch Platz für einen richtigen Baum? Im
Endeffekt ist das dann zum drunter-durch-fahren wesentlich
komfortabler.

Das wär mir dann zu groß und dunkel, so 5m in alle richtungen

Die Baumscheibe muss nicht unbedingt so groß sein wie die
Krone. Kommt auch aufs Pflaster an, wenn das breitfugig
verlegt ist z.B. kann die Baumscheibe auch kleiner sein.
Baumschutzbügel oder sowas würde ich mir aber trotzdem
überlegen.

ich habe teilweise verbundpflaster und teilweise ganzs altes offenes pflaster. der boden ist sehr feucht, habe bei knapp 1m grundwasser

Nicht doch lieber Plastik? :wink:
Laub werfen ja fast alle Bäume ab (außer Koniferen…) und die
meisten blühen auch und fruchten am Ende noch. Unter Acer hast
Du evtl. auch Honigtau von Blattläusen, das noch am Rande.

fast überzeugt, ich hol die plastiktannenbaum von weihnachten raus :wink:
laub ansich stört mich ja nicht, aber so ne große birke ist fürchterlich, wenn sie direkt am grundstück steht. ständig dachrinnen und wassereinläufe mit laub voll. der blütenstaub und die birkenröllchen ÜBERALL.
beim amberbaum liest sich das ganz gut. schöne große blätter ggf runde früchte… das klingt doch pflegefreundlich für den hof.

Amberbaum
Hi nochmal!

soweit es keine genveränderungen sind, finde ich veredelungen
und zuchtformen ok.
anderenfalls gäbe es vieles gemüse wohl garnicht und in der
tierwelt keine hunderassen…usw.

Soweit so gut. Ich mag ihn nicht besonders (merkt man kaum, gelle?). Die Krone wird ziemlich massiv im Alter und breit, das dann auf so nem Mini-Stengel - ich find’s halt häßlich. Und Du müsstest schon einen mit einem recht hohen Kronenansatz bekommen.

wenn ich die erkennen würde. nach bildern vielleicht noch im
sommer an den blättern, aber im moment ???

Hm, fast in jeder Wohnanlage stehen die rum. Vielleicht kennst Du jemanden, der Dir einen zeigen kann?

wie ist es denn mit dem kugel-amberbaum, der gefällt mir sehr
gut von der beschreibung ist ist im moment mein favortit

Hm, Amberbäume kenne ich nur ohne „Kugel“ und da sind sie wunderschön. Allein die Herbstfärbung. Welcher ist denn gemeint? ‚Gumbal‘? Der bleibt wohl wirklich mini - könnte ein wenig verloren aussehen. Habe aber keine genauen Angaben dazu gefunden. Interessant dabei ist nicht nur die Endgröße sondern auch der Zeitraum, in dem die erreicht wird.

ich habe teilweise verbundpflaster und teilweise ganzs altes
offenes pflaster. der boden ist sehr feucht, habe bei knapp 1m
grundwasser

vor allem das ganz alte Pflaster hört sich doch gut an. Mit dem flachen Grundwasser die Baumschule vor Baumkauf fragen, ob der ausgesuchte Baum das verträgt.

laub ansich stört mich ja nicht, aber so ne große birke ist
fürchterlich, wenn sie direkt am grundstück steht. ständig
dachrinnen und wassereinläufe mit laub voll. der blütenstaub
und die birkenröllchen ÜBERALL.
beim amberbaum liest sich das ganz gut. schöne große blätter
ggf runde früchte… das klingt doch pflegefreundlich für den
hof.

Mir fiele noch ein Amelanchier als Hochstamm ein, und eben die Hainbuche.

Schreib doch mal, für was Du Dich entschieden hast.

Grüße
kernig