Energieausweis erstellen aus EnEV-Berechnung

Hallo.
Ich brauche schnellstmöglich einen Energieausweis.
Dazu gibt es einige Online-Portale, die mir einen rechtsgültigen Energieausweis erstellen. Hierfür benötigt man stets die Energie-Abrechnungen (Fernwärme) der letzten 3 Jahre. Diese liegen leider nicht vor. Was ich habe ist die Energiebillanz und ein Energiesparausweis (sind bei den statischen Berechnungen vom Architekten dabei). Da stehen eigentlich genau die Werte drin, die auch im Energieausweis zu finden sind.
Aber ich brauche eben diesen Energieausweis. Kennt jemand vielleicht ein Online-Portal wo ich ein Energieausweis erstellen kann aus einer EnEV-Berechnung ?
Ich hab’ mich auch schon erkundigt. Ein Energieberater macht mir das schon, aber der verlangt dann mehrere Hundert Eure für Zahlen die schon ausgrechnet sind.
Danke für Eure Tipps.

Fragen Sie doch mal den Architekten, der das ganze erstellt hat, möglicherweise kann der mit dem gleichen Bauphysikprogramm diese Daten in einen Energieausweis umwandeln.
Gruß
JM

Ne - leider nicht!

…eigentlich ist ja Dein Energieeinsparnachweis ein Bedarfsausweis - rechtlich müsste das mal überprüft werden. Aber wie wärs denn wenn Du mal den Aussteller des Energieeinsparnachweises antickerst - der hat doch offensichtlich alle Daten.

Ja, das habe ich versucht, aber der gute Mann hatte vor drei Jahren ein Schlaganfall und die Firma existiert nicht mehr…

Ausserdem denke ich, dass er dafür auch ordentlich Geld genommen hätte, auch wenn er alle Daten schon gehabt hätte.

Wofür wird denn der Ausweis benötig und um was für ein Objekt handelt es sich denn?

Vielen Dank für die Anfrage. Klären Sie doch bitte ab, welchen Energieeausweis Sie überhaupt benötigen.
Mit den Verbrauchswerten erhalten Sie einen verbrauchsorientierten Energieausweis, der für Ihren Zweck möglicherweise ausreicht. Der bedarfsorientierte, allerdings etwas umfangreichere Energieausweis, muss nicht unbedingt die Erfolgsprognosen nach einer potentiellen Sanierung beinhalten, was diesen Ausweis unnötig teuer macht. MfG jubbi456

Hallo zurück,
ich kennenur den Weg über einen Energieberater.

Sorry WJ

Nein, man kann sich den Energieausweis auch online erstellen lassen (offiziell anerkannt), allerdings benötigt man dazu die Verbrauchswerte der letzten 3 Jahre und die liegen (noch) nicht vor, da diese Unterlagen bei den ehemaligen Mietern sind und ich diese nicht erreichen kann (mal abgesehen davon, dass wir uns nicht so ganz im Guten getrennt haben).

Hallo zurück,
ich kennenur den Weg über einen Energieberater.

Sorry WJ

Der Ausweis wird für den Verkauf benötigt (die finanzierende Bank des potentiellen Käufers besteht darauf), es handelt sich um ein freistehendes Einfamilienhaus.

Wofür wird denn der Ausweis benötig und um was für ein Objekt
handelt es sich denn?

Da kommst Du wohl nicht drum herum…

Am besten rufst Du einfach mal ein zwei Ausstellungsberechtigte in Deinem Wohnort an - so teuer kann das ja auch nicht werden wenn das Haus nicht so alt ist!

Hallo Eddi,

warum fragst du denn nicht den Architekten, der die Berechnungen aufgestellt hat, ob er nicht die Werte der energetischen Berechnung in das entsprechnede Fomular einträgt, bzw. mit den im Rechner gespeicherten Werten den Energieausweis ausdruckt?

Bezahlt ist doch die Berechnung bereits?

viele Grüße

Jüergen Hartleib
Architekt

Ja, das habe ich auch schon versucht, aber der gute Mann hatte vor drei Jahren ein Schlaganfall und die Firma existiert inzwischen nicht mehr…

Dann würde ich die Unterlagen nehmen und die Werte von einem anderen Kollegen übertragen lassen.
das dürfte für ein kleines Geld zu machen sein.
Vielleicht hat ja auch jemand das Büro weitergeführt und besitzt noch die Software einschließlich der Daten.

Eine Aufstellung nach dem Energieverbrauch, ob Fernwärme, Öl, Gas oder Elektroenergie ist ohnehin nur für größere Wohnhäuser mit mehreren Wohnungen zulässig. Bei ein- bis 4 Wohnungen ist der Pass nach den Bauteilen u nd den eingesetzten Haustechniken zu ermitteln. Da helfen Onlineportale nicht weiter.

Viele Grüße Jürgen

Ja, das habe ich auch schon versucht, aber der gute Mann hatte
vor drei Jahren ein Schlaganfall und die Firma existiert
inzwischen nicht mehr…