Ende Mutterschutz, Beginn Elternzeit berechnen

Um einen Elternzeitantrag beim Arbeitgeber stellen zu können, muss man zunächst ausrechnen, wann der Mutterschutz nach der Geburt endet und die Elternzeit beginnt. Dafür findet man im Internet einen solchen Rechner: http://www.wk-aktivprogramme.de/tools/fristenrechner…. Laut diesem Rechner würde eine Woche Mutterschutz zum Beispiel von Mittwoch bis Mittwoch inklusive gehen und die Elternzeit an einem Donnerstag beginnen. Beispiel: Tatsächliche Entbindung am 24.08.11 (Mi). Elternzeit beginnt dann laut Rechner am 20.10.11 (Do). D.h. die 8 Wochen Mutterschutz wären dann vom 24.08. (Mi) bis 19.10. (Mi), aber geht eine Woche nicht von Mittwoch bis Dienstag? Müsste die Elternzeit nicht schon am 19.10. beginnen? Ist der Rechner falsch?

Hallo klatte,

Um einen Elternzeitantrag beim Arbeitgeber stellen zu können,
muss man zunächst ausrechnen, wann der Mutterschutz nach der
Geburt endet und die Elternzeit beginnt. Dafür findet man im
Internet einen solchen Rechner:
http://www.wk-aktivprogramme.de/tools/fristenrechner….
Laut diesem Rechner würde eine Woche Mutterschutz zum Beispiel
von Mittwoch bis Mittwoch inklusive gehen und die Elternzeit
an einem Donnerstag beginnen. Beispiel: Tatsächliche
Entbindung am 24.08.11 (Mi). Elternzeit beginnt dann laut
Rechner am 20.10.11 (Do). D.h. die 8 Wochen Mutterschutz wären
dann vom 24.08. (Mi) bis 19.10. (Mi), aber geht eine Woche
nicht von Mittwoch bis Dienstag?

Die Diskrepanz liegt wohl im Ausdruck „nach der Entbindung“ http://dejure.org/gesetze/MuSchG/6.html

Der Rechner geht davon aus (und ich würde das ebenso sehen), dass der Tag der Entbindung noch nicht nach der Entbindung liegt. Somit läuft die Mutterschutzfrist erst ab Donnerstag.

Gruß, Karin

Hallo,

Ist der Rechner falsch?

Du interpretierst etwas in die Berechnung hinein, was da gar nicht steht.
„Die Schutzfrist beginnt am auf die Entbindung folgenden Tage, § 187 I BGB…“ (zitiert nach ErfK, Rn. 4 zu § 6 MuSchG).
Das wird eigentlich auch aus dem Wortlaut des Gesetzes deutlich ("…nach der Entbindung").
Der Rechner rechnet also richtig beginnend mit dem Donnerstag, der auf den Geburtstag Mittwoch folgt.
&Tschüß
Wolfgang